NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme

geschrieben von - posted by Wolle82 
NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
12.09.17 13:25
Moin,

Gruß aus Ostfriesland.

Mein Name ist Wolfgang, 34 Jahre jung, Altkramsammler / Schrauber meines Zeichens. Ich habe vor kurzem ein NSM Serenade Hit 130D Wrack für schmales Geld geborgen (10-15 Jahre feuchter Schuppen sagt alles)
und soweit wieder zur Funktion gebracht.
Eigentlich funktioniert auch alles, nur bei drei verschiedenen Buchstaben (G, J, K) wird keine Platte angewählt, die Stifte werden nicht hochgeschoben. Bei allen anderen Kombinationen funktioniert dies Fehlerfrei.
Ich habe die betreffenden Wählmagnete bzw. deren Ansteuerung in Verdacht.

Jetzt die Preisfrage: Wie zum Teufel funktioniert der Anwählvorgang?
Werden die Magnete quasi nach Anwahl auf Masse gelegt und lösen dann bei Berührung die Kontaktstifte aus?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Magnete defekt sind? Erfahrungswerte habe ich leider keine...

Zweites Problem: Ab und zu setzt sich nach Wahl auch der Tastenmagnet nicht zurück, sondern bleibt angezogen bis man ihn manuell löst....ist dies ein bekanntes Problem?

Gruß

Wolle

PS: Es handelt sich um diese Box [www.radiomuseum.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.17 13:33.
Re: NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
13.09.17 16:09
Hallo W,
da alle anderen Wahlen funktionieren tippe ich mal auf einen Fehler in der Tastatur,
die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt dreier Magnete ist Null, denn die Magnete sind ja auch bei den übrigen Wahlen beteiligt.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
13.09.17 20:52
Moin, Ergänzung:

Die Wahl wird prinzipiell angenommen, der Wählmotor dreht, das Laufwerk fährt los, nur der Stift wird bei dern betreffenden Buchstabengruppen nicht ausgelöst. Der Kram würde bei einem Tastaturfehler doch gar nicht auslösen, oder verstehe ich da was falsch?

ps: PitinWHV....der Name spricht für die Stadt Wilhelmshaven, oder?
Re: NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
14.09.17 09:53
Hallo Wolle82,
bis vor 3 Jahren hatte ich noch diese Technik repariert. Problem können die Stifte selbst sein, wenn diese schwergängig gehen. Ich hatte diese immer alle poliert, damit diese leicht gehen. Dann muss auch die Drehung der Anwahlachse absolut leichtgängig sein. Denn die entsprechende Spule betätigt den Plunger nur kurz. Wenn also die Drehung nicht genau an der entsprechende Spule ist, wird der Stift nicht nach oben gedrückt. Auch sollte jede einzelne Spule getestet werden: am besten zu zweit, einer drückt und der andere beobachtet die Spule.

Gruß teamronny
Re: NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
17.09.17 11:48
Moin,

die Kiste läuft wieder (fast) vernünftig.

In drei Spulen war der Stößel festgegangen, WD-40 und eine Spitzzange haben das wieder behoben.
Jetzt noch das Problemchen mit dem Tastenmagneten beheben, dann ist das Teil Idiotensicher :)
Re: NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
18.09.17 09:45
Hallo Wolle82,
wie ich schon vermutet habe. Ihre „Behandlung“ wird nicht von Dauer sein, denn diese Technik ist fast 40 Jahre alt und nicht gewartet. Denn die restlichen Stifte werden auch nicht die beste Leichtigkeit besitzen.

Und Idiotensicher garantiert nicht.

Alte 20M Verstärker mit speziellen Germanium Bauteilen und vor allem der Antriebsmotor vom Laufwagen. Wenn nicht der spätere graue Pabstmotor schon am Laufwagen verbaut ist, werden sie Probleme mit dem Vorgänger Motor bekommen, denn diese werden heiß und gibt es so gut wie nicht mehr.

Gruß teamronny
Re: NSM Serenade Hit130D Anwählprobleme
18.09.17 13:15
Moin,

ich war vorher nicht untätig, eigentlich hat das Teil bereits eine komplette Durchsicht erhalten. Die Funktion beim Kauf war quasi nicht vorhanden.

Die Stifte sind alle Leichtgängig (gemacht worden), der Motor ist der graue und sämtliche Bauteile im Verstärker sind geprüft, bei defekt gewechselt worden, die Kontakte am Stummschaltrelais und an der "Wählwelle" wurden geputzt, Antriebs- sowie Wählriemen sind erneuert worden.
Das Laufwerk wurde ebenfalls gereinigt und gangbar gemacht sowie geschmiert.
Die Elkos im Verstärker habe ich radikal allesamt ausgetauscht.
Den Ruhestrom im selbigen habe ich natürlich auch eingestellt. Ich habe zwar noch eine Menge Germaniumbauteile zu Hause, aber die müssen ja nicht zum Einsatz kommen.
Nun werde ich mir noch die Steuerzentrale vornehmen.

Einzig die Anwählmechanik war mir vorher ein Rätsel, welches dann durch konzentrierteres hinschauen nach den Hinweisen hier gelöst wurde winking smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.17 13:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in