NSM Wizard Display ohne Funktion

geschrieben von - posted by piepenpaul86 
NSM Wizard Display ohne Funktion
19.11.17 16:32
Guten Abend,

ich habe vor Kurzem von meinem Vater eine NSM The Wizard bekommen mit der bitte diese zu Verkaufen.
Die kurzinfos von ihm waren Standzeit 3 Jahre ohne einmal am Strom gewesen zu sein und das sie laut seiner Aussage bevor er sie bekommen hat Generall überholt worden ist.
Als ich das Gerät nun zu Hause angeschloßen habe kam der Fehler E80 nach Rücksprache mit Löwen wurde meinem Vater empfohlen das Batterie Eprom zu Tauschen und der fehler müsste damit eigentlich behoben sein. Habe mir darauf direkt über Ebay ein neues Batterie Eprom besorgt und diesen getauscht.
Nach Austausch habe ich aber jetzt das Problem das das Display nicht mehr Funktioniert.
So langsam verzweifele ich an dem Gerät und bin nur noch genervt. Mein Vater kann mir da auch nicht wirklich weiter helfen weil er sich mit Musikboxen nicht auskennt.

Kann mir einer von euch eventuell weiter helfen wo ich nach dem Fehler suchen kann, ich habe die befürchtung das die Hauptplatine beim wechsel ein Abbekommen hat!?
Ich spiele ja schon mit dem Gedanken das Gerät so wie es ist zu Verkaufen oder es aus zu schlachten und es in einzelteilen zu Verkaufen.

Ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Re: NSM Wizard Display ohne Funktion
19.11.17 19:59
Timekeeper falsch rum eingesteckt oder falschen Timekeeper gekauft ?
Re: NSM Wizard Display ohne Funktion
21.11.17 16:59
Ist der gleiche wie der Verbaute mit der selben Seriennr. gedreht hab ich ihn auch schon.
Re: NSM Wizard Display ohne Funktion
22.11.17 06:46
Hallo piepenpaul86 und Swen,
der Fehler muss nicht unbedingt am Timekeeper der liegen.

Ich habe zur Zeit 5 Computer der ES 5 Technik zur Reparatur, wo bei allen 5 der gleiche Fehler ist: Display dunkel. Hier liegt ein Fehler auf der Computerplatine vor, denn ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Der Strom ist da (rechte LED leuchtet) aber der Prozessor startet nicht, daher blinkt die linke LED nicht und das Display bleibt dunkel. Selbst empress200 meinte, ein übler Fehler und nicht einfach zu finden.

Genauso häuft sich auch ein Fehler altersbedingt auf dem Versorgungsboard der ES 5 Technik: beim Ausschalten kommt kurz ein lauter schriller Pfeifton.

Diese Technik kommt eben in seine altersbedingten Jahre.

Sie können mir ihre Platine zur Überprüfung schicken, da ich Teststände für die ES 4, ES 5 und ES 5.1 Technik habe. Dann wissen sie, ob der Fehler am Timekeeper oder an der Platine liegt.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.17 06:50.
Re: NSM Wizard Display ohne Funktion
22.11.17 18:24
Also Ronny ganz ehrlich , Timekeeper gedreht !? Der Hersteller markiert Bestimmt aus Lauter Spaß die Einbaurichtung .

Ich wollte eigentlich dazu nix mehr Schreiben . Wer einfach Bausteine nach dem Motto is ja egal in Sockel steckt sollte einfach die Hände aus den Geräten lassen . Try and Error Reparatur ist da nun wirklich nicht der Richtige Weg . Im übrigen freundlicher Hinweis . Err 80 bedeutet Fehler in Wallbox Leitung . Steht sogar im Handbuch .

Ich hab mir sowas schon fast gedacht nachdem ich den Beitrag gelesen habe deswegen war meine Frage mehr als Hilfestellung gedacht . Wenn der Rechner vorher sogar noch eine Fehlercode ausgegeben hat und nach dem RAM Tausch gar keine Lebenszeichen mehr gibt ist wohl davon auszugehen das irgendwas beim Tauschen vom RAM schief gegangen ist . Seit es das man einen Falschen Baustein genommen hat oder dieser Verkehrt herum eingebaut wurde . In diesem Fall zweiteres was jetzt die Frage aufwirft : Baustein zerschossen oder Rechner getötet ? Sofern der Originale Baustein nicht auch schon Falsch herum eingesetzt wurde kann man ja den nochmal RICHTIG !!!! herum einsetzen . Mit einer 50/50 Chance könnte der Rechner anlaufen . Alles andere sieht man danach .
Re: NSM Wizard Display ohne Funktion
23.11.17 10:49
Hallo Swen,
ich gebe dir völlig Recht. Wenn ich Timekeeper ausliefere, liegt immer eine genau Einbauanleitung und vor allem, worauf genau geachtet worden muss, dabei. Es sollte auf keinem Fall herum probiert werden. Es wird eben bei Ebay etwas ersteigert und nicht bei einer Fachfirma nachgefragt. Wundert mich nur, das die Auskunft von der beschriebenen Firma den Timekeeper benannt hat, der beschriebene Fehler steht ja genau im Manual.

Wenn also vorher noch Daten im Dispaly zulesen sind, war das Board und der Computer in Ordnung.
Auch konnte man mit dem P080 oder P081 Befehl den Timekeeper überprüfen, ob er in Ordnung ist.
Wenn jetzt nichts mehr zu sehen ist, ist was defekt.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in