Neuling sucht Hilfe bei Wurlitzer Silhouette (1981)

geschrieben von - posted by Steinesel 
Neuling sucht Hilfe bei Wurlitzer Silhouette (1981)
12.07.17 07:45
Hallo an alle Musikliebhaber,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan, bin Ende 30 und habe mich der aus sentimentalen Gründen der Wurlitzer Silhouette meines Vaters angenommen.

Das Gerät hat jetzt rund 20 Jahre gestanden und ist nicht im besten Zustand. Ich habe trotzdem beschlossen, dem Ruhestand ein Ende zu setzen smiling smiley. Das größte Problem hierbei ist leider, dass ich in Bezug auf Jukeboxes ein absoluter Neuling bin...

Leider bin ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden, weil ich die Probleme nicht genau beschreiben kann.

- Nach dem Einschalter „klackert“ ein Relais. Bei mehrmaligem Ein-und Ausschalten hört das auf.
- Der Münzautomat nimmt keine Münzen. Das Markstück bleibt stecken und kann nur über die „Reset“-Funktion wieder ausgegeben werden.
Den Münzeinwurf habe ich über die Jumper überbrückt, dass die Box zum Testen auf Dauer-Freispiel steht.
- Die Eingabe der Platten-Nr. funktioniert, aber die Platte wird nicht ausgewählt. Der Plattenteller dreht sich nicht. Die Anzeige setzt sich wieder auf „1“ zurück.
- Im Wartungsmodus spielt die Box per 2x Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite die aktuelle positionierte Platte ab. Der Plattenteller lässt sich über den Hebel drehen, der Motor funktioniert.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

- Platine wurde komplett durchgemessen und die defekten Elkos ersetzt.
- Kabel wurden auf Bruchstellen kontrolliert und stellenweise repariert.
- mechanische Bauteile wurden gesäubert und geölt.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, weil mir das Gerät wirklich sehr am Herzen liegt.

Liebe Grüße
Jan

Edit:

Der Controller 6821 wurde noch erneuert, seitdem geht auch die Lichtschranke wieder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.17 15:13.
Re: Neuling sucht Hilfe bei Wurlitzer Silhouette (1981)
21.07.17 14:23
Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Sind Sie schon weiter mit der Silhouette? Viele weiterführende Antworten werde ich nicht geben können, aber vielleicht die eine oder andere Anregung.

>>> Nach dem Einschalter „klackert“ ein Relais. Bei mehrmaligem Ein-und Ausschalten hört das auf.
Welches Relais klackert?
Klackernde Relais können von schmutzten Kontakten können, die dann nicht sauber öffen/schließen.


>>> Der Münzautomat nimmt keine Münzen. Das Markstück bleibt stecken und kann nur über die „Reset“-Funktion wieder ausgegeben werden.
Den Münzprüfer am besten einmal reinigen.


>>> Die Eingabe der Platten-Nr. funktioniert, aber die Platte wird nicht ausgewählt. Der Plattenteller dreht sich nicht. Die Anzeige setzt sich wieder auf „1“ zurück.
Haben Sie das Service Manual zur Silhouette? Auf Seite 16 ist der mechanische Ablauf beschrieben.
Ist das so bei jeder Wahl, also sowohl bei A- als auch bei B-Seiten?
Dreht sich das Magazin mit den Singles? Bleibt es an der richtigen Stelle stehen? Dann wird die Single nicht aus dem Magazin genommen und aufgelegt? Arbeitet Rastmagnet M3? Läuft der Getriebemotor an? Wenn das Magazin an der richtigen Stelle stehen bleibt (also bei der Auswahl), wird POL 4 (violett), Stecker BLAU an Masse gelegt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Neuling sucht Hilfe bei Wurlitzer Silhouette (1981)
22.07.17 08:16
Hallo Frau Stamann,

das Handbuch habe ich dank ihres Shops erstanden. Eine gute Investition smiling smiley
Vielen Dank für die Tips. Ich werde sie mal alle abarbeiten und Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Jan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in