ATARI Rubis läuft nicht

geschrieben von - posted by rowa40 
ATARI Rubis läuft nicht
22.11.17 18:08
Hallo Beisammen!

Ich bin der Hans aus Österreich, bin 59 Jahre jung und habe eine Musikbox ATARI Rubis Musikbox. Diese lief schon ganz gut, nur ist sie jetzt ganze 15 Jahre gestanden und jetzt geht nichts mehr. Habe die Box eingeschaltet und leuchtet nur die Beleuchtung, sonst funktioniert nichts.
Mit einer Taste lässt sich zwar der Schlitten verschieben und mit der zweiten hört man ein Relais schalten. Wenn ich eine Münze einwerfe funktioniert auch der Kredit nicht.

Irgendwas hat ein wenig geraucht, kann aber nicht sagen, woher das kam.

Habe einige Bilder angehängt, wo ich glaube, das da einiges abgeraucht sein könnte, ob das mit dem etwas zu tun hat, das sie nicht mehr läuft, weis ich nicht.

Vielleicht kennt ja einer on euch die Box und kann mir ein wenig weiter helfen.

vielen Dank

Grüsse

Hans



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.17 21:22.


Re: ATARI Rubis läuft nicht
23.11.17 09:29
Hallo!

Kann mir den wirklich keiner sagen, was das denn für Teile sind, einmal das große hellgrüne Bauteil und einmal das kleinere grüne Bauteil.

vielen Dank

Gruß

Hans
Re: ATARI Rubis läuft nicht
23.11.17 09:53
Kann es sein, daß du etwas ungeduldig bist? Der Beitrag ist keine 24 Stunden alt und die Box ein ziemlicher Exot. Da dann mit so einem Kommentar hochzupushen ist mehr als dreist.

Beide Bauteile sind Widerstände, daß die warm werden ist normal.
Re: ATARI Rubis läuft nicht
23.11.17 15:20
Ok, sorry, das ich gefragt habe.
Re: ATARI Rubis läuft nicht
23.11.17 16:04
Hallo Hans,

ich stimme Marc zu - die Atari Rubis ist vielen von der Technik her wenig oder nicht bekannt. Jupiter kennen schon viele nicht gut, bei Atari trennt sich nochmals "Spreu vom Weizen".
Bei solchen Modellen braucht man manchmal Geduld, bis der "Richtige" den Forenbeitrag liest und dann hoffentlich Zeit zum Antworten findet.

Schildern Sie doch in der Zwischenzeit genauer. Die Fotos zeigen zwar Details, aber da kaum jemand die Technik kennt, fehlt (mir zumindest) die Übersicht.
Welche Komponente haben Sie fotografiert - das Netzteil?
Ist das ein Trafo unter der Abdeckung 852314 (1. Foto)?
Wurden die Sicherungen auf Durchgang gemessen?
Wo bleibt die Münze nach Einwurf - in der Kasse, im Münzauswurf oder bleibt sie stecken?
Welche Taste drücken Sie zum Bewegen des Schlittens? Und läuft er dann auf diesen Tastendruck hin von allein oder schieben Sie ihn (Sie schrieben "Mit einer Taste lässt sich zwar der Schlitten verschieben ...")?
Welche Taste drücken Sie für das Relais?
Und versuchen sie mal mit der Nase herauszufinden, ob und wo es geraucht hat. Und wann hat es möglicherweise geraucht? Vor 15 Jahren oder jetzt beim Einschalten?

Letztlich sind solche Informationen unerläßlich, wenn es um eine mögliche Fehlerdiagnose gehen soll.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in