Rock Ola 473

geschrieben von - posted by Aro 
Aro
Rock Ola 473
09.07.17 05:43
Hallo,

ich besitze seit dieser Woche eine Rock Ola 473 Sybaris.
Die Musikbox läuft und ich kann (als Laie) keine wesentlichen Schäden erkennen.
Allerdings habe ich ein Problem bzw. eine Frage, die ich mir mit dem ersten Blick in die Bedienungsanleitung nicht erklären konnte (und der Vorbesitzer mir auch nicht erklären konnte):
Die Box läuft, sobald sie Strom kriegt, in einer Art Shuffle-Modus durch. D. h., sie spielt selbstständig Platten nach dem Zufallsprinzip ab.
Ich kann das weder stoppen, noch selber Platten anwählen.
Ist das eine Einstellung in der Box die man ändern kann, oder wurde da was an der Elektrik geändert?
Falls jemand mir da weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Re: Rock Ola 473
09.07.17 07:55
Die hat keinen Shuffle Modus , da werden die Hebel am Selector nicht zurück gesetzt oder anders die Wahlen nicht gelöscht . Wählen solltest du aber trotzdem können nur muss dafür natürlich Kredit auf dem Teil aufgebucht sein .
Aro
Re: Rock Ola 473
09.07.17 16:09
Ah ok, danke! Kann man das als Laie beheben?
Re: Rock Ola 473
11.07.17 08:49
Hallo Aro,

die Frage, ob man das als Laie beheben kann, läßt sich so nicht beantworten.
Als erstes würde ich am Selektor nachsehen und alle Hebel per Hand wieder in die Ausgangsstellung zurücksetzen - das löscht vorhandene Wahlen. Wenn die 473 dann "still" ist, neu wählen - am besten je eine A- und eine B-Seite. Abspielen lassen und warten, ob diese beiden Titel immer wieder gespielt warden - oder nur einer davon oder keiner. Denn an sich sollte beim Auflegen der Single die Wahl wieder gelöscht werden, also der Hebel wieder zurückgesetzt werden.
Wenn beide Wahlen wiederholt werden, dann wird anscheinend generell nicht gelöscht und man muß sich auf die Fehlersuche machen. Wird nur einer der beiden Titel wiederholt, dann werden die Wahlen einer Seite nicht gelöscht.
Man kann das ganze natürlich auch mit weiteren Titeln versuchen um so Regelmäßigkeiten besser festzustellen.

Ursachen fur's Nicht-Löschen können defekte Spulen sein, aber auch Kontaktprobleme kommen infrage.
Ob man das selbst beheben kann, hängt davon ab, ob/was man letztlich für elektr. Erfahrungen, Werkzeug usw. hat.
Unterlagen haben Sie ja, das ist auf jeden Fall gut.

Zum Wahlablauf hatte Marc hier aus dem Forum mal eine kurze Videosequenz aufgenommen, die hier verlinkt ist: [www.jukebox-world.de]

Dort sind auch weitere Beiträge zum Thema "Wahl" beschrieben.

Berichten Sie so ausführlich und detailliert wie möglich, zu welchem Ergebnis Sie kommen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Aro
Re: Rock Ola 473
12.07.17 09:57
Hallo,

vielen lieben Dank nochmal für die Antworten und die Hinweise!
Letztendlich läuft die Box wieder normal; der Vorbesitzer hatten wohl lediglich eine Vielzahl von Vorwahlen getroffen und diese spielten nach und nach, deswegen wirkte es auf mich wie eine Shuffle-Funktion.

Nachdem alles "auf Null" stand, ging die Bedienung wieder ganz regulär.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in