NSM Century 21 Laufwagen fehler

geschrieben von - posted by Sven_Mählmann 
NSM Century 21 Laufwagen fehler
17.07.17 17:02
Hallo,
ich bin im Besitz einer NSM Century 21 Jukebox.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Laufwagen zwischendurch mal ein paar Schallplatten nicht vollständig zurücklegt und schon losfährt und sich dabei verkantet.
Woran könnte das liegen? Wonach würdet ihr mir empfehlen zuerst nachzuschauen?
Mfg
Sven
Re: NSM Century 21 Laufwagen fehler
20.07.17 17:00
Hallo Sven,
der Plattenarm wird nur durch eine feder in die Ausgangsposition bewegt. ich würde mir mal ganz genau den Zahnvortrieb ansehen, wahrscheinlich verharztes Schmiermittel und Dreck in den Zähnen.
vorsichtig reinigen und frisch fetten sollte helfen
Re: NSM Century 21 Laufwagen fehler
21.07.17 09:20
Hallo Sven

Der Liftarm wird durch die Feder nach oben gezogen. In die Ausgangsposition wird er sozusagen zwangsweise über einen Hebel, der auf einer Nocke läuft, bewegt. Wenn er fallweise nicht ganz zurückbewegt wird, kann das zwei Ursachen haben.

Der Liftarm sollte zwischen zwei Zapfen auf dem Ausleger geführt werden. Wenn er etwas verbogen ist, könnte er auf einen der Zapfen auflaufen und dadurch nicht ganz seine Ausgangsposition erreichen.

Auf dem besagten Hebel ist eine Rolle, die auf der Nocke läuft. Diese Rolle ist aus einem weichen Material könnte daher schadhaft sein. Es kommt vor, daß sie eine abgeflachte Stelle hat. Wenn diese Stelle zufällig auf der Nocke aufliegt, wenn die Ausgangsposition erreicht wird, wird der Hebelweg zu klein, um den Arm ganz nach unten zu ziehen. Diese Rolle ist öfters fehlerhaft, daher gibt es einen Nachbau hier im Shop [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Century 21 Laufwagen fehler
24.07.17 18:05
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe den Laufschlitten jetzt nochmal genauer beobachtet.
Der Arm zum Zentrieren der Platte (der immer auf und zu fährt) der fährt beim Platte auswerfen nicht weit genug auf. Das heißt die Platte bleibt hin und wieder an der Spitze hängen. Woran kann das liegen kann nirgends abnutzung oder sonstiges sehen?

Mfg
Sven
Re: NSM Century 21 Laufwagen fehler
01.08.17 13:08
Hallo Sven ich hoffe die Servicestange vom Laufwerk ist auch in der Box. Du musst Dir den Hebelweg am besten mal außerhalb vom Schlitten ansehen. vielleicht ist der Hebel mal um einen Zahn gesprungen oder muss generell neu justiert werden.
Re: NSM Century 21 Laufwagen fehler
02.08.17 12:58
Hallo Sven

Wenn der Klemmarm tatsächlich zu wenig geöffnet wird, gibt es mit Sicherheit eine Abnützung. Der Klemmarm wird direkt von der Nockenwelle betätigt. Auf der Nockenwelle läuft - wie beim Liftarm - eine Rolle aus Hartgewebe. Der Öffnungswinkel ist durch die Konstruktion vorgegeben, es gibt keine Einstellmöglichkeit. Wenn der Öffnungswinkel tatsächlich zu gering ist, ist vermutlich die Rolle abgenützt.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Century 21 Laufwagen fehler
02.08.17 13:56
Hallo Swen,
der Plattenklemmer (Spannkonus) mit der Spitze wird nur für Singles mit kleinem Mittelloch benötigt, für Singles mit großem Mittelloch ist die Spitze unwichtg, d.h. notfalls kann man sie etwas kürzen. Die Puristen werden jetzt sicher aufheulen, aber was solls, konstruktive Kreativität ist angesagt.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in