Tonarm geht nicht mehr zurück

geschrieben von - posted by Heinzl 
Tonarm geht nicht mehr zurück
19.11.17 10:41
Hallo zusammen, einen schönen besinnlichen Sonntag an Alle.

Übrigens super, dass es so ein tolles Forum gibt. Bin ein Neuling, und habe mir spontan vor ca. 2 Wochen eine Ami Jensen J80 gekauft. Dass ich so schnell Hilfe benötige, hätte ich auch nicht gedacht.
Also bis vor kurzem lief alles wie geschmiert, aber
jetzt dreht der Plattenteller immer,
der Tonarm geht nicht zurück,
somit wird die Platte nicht zurückgelegt.
Auch ein manuelles Beenden mit dem Tonarm zur Mitte der Platte löst keine Rücknahme aus.
Der rote Knopf zeigt auch keine Wirkung. Weder der neben dem Plattengestell, noch der auf der Rückseite neben dem Hauptschalter.
Zudem sind auf dem Schaltplan noch Fuse 2 und 3 eingezeichnet, aber außer der einen im Hauptschalterkasten finde ich diese nicht.
Gibt es auch Skizzen die die einzelnen Aufgaben der Komponenten mit Detailbilder erklären?
Ich habe im Forum etwas mit mechanism gelesen, aber diese nicht gefunden.
Entschuldigung aber vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig!
Viele Grüße und schon mal im voraus Danke

Heinzl aus Neusäß/Augsburg
ebd
Re: Tonarm geht nicht mehr zurück
26.11.17 20:38
Hi Fans und Grüße an alle, die an Wunderheilungen glauben... auch bei unseren geliebten Jukeboxen .-)

Meine Jensen 120 kam dann und wann in eine Situation, wo es ihr trotz Reject und Motoranschubsen nicht möglich war, die Platte wieder aufzuräumen. Ich habe dann die rote Wagen-Abdeckung seitlich entfernt, die obere ebenfalls nach Abnehmen des Plattentellers. Danach die Befestigung des Greifer-Motors gelöst und den Greifermechanismus von Hand in die Stellung über dem Plattenmagazin zurückgedreht. Vor dem Wiedereinschalten der Box sollte man alle Wahlstifte, die man erreichen kann wieder zurückstellen, sodass der Wagen frei hin und herlaufen kann. Bei meiner Jensen ging nach dieser Prozedur alles wieder seine geordneten Bahnen...für lange lange Zeit.
Euer Bernhard, alias ebd
Re: Tonarm geht nicht mehr zurück
29.11.17 18:10
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp.
Ich werde es ausprobieren. Welche Schrauben muss ich am Greifermotor lösen? Meinst Du die Kreuzschlitzschraube links vom Tonarm, die das eine Zahnrad fixiert. Diese sitzt auf einer Welle, die durch den Motor angetrieben wird. Dabei greift der Arm die Platte und ein Auf- und Absinken erfolgt durch das "Rad".
Danke
Heinz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in