NSM Firebird Error 70 und Error 80

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
NSM Firebird Error 70 und Error 80
11.10.17 18:28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine NSM Firebird zugelegt, die jahrelang bei einem Bekannten im Wohnzimmer lief.
Die letzten 2 Jahre war sie trocken eingelagert und als sie jetzt wieder ausgepackt wurde, ist sie unwillig und zickt etwas.

Die Beleuchtung funktioniert.
Das Display funktioniert.
Tastatur funktioniert.
Das Blätterwerk bewegt sich nicht, weder mit den grossen Tasten aussen (vorne), noch mit den kleinen Tastern auf der Platine an der Seite vom Blätterwerk.

Die Sicherung ST203 auf der Controlunit (T2,5A) war defekt, fliegt aber nach ersetzen durch eine neue sofort wieder.

Nach dem Einschalten zeigt das Display:


Sie hören____Reihenfolge____Nr des Musikstückes
P43____________Er_______________40------------------------------(Error Taste C drücken blinkt)

dann

0008

dann
_______________99_______________ ------------------------------(Kredit und Ihre Wahl leuchten)

dann

_______________ER_______________70 (ab und zu flackert 80)---(Error Taste C drücken blinkt)


Ich habe diesen Fehler 2 oder 3 mal über die Suchfunktion gefunden, leider hat nie jemand geschrieben wie er ihn behoben hat. Ein Servicemanual für die Box ist vorhanden und wirft bei den beiden Fehlern folgendes aus:

Error 70: CD-Halter nach Abspielung der CD nicht richtig im Pickup. ==> Lichtschranken OPPUM, OPGRL, OPGRR auf Funktion überprüfen.
Error 80: Kurzschluß auf Wallbox-Signalleitung. ==> Anschluß überprüfen

Eine Wallbox ist nicht angeschlossen, der Konnektor ist frei, die Kontakte berühren sich nicht.
Bei den Lichtschranken bin ich unsicher wo sie sitzen und wie ich sie am besten überprüfen kann.

Frage ich die Lichtschranken mit dem CD Wechsler Test (P60, 5, H) ab, erhalte ich folgende Anzeige:

Sie hören____Reihenfolge_____Nr des Musikstückes

111___________F5__________________11

1 bedeutet laut Handbuch "Opto abgedunkelt", der CD Wechsler reagiert auf die Tasten die die Bewegung testen sollen nicht.

Herr Reuss war so nett mir heute am Telefon eine erste Hilfestellung zu geben, Vermutung war ein Vertauschen der Anschlüssen von Lüfter und Titelanzeige, aber dem war leider nicht so.

Hat jemand Vorschläge oder Ideen, wie ich das schöne Stück wieder ans Laufen bekomme?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Kai
Re: NSM Firebird Error 70 und Error 80
12.10.17 18:57
Hallo zusammen,

diese beiden Fehler sind gelöst.
Offenbar hat die ganze CD Centrale "einen weg gehabt".

Ich hatte eine zweite CD Centrale dazu bekommen und diese heute eingebaut.
Alle Sicherungen bleiben jetzt heile, die Titelkarten lassen sich durchblättern, der Player findet die CD, holt sie auch und spielt sie ab.

Der CD Player scheint etwas schwergängig, er braucht manchmal einen kleinen Anschubser um die CD anzudrehen. Leider kommt aktuell noch kein Ton. Ganz ganz leise hört man den Titel in den Lautsprechern, aber die Fernbedienung scheint nicht zu funktionieren. Andere Lautstärkeregler sind bei meiner Box leider nicht verbaut.

Mal schauen wie sich das noch lösen lässt.

Gruss Kai
Re: NSM Firebird Error 70 und Error 80
14.10.17 12:09
Hallo !

Hast Du eines von den Neuen Telefonen ?
Da kann man doch beim Filmen schauen ob die Fernbedienung ein Signal abgibt.
Wenn Ich Dir eine Fernbedienung Leihen soll, dann schreib doch mal.
Aber ich weis nicht ob sich das rechnet.
Mit diesem hin und herseden.
Oder was eventuell noch möglich ist, das ich Dir eine Fernbedienung im Austausch Verkaufe.
Gruß Leo
Re: NSM Firebird Error 70 und Error 80
14.10.17 12:14
Hallo Leo,

Danke für deine Antwort.
Die Fernbedienung scheint zu funktionieren, denn den Kamera Test habe ich durchgeführt und man sieht in der Kamera das aufleuchten.

Die Fernbedienung ist halt definitiv ein ES3 Modell und arbeitet daher nicht mit der ES4 Technik zusammen.

Ich teste heute Abend erstmal die grundsätzliche Funktion mit einer kabelgebundenen Lösung. Sobald ich damit weiter bin, würde ich mich bei dir wieder melden.

Beste Grüße Kai
Re: NSM Firebird Error 70 und Error 80
16.10.17 08:21
Hallo zusammen,

eine kurze Abschlussmeldung:

Das die Fernbedienung nicht kampatibel ist, hatte sich ja geklärt.

Ich werde die Fernbedienung mit einem Bekannten tauschen, der eine ESIII braucht und noch eine ESIV übrig hat.

Mit den kabelgebundenen Lautstärkereglern konnte ich die Box gestern einwandfrei in Betrieb nehmen.

Jetzt kümmere ich mich noch um den Laser und dann kann sie ihren Dienst bei mir verrichten.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in