Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley

geschrieben von - posted by Bastler 
Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley
29.10.17 09:24
Hallo, bin etwas sauer denn die Plattenwahl funktioniert nicht.
Beim einschalten fährt der Schlitten zur ersten Platte, spielt die A-Seite ab, fährt dann zur nächsten, spielt ab und so weiter bis zur letzten. Schaltet dann um und fährt wieder zur ersten jedoch wird wieder nur die A-Seite abgespielt und das Spiel geht von vorne los. Nachdem ich die Credit-Karte gezogen habe kann ich eine Auswahl treffen, sie wird auch angezeigt jedoch fährt der Schlitten nicht dahin sondern er holt wieder eine Platte nach der anderen und wieder nur die eine Seite.
Die Box müsste doch im Einschaltmoment zur ersten Platte fahren stehen bleiben und auf eine Eingabe warten.

Kann mir jemand helfen die Ursache für diese Fehlfunktion zu finden.
Vielen dank schon mal im voraus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.17 11:45.
Re: Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley
29.10.17 17:47
Hallo Bastler

Die Anzeige zeigt nicht die Nummer der gewählten Platte an, sondern die Position des Laufwerks. Während der Eingabe sollten folgende Anzeigen aufleuchten: Nach der ersten Ziffer leuchtet "1. Ziffer" bzw. 1st Digit", nach der zweiten Ziffer leuchtet "2. Ziffer" bzw. "2nd Digit". Nach der dritten Ziffer erlöschen die Anzeigen wieder und das Laufwerk beginnt mit dem Suchlauf. Wenn eine nicht erlaubte Ziffer gedrückt wird (z. B. "3" als erste Ziffer) leuchtet "Reset und neu wählen" und weitere Eingaben sind gesperrt.

Beim Einschalten müßte die Box genau das tun, was sie beim Ausschalten getan hat. Wenn sie im Standby war, tut sie gar nichts. Wenn eine Platte gespielt hat, spielt sie weiter. Wenn sie im Suchlauf war, setzt sie diesen fort.

Wenn ich richtig verstehe, beginnt die Box nach dem Einschalten eine Platte nach der anderen zu spielen. Das tut sie normalerweise, wenn alle Platten vorgewählt waren (z. B. mit dem Batterietrick - siehe [www.jukebox-world.de] ). Normalerweise wird jede Wahl gelöscht, wenn das Laufwerk anhält und die Platte abgespielt wird. Du schreibst, daß alle Platten (A-Seiten) der Reihe nach gespielt werden, das Laufwerk dann zurückfährt ohne die B-Seiten zu spielen und die A-Seiten erneut abspielt. Das ist sehr ungewöhnlich.

Als erstes sollten alle Wahlen im Tormat gelöscht werden. Am einfachsten geht das, indem man das Cinchkabel am Digital Control Center abzieht und einen Suchlauf startet (durch Betätigen des Schalters "Mech. Start"). Wenn das Kabel abgezogen ist, dürfte das Laufwerk nur mehr hin- und herfahren, aber keine Platte mehr abspielen. Trotzdem müßten alle Wahlen gelöscht werden. Wenn dann das Kabel wieder angesteckt wird und erneut ein Suchlauf gestartet wird, sollte das Laufwerk nur zweimal hin und herlaufen, ohne eine Platte zu spielen. Danach kannst Du versuchen, eine Wahl zu tätigen. Melde Dich wieder, wenn Du es soweit getestet hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley
30.10.17 08:33
Hallo charly49,
vielen dank erst mal für diese Tip`s sie haben schon etwas geholfen.
das Cinchkabel am Digital Control Center habe ich abgezogen und den Schalters "Mech. Start" betätigt.
Nun Kann ich alle Platten die mit ( 2XX ) anfangen anwählen und auch abspielen. Es wird auch die richtige Nummer angezeigt.
Jedoch die Platten die mit (1xx) anfangen werden nicht angefahren, sonder er fährt dann zweimal hin und her und bleibt dann rechts stehen. Das müssen doch irgendwelche Umschaltprobleme sein.
Die 1 links bei der Anzeige Leuchtet auch nicht auf, es ist immer nur die 2 die leuchtet.
Wer kann mir da helfen.
mfG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.17 12:32.
Re: Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley
30.10.17 14:14
Hallo Bastler

Die 1 leuchtet, wenn eine A-Seite aufgelegt wird. Der Umschalter wird betätigt, wenn der Tonarm auf die andere Seite gestellt wird.

Die Umschaltung des Read Out - Stromkreises erfolgt mechanisch. Unter dem Tormat sind die Sucherkontakte montiert. Durch einen Kunststoffschieber wird der jeweils nicht verwendete Kontakt abgehoben. Der Kunststoffschieber läuft beim Erreichen der linken oder rechten Endposition auf einen Anschlag auf und wird dabei verschoben. Möglicherweise wurde einmal die Laufrichtung händisch umgeschaltet, ohne daß das Laufwerk die Endposition erreicht hat. Dadurch läuft der Sucherkontakt in die falsche Richtung, stößt sich an den Kontaktnieten des Tormat und wird verbogen oder sogar zerstört.

Es darf daher bei Geräten mit diesen mechanisch umschaltbaren Sucherkontakten NIEMALS der Reversing Switch händisch umgeschaltet werden.

Wenn der Sucherkontakt nicht verbogen ist und korrekt umgeschaltet wird, könnte der Tormat horizontal etwas verschoben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley
01.11.17 17:05
Hallo charly49,
die Kontakte sind in Ordnung und sind auch gereinigt worden. Beim Suchlauf nach links ( 2XX Platten) findet und spielt sie alle Platten. Beim Suchlauf nach rechts (1XX Platten) hört man bei erreichen der Platte ein klacken, rastet aber nicht ein und fährt dann mehrmals hin und her, bleibt dann ganz rechts stehen.Das ist bei allen (1XX Platten) so.
Das ein- und ausbauen der Mechanik geht jetzt schon ganz gut. Das musste ich ja zwecks Reinigen und kontrollieren der Kontakte mehrmals machen.
Das 1xx und 2xx bezieht sich auf die Plattennummern A und B Seite.

Wer kann mir da helfen.
mfG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 20:23.
Re: Seeburg USC2 Plattenwahl funktioniert nicht:confused smiley
02.11.17 10:36
Hallo Bastler

Wenn alle A-Seiten nicht gewählt werden können, die B-Seiten jedoch funktionieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß die Wahlen im Tormat nicht eingeschrieben werden. Es kann auch sein, daß die Wahlen zwar eingeschrieben, aber im Suchlauf nicht gefunden werden. Mit dem Batterietest (siehe [www.jukebox-world.de] ) kann man eingrenzen, ob die erste oder zweite Möglichkeit zutrifft.

Die erste Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wahrscheinlicher ist die zweite Möglichkeit. Dafür ist folgendes zu überprüfen: Der Sucherkontakt muß genau auf einer Kontaktniete stehen, wenn der Detent Switch (der Kontaktsatz hinter dem Antriebsmotor) geschlossen ist. und zwar in beiden Laufrichtungen. Es kommt vor, daß einer der Sucherkontakte etwas verbogen ist, sodaß er nicht mehr genau auf der Kontaktniete steht. Es kann auch sein, daß der ganze Tormat horizontal verschoben ist. Es funktioniert dann noch für eine Seite, aber nicht mehr für die andere.

Die horizontale Position stellst Du am besten so ein: Du läßt das Laufwerk etwa bis zur Mitte des Plattenmagazins laufen und schaltest den Strom ab. Dann drehst Du an der Motorwelle, bis der Detent Switch geschlossen ist. Auf dem Detent Switch ist ein Abdeckblech montiert, das Du dazu abnehmen kannst. Dann kontollierst Du, ob der Sucherkontakt genau mittig auf der Kontaktniete steht. Bei Bedarf korrigierst Du die horizontale Position des Tormat - Balkens. Dann läßt Du das Laufwerk weiterlaufen und stoppst es wieder, wenn es aus der anderen Richtung in die Mitte des Plattenmagazins kommt. Du drehst wieder händisch weiter, bis der Detent Switch geschlossen ist und kontollierst, ob nun der andere Suchkontakt genau mittig auf der Kontaktniete steht. Normalerweise sollte das der Fall sein. Wenn es aber eine größere Abweichung gibt, ist das ein Zeichen dafür, daß einer der Kontakte verbogen ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in