Ami mm5 Jukebox und Attract mode sowie nicht immer Platten von Beginn an spielen

geschrieben von - posted by Pianist_85 
Ami mm5 Jukebox und Attract mode sowie nicht immer Platten von Beginn an spielen
15.11.17 17:09
Hallo Zusammen

Ich besitze eine Ami Rowe mm5. Auch wenn ich noch ein sehr junger Jahrgang bin, bin aus dem Baujahr 85 faszinieren mich diese Geräte. Der Plattensound ist einfach cool und ich habe viele Erinnerungen an meine Ferienzeit in Süditalien wo noch bis etwa 1998 solche Geräte rumstanden. Nun zu meiner Frage: Kann man in der MM5 von Haus aus einen Attract-mode einstellen? Also das die Box automatisch immer alle 15 Minuten eine Platte spielt? Falls ja, wo muss man dies einstellen? Ich bitte um eine möglichst genaue Beschreibung, da ich selber fast blind bin. Keine Sorge ich hole mir die nötige Hilfe wo ich nicht sehe, möchte aber meinen Helfer genau beschreiben nach was sie suchen sollen. Grundsätzlich interessiert mich auch die Technik hinter diesen Wundermaschinen. Mir ist bewusst das ich noch eines der letzten elektromechanischen Modelle besitze, deswegen weiss ich gar nicht ob man sowas einstellen kann.
Zusätzlich habe ich noch ein anderes Phänomen: Ab und zu spielt er Platten nicht ganz von Anfang an, ich kann es aber nicht ständig reproduzieren, an was kann dies liegen?

Vielen Dank im voraus schon für eure Hilfe.

Gruss

Pianist_85
Re: Ami mm5 Jukebox und Attract mode sowie nicht immer Platten von Beginn an spielen
16.11.17 11:38
Hallo Pianist_85,

Ihre Jukebox die Rowe Ami MM-5 wurde 1971 produziert und war Teil der Presidential Line, im Gegensatz zu der früheren MM-Serie kam diese Jukebox in einer Reihe von Schrank trim Optionen, das waren die Kalifornier, Tiffany, Beauty, Cathedral und Playgirl.

Die letzte elektro-mechanische Jukebox, die Rowe Ami produzierte, war die 1976er Rowe Ami R-80. Rowe Ami verbrauchte den letzten im R-80 verwendeten Schrank, um den neuen halbelektronischen Mechanismus und die Platten, die auf dem R-81 (1977) verwendet werden würden, in den R-80S von 1976 einzusetzen.

Es gab nicht wirklich eine Möglichkeit, einen Anziehungsmodus auf den eletro mechanischen 1100 basierten Jukesboxen von 1963 Modell L bis zu dem 1976 R-80 zu haben, außer mit der Rowe Ami Play Me Einheit; das war wirklich ein Mittel, neue Rekorde zu werben, die verfügbar werden würden und gab Ihnen nur einen Vorgeschmack auf die Platten, die speziell produziert wurden. Einige Betreiber haben normale Aufzeichnungen gemacht (dies war zu diesem Zeitpunkt nicht legal).

Sowohl der R-80S als auch der R-81 benutzten immer noch ein Pop-Meter, mit dem der Kollektor die zu ändernden Datensätze auswählte.

Die Einführung von R-82 & R-83 beinhaltete einen Autoplay-Schalter, der zufällig die am wenigsten populäre B-Seite spielen konnte, die auf Off, 20 Minuten, 40 Minuten oder Continuous eingestellt werden konnte. Die Idee war, dass die Jukebox etwas Sound gab, aber ein Die B-Seite ermutigte die Leute, einen Abfahrtsrekord aufzustellen.

Der R-84 bis R-88, der eine echte elektronische Jukebox war, hatte weniger mechanische Einstellungen als der 1200-Mechanismus (bassartig ein 1100-Mechanismus mit einem Encoder statt der Sucheinheit) und war fast wartungsfrei. Die automatische Auswahlfunktion wurde als Abrechnungsmodus bezeichnet und war identisch mit dem Autoplay-Schalter R-82 und R-83.

Nicht bis zur Einführung des 1985 R-89 war ein programmierbares A & B-seitiges Autoplay-System.

Nachdem ich alle mit einem kleinen Teil der Geschichte von Rowe Ami gelangweilt habe, werde ich einige Vorschläge zu Ihrem Fehler beim Start des Albums machen.

Dies könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, von denen ich vorschlage, dass Sie Folgendes überprüfen:

Vergewissern Sie sich, dass die Tonarmkabel lose sind und sich nicht verfangen.

Auf der Tonarmnocke befindet sich eine Feder (Teilenummer 200-10909). Stellen Sie sicher, dass diese Feder nicht beschädigt ist und funktioniert.

Der Übertragungsmotor hat zwei Wellen, von denen einer den Nocken für die Nockenschalter antreibt, am anderen Ende des Motors befindet sich ein kleines Gussteil mit zwei Stiften (Teilenummer 202-10807 Kurbel & Stift-Baugruppe), die das Übertragungsglied antreiben (Teilenummer 200-10793).
Der längere dieser beiden Zapfen kann sich auf dem Gussteil lösen, was dazu führt, dass statt einer flüssigen Bewegung des Transfers es irrational wird (eher wie eine elliptische Bewegung) und die Anpassungen wie der Beginn der Aufzeichnung, die Höhe darüber eingestellt werden. die Platte kann manchmal ausfallen.
Um dies zu überprüfen, müssten Sie den Motor aus dem Mechanismus herausnehmen, um den längeren Stift zu überprüfen.

Ich hoffe, das hat dir etwas gebracht.

Grüße
Alan

Alan Hood
Ami-Mann
Vereinigtes Königreich


Your jukebox the Rowe Ami MM-5 was produced in 1971 and was part of the Presidential Line, unlike the earlier MM series this jukebox came in a number of cabinet trim options, these were the Californian, Tiffany, Beauty, Cathedral and Playgirl.

The last electro mechanical jukebox Rowe Ami produced was the 1976 Rowe Ami R-80. Rowe Ami used up the last of the cabinet used in the R-80 to put in the new semi electronic mechanism and boards that would be used on the R-81(1977) into the R-80S of 1976.

There was not really a way of having an attract mode on the eletro mechanical 1100 based jukesboxes from 1963 model L through to the 1976 R-80 other than using the Rowe Ami Play Me unit; this was really a means of advertising new records that would become available and only gave you a taste of the records that specially produced. Some operators did put ordinary records (this was not legal at that time).

The R-80S and R-81 both still used a pop meter for the collector to use for selecting records to be changed.

The introdiuction of R-82 & R-83 included a autoplay switch which would play at random the least popular B side that could be set at Off, 20 minutes, 40 minutes or Continuous, the idea was the jukebox gave some sound but being a B side encouraged people to put on a descent record.

The R-84 to R-88 which was a true electronic jukebox had less mechanical adjustments than the 1200 mechanism (bassically a 1100 mechanism with an encoder fitted instead of the search unit) and was almost maintenance free. The autoselect feature was called the Paymaker Mode and was identical to the R-82 & R-83 autoplay switch.

Not untill the introduction of the 1985 R-89 was a programmable A & B side autoplay system.

After boring everyone with a little of the Rowe Ami history I will offer some suggestions on your fault regarding starting of the record.

This could be down to a number of factors of which I suggest you check the following:-

Make sure that the tone arm cables are loose and not catching on anything.

On the tone arm cam there is a spring (part number 200-10909) make sure this spring is not damaged and is operational.

The transfer motor has two shafts one drives the cam for the cam switches, at other end of the motor there is a small casting with two pegs (part number 202-10807 crank & pin assembly) on it that drives the transfer link (part number 200-10793).
The longer of these two pegs can become loose on the casting, the result of this is that instead of have a fluid motion of the transfer it become irratic (more like an elliptical movment) and setting the adjusments such as start of record, hight above the record can become out at times.
To check this you would need to drop the motor off of the mechanism to check the longer peg.

I hope this has been of some use to you.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.17 11:41.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in