Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT

geschrieben von - posted by Meadow42 
Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
07.09.17 13:40
Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon einige Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich nun doch einmal eine Frage in die Runde bringen.

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine - seit Jahren gesuchte und nun endlich gefundene - One More Time (Vinyl). Dies kommt aus Deutschland und läuft mit EUR.

Da ich aber in der Schweiz zuhause bin, habe ich gedacht, es wäre auch passend, die Box mit Schweizer Franken zu betreiben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich den Münzprüfer und/oder den Credit & Selection Computer entsprechend "umbauen" kann?

Besten Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüsse
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
07.09.17 14:15
Elektrischen Münzprüfer auf CHF Umprogrammieren lassen und mechanische Münzprüfer ggf . bei Bloch Ordern . An der SCC wird nur die Kredit Zuordnung eingestellt . Also auf welchem Münzkanal es für die kleinste , mittlere , größte Münze wieviel Kredit gibt .
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
08.09.17 17:02
Hallo Meadow42,

je nach Baujahr haben die OMT-Boxen von Wurlitzer entweder einen mechanischen Münzprüfer (bis 1991), oder einen elektronischen Münzprüfer (ab 1991). Wichtig: Nicht nach der Altersangabe des Verkäufers gehen – da hab ich schon die absurdesten Angaben erlebt, sondern unbedingt nachschauen, ob es ein mechanischer oder ein elektronischer Münzprüfer ist!

Ist ein mechanischer Münzprüfer eingehängt, ist alles ganz einfach, da hab ich für diese Box noch zwei passende 3-fach-Münzprüfer für 5,00- / 2,00- und 1,00-CHF-Annahme, ein 3-fach-Münzprüfer für 2,00- / 1,00- und 0,50-CHF-Annahme müsste auch noch da sein. Die zwei 5,00- / 2,00- und 1,00-CHF-Prüfer werde ich mit nach Rosmalen bringen, wobei einer schon reserviert ist. Kommen Sie auch nach Rosmalen?

Ist ein elektronischer Münzprüfer eingehängt, müsste dieser von der Fa. MARS sein und da wird’s dann etwas komplizierter, weil es da von MARS je nach Baujahr unterschiedliche Ausführungen gab. Eine der ersten MARS-Serie ist da nur sehr schwer umprogrammierbar und diese Prüfer waren halt auch zweitweise in den OMT-Boxen! Egal ob in der Box ein elektronischer Prüfer von MARS, NRI, WH ChasFLOW etc. drin ist, zu beachten ist da folgendes: Die 5,00-CHF-Münze ist derart extrem groß, dass diese bereits im Eingangsbereich der Prüfer festgehalten wird und erst gar nicht den Prüfbereich erreicht (ist bei den allermeisten dieser Prüfer so, es sei denn, er wurde auch für extrem große Münzen vorbereitet). Erreicht die 5,00-CHF-Münze nicht den Prüfbereich des Münzprüfers, muss der Münzlaufweg mechanisch erweitert werden. In der Schweiz ist dieses Problem mit der 5,00-CHF-Münze bekannt und die Spezialisten in der Schweiz, die diese Prüfer umprogrammieren können, wissen auch, wie sie diesen Münzlaufweg erweitern können. Probleme kann es auch bei einigen elektronischen Prüfern mit der Erkennung der 0,50-CHF-Münze (50 Rappen) geben, weil diese so extrem klein, dass diese von einigen elektronischen Prüfern einfach nicht erkannt wird!

Ist ein elektronischer Münzprüfer eingehängt, muss geklärt werde, welches Fabrikat und Typ vorhanden ist.

Sollte die extrem große 5,00-CHF-Münze nicht durch den Einwurfschlitz der Box passen, diesen Schlitz einfach in der Länge minimal auffeilen, dahinter ist dann der Münzlaufweg breit genug um wirklich jede supergroße Münze dieser Welt bis zum Münzprüfer durchlaufen zu lassen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
11.09.17 07:19
Vielen Dank an Euch für die Tipps.

Ich werde das mit dem Münzprüfer noch genauer nachschauen. Aber ich gehe davon aus, dass es ein NRI G-13 von 2009 ist. Aber eben, muss es noch verifizieren. Das mit der 5-Franken-Münze (nennen wir übrigens Fünfliber ;-) ist kein Problem. Im "Notfall" belass ich es einfach beim 2-Franken-Stück als grösste Münze. Ich habe die Box ja bei mir in der Stube, und das mit dem "Münzen einwerfen" ist einfach als Spass für mich als Fan und die Kinder zum Staunen gedacht.

Beste Grüsse aus der Schweiz.
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
11.09.17 10:09
Hallo Meadow42,

… dass da in Ihrer Wurlitzer-OMT-Box ein NRI-G-13-Münzprfürer drin sein soll, kann ich mir nicht vorstellen! G-13-Prüfer sind kleine 3,5-Zoll-Münzprüfer, diese sind in neueren Darts, Flippern und einigen Warenautomaten eingesetzt. Musikboxen haben dagegen die großen Prüfer, welche bei NRI je nach Baujahr die Bezeichnungen G-18 (älterster Typ), G-40 usw. haben. Theoretisch könnte man die Münzprüferhaltevorrichtung Ihrer Box schon auf kleine G-13-Prüfer umbauen, wegen des extremen Aufwands, jedoch unrealistisch!

Wenn Ihre Box einen großen elektronischen Münzprüfer von NRI hat und der extrem große „Fünfliber“ wird oben im Prüfer festgehalten, überhaupt kein Problem, den Prüfer aufklappen dann sieht man sofort, wo man den Münzlaufweg verstellen kann. Dies ist bei den elektronischen Prüfern von NRI wirklich supereinfach!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
11.09.17 11:28
Neee , Michael da bist du auf dem Holzweg . Es gibt für die G13 Adapterrahmen so das diese Problemlos in die OMT verbaut werden konnten . Ich nehme mal an das Wurlitzer sich für die G13 entschieden hat weil diese eine Selbstlern Funktion z.B. für Token hatten . Zur OMT gab es ja eine Wurlitzer OMT Toke auf die der Mp angelernt war zu kaufen .
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
11.09.17 16:04
Servus Swen,

… und wieder was dazugelernt! Dass es da bei den OMT-Boxen für die kleinen G-13-Prüfern Adapterrahmen gibt, wusste ich nicht, auch das mit den Wurlitzer-OMT-Token ist mir neu. Danke für die Info!

Bei den kleinen G-13-Prüfern gibt es bezüglich der extrem großen 5-CHF-Münze keine Probleme, weil diese kleinen G-13-Prüfer am Münzeingang keine Größeneinstellung haben.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
12.09.17 06:38
Hallo nochmals

Ich habe nachgeschaut. Es ist definitiv ein G-13 (siehe Bild). Ich habe dazu im Netz sogar eine Betriebsanleitung gefunden, wo der Anlernmodus beschrieben ist. Ich denke, damit sollte ich eine Umstellung auf CHF hinkriegen. Vielen Dank euch allen für die vielen Tipp.

Übrigens hat jemand eine Idee, wofür diese beiden Chinch-Stecker sind (siehe ebenfalls Bild, blauer Kreis)? Sie kommen vom gleichen Ort (Kabelstrang) wie der schwarze und der weisse, die am Eingang in den Vorverstärker sind.

Beste Grüsse


Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
12.09.17 09:12
Hallo Meadow42

Der G-13 wird seit vielen Jahren in unterschiedlichen Versionen produziert. Die meisten sind mit einem eigenen Programmiergerät oder ersatzweise mit einem PC (Adapterkabel und Software erforderlich) programmiert werden. Die ersten Versionen konnten nur durch die Werksvertretung programmiert werden, was aber seit einiger Zeit nicht mehr gemacht wird, weil sie nicht den Sicherheitsstandards entsprechen.

Die Anlernfunktion ist gedacht für die Programmierung von Token. Bei vielen Versionen ist das Anlernen von gültigen Münzen gesperrt. Ich weiß nicht, ob das auch für CHF gilt. Die Programmierung mittels Programmiergerät, bzw. PC ist natürlich möglich.

Ich habe früher meine Münzprüfer mit dem PC programmiert. Für neuere Modelle wäre eine neue (teure) Software erforderlich. Daher lasse ich seit einiger Zeit meine Münzprüfer (auch ältere, die ich programmieren könnte) bei der Werksvertretung programmieren. Dabei wird automatisch ein Softwareupdate gemacht und es gibt für viele Jahre keine Probleme mit der Münzannahme.

Viele Grüße - charly49
Re: Währung ändern - Wurlitzer 1015 OMT
12.09.17 17:08
Servus charly49, hallo Meadow42,

die Ausführungen vom charly49 sind identisch mit meinen Erfahrungen, wobei ich erst ganz selten elektronische Prüfer zum Umprogrammieren hatte und dies auch von einem Experten machen hab lassen. Nur hat mir mein Automatengroßhändler, der mir diese wirklich wenigen Programmierungen bisher gut und günstig gemacht hat, letzte Woche erklärt, dass er keine Programmierungen mehr macht, aber auch die diesbezügliche Hardware nicht verkaufen will. Vielleicht darf er diese Hardware auch aus rechtlichen Gründen nicht verkaufen, ich weiß es nicht! Nur hab ich jetzt keinen mehr, der mir solche Prüfer professionell programmiert. Für mich ist dies aktuell auch nicht so wichtig. Charly49: Ich hatte allerdings von jemanden aus Niederösterreich, den wir beide gut kennen, eine Anfrage für gleich mehrere G-13-Prüfer. Ich werde den jetzt mal auf deinen interessanten Eintrag hinweisen, vielleicht meldet er sich dann bei dir mal. Kommst du nach Rosmalen?

Da sieht man mal wieder, dass ich eigentlich mit modernen Musikboxen und mit der elektronischen Münzprüfung so gut wie nichts am Hut habe! Die Adaptervorrichtung in der OMT vom Meadow42 sehe ich nämlich zum ersten mal. Interessant ist auch, wie die das mit der Hebelmechanik für die Rückgabefunktion gelöst haben.

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in