Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley

geschrieben von - posted by Tarock7578 
Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley
01.07.17 06:26
Hallo an alle hier im Forum,

ich bin neu hier, irgendwann über eine Tarock mit Weintrinkermotiv gestolpert, über Euer Forum und den Münzeinwurf mal überarbeitet so das er wieder funktioniert...Mechanik, wie schön in der heutigen Zeit und nun wird es an der Zeit das ganze mal ordentlich zu bestücken und zu beschriften...aber, meine Wurlitzer spielt keine A Seiten ab, der Korb dreht sich und es klackert, aber er bleibt nicht stehen, holt keine Platte und spielt keine wunderschöne Musik....grummel......die B Seiten funktionieren tadellos, dummerweise möchte ich das immer alles irgendwie funktioniert.
Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum helfen, allerdings bin ich Elektronikidiot, ich bau Euch ein Haus, nur bei den Steckdosen scheitert es wohl, also falls sich jemand findet der davon Ahnung hat....gaaaaaaanz langsam sprechen.......logisch denken klappt allerdings gut und einen Lötkolben hat zur Not der Nachbar.

Schon jetzt vielen Dank im Vorraus und ich befürchte dem Forum hier eine ganze Weile verbunden zu sein, ich mag den alten Kasten nämlich....

Liebe Grüsse aus Detmold

Bernd
Re: Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley
01.07.17 12:38
Na gut dann Schreib ich mal gaaaaanz langsam .

Ganz unten in der Box unter dem Plattenkorb befindet sich der Selektor . Das ist das runde Teil mit den schwarzen Stiften welche hochspringen sobald du eine Wahl gedrückt hast . Die im Kreis angeordneten Stifte sind sozusagen das Gedächnis der Box . Für jede Platte gibt es zwei Stifte . Einen für die A und einen für die B Seite . Innen ist A außen ist B Seite oder umgedreht . Was aber für dein Problem nicht ganz so wichtig ist . Kurz über den Stiften hängt der Auslesearm an dem zwei Kontaktzungen dran sind . Trifft eine dieser Kontaktzungen einen gesetzen Stift wird der Stromkreis geschlossen und die Bremse vorne vorm Plattenmagazin fällt . Jetzt kann es sein das im Laufe der Jahre die Kontaktzunge für die A Seiten so viele Berührungen hatte das sie etwas abgenutzt ist . Dadurch erreicht sie den Stift etwas zu spät und die Bremse fällt erst dann wenn der Korb schon ein Stück zu weit gelaufen ist . Dadurch rastet er nicht ein und Überläuft diese Wahl . An dem Arm wo die Kontaktzungen angebracht sind befindet sich an der Seite eine Stellschraube wodurch man den Arm etwas justieren kann . Man kann den Arm also nach vorne und hinten verstellen . Der Korb dreht im Uhrzeiger Sinn also muss der Arm etwas nach vorne justiert werden . Dadurch trifft die A Zunge den Stift etwas früher und die Bremse hat dadurch die passende Zeit um Richtig zu fallen . Es genügt manchmal schon ein halbe Umdrehung .

Zu erwähnen wäre noch das du bevor wild drauf losgestellt wird erstmal schauen solltest in wie weit die Abtastzunge überhaupt abgenutzt ist . Es kann auch sein das wenn die Box längere Zeit Feucht Stand an der Zunge und den Stiften sich Rost gebildet hat ( genau an der Kontaktstelle wo die Zunge immer Aufschlägt ) welcher ebenfalls zu diesem Symtom führen kann . Der eigentliche Kontaktpunkt hat dann keinen Kontakt und wenn die Zunge dann am Stift langratscht entsteht dieser aber leider etwas zu spät . Also bevor was verstellt wird erst mal genau betrachten , da das verstellen nur Sinn macht wenn wirklich alle A Seiten Überlaufen werden . Passiert das nur gelegentlich oder wird die Wahl nach mehrmaligen Überlaufen doch gefunden hast du es mit dem Rostproblem zu tun .
Re: Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley
02.07.17 10:14
Swen, Du bist mein Hero......!!!!

Endlich singt Hans Albers wieder La Paloma, immer nur Nachts um halb eins auf der Reeperbahn ging auf Dauer dann eben doch nicht.......der Arm war tatsächlich verstellt, bzw die Zunge wohl abgenutzt, allerdings war das fast zu schnell geschrieben, 2 Zungen, zwei Schrauben, zwei Richtungen...zwischendurch hörte das Rondell mal ganz mit dem drehen auf .......zu viel verstellt.......jetzt funktioniert alles wieder.......

Die nächste Feier kann kommen und die Gäste können ihre alten D Mark Vorräte plündern.....es sei denn mir verrät noch jemand wie man das ganze ohne grossen Aufwand auf Freispiel stellen kann, aber das ist jetzt nicht wirklich wichtig, ich hatte danach schon hier im Forum geschaut, das sind wohl meine Grenzen....schluchz....

Aber ich bleibe dem Forum ganz sicher erhalten und falls der Swen mal dem Hermannsdenkmal einen Besuch abstatten möchte kühle ich ganz sicher stilsicher im 50 er Jahre Bosch oder Opelkühlschrank ein leckeres Becks auf Trinktemperatur....

Herzlichen Dank jedenfalls, auch an alle die hier dieses Forum ins Leben gerufen haben und es mit Inhalten füllen und pflegen.......


Liebe Grüsse aus dem Lipperland

Bernd
Re: Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley
02.07.17 14:16
Das freut mich zu hören , in Detmold bin ich schneller als du denkst also Vorsicht mit solchen Angeboten . ;-)

Für Dauerkredit müsste ich nochmal genau in die Pläne schauen . Das eleganteste ist ein Doppelschalter (2x UM ) . Der eine macht die Brücke für Kredit der andere schaltet die Subtract Spule ab . Ich meine die Kreditwerke haben schon einen Endanschlag von daher wäre das mit dem Subtract abschalten besser für die Zahnräder . So kannst du nach Lust und Gäste ähhh Laune mit DM oder mit Freikredit arbeiten . Im übrigen wenn du so einen Spaß am Münzeinwurf hast kannst du auch den Münzprüfer von Michael Bloch Profesionell auf Euro umbauen lassen . Absolut Gewerbetauglich der Umbau . Kostet zwar ein wenig was dafür hast du dann im Bekanntenkreis die größte Spardose .
Re: Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley
04.07.17 21:15
Sparen bringt nix lieber Swen, ich müsste deutlich mehr in Getränke investieren....das lohnt glaube ich nicht....grummel......ich werfe einfach meine gesamten 6 Mark mehrfach rein, irgendwie wird das schon gehen ........also bloss keine Mühe.....

Hey ...und wenn Du so schnell in Detmold bist .....Juhuuuuuuuuuuuuuu, ich stell die Getränke kalt und Du schraubst wenn mal etwas ist .....vielleicht spar ich noch auf Bratwürstchen.....also verhungern müsstest Du nicht....

Nochmals Dank...es knistert gerade so schön ...........in the air tonight ........passt........
Re: Wurlitzer Tarock mag keine A Seiten sad smiley
11.07.17 08:54
Quote
Tarock7578

Nochmals Dank...es knistert gerade so schön ...........in the air tonight ........passt........

Ggfs. wollen die Singles mal gereinigt werden - manchmal reduziert sich das Knistern angenehm dadurch. smiling smiley

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in