NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt

geschrieben von - posted by ReinerRopers 
NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
23.11.17 18:05
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst mal vorstellen :
Mein Name ist Reiner Ropers, bin 56 Jahre alt, wohne zwischen Bremen und Hamburg und habe zwei NSM Musikboxen, eine NSM Saphir 120 Stereo und eine NSM City II.
Und diese City II macht mir leider Sorgen. Vor einem halben Jahr ging die Box nicht mehr, ich habe die Sicherungen durchgeschaut und die Sicherung 2 ( 2 A ) war defekt, neue Sicherung besorgt, ausgetauscht aber leider sofort wieder durchgeknallt. Dann habe ich erstmal die Klappe der Box geschlossen und nichts mehr gemacht. Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit und möchte die Box wieder zum Laufen bringen. Ich habe alle 7 Sicherungen im Verstärker getauscht und leider ist wieder sofort die Sicherung 2 durchgeknallt, außerdem brennen die beiden LED 201 und LED 202 nicht mehr und oben die Wählanzeige leuchtet nicht mehr. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Reiner
Re: NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
23.11.17 20:10
Hallo Reiner,

die nicht mehr leuchtenden LEDs bedeuten, daß die Versorgungsspannung +5V und -5V nicht mehr vorhanden sind. Die Sicherung 2 ist für diese beiden Spannungen zuständig.
Haben die LEDs mal ganz kurz geleuchtet, bevor die Sicherung durchgebrannt ist (bitte nicht noch einmal extra ausprobieren!)? Wenn nein, würde ich zunächst den Gleichrichter auf Kurzschlüsse prüfen. Wenn ja, liegt der Fehler eher auf der Verbraucherseite.
Wenn man Stecker 09 abzieht, eine neue Sicherung 2 einsetzt und dann einschaltet, sollten die LEDs leuchten. Falls die Sicherung dann immer noch durchbrennt, liegt der Fehler ganz in der Schaltungsnähe des Gleichrichters (VR201, VR202 bzw. 7805, 7905, Siebelko).
Falls die LEDs mit abgezogenem Stecker leuchten und die Sicherung hält, muß man den Weg der +5V und -5V vom Stecker Pin 16/17 aus verfolgen.

Grüße
Jens
Re: NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
24.11.17 18:55
Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich nicht der Elektronik / Technik - Experte. Ich habe mir zwar den Schaltplan und das Service Manual genau angeschaut, aber so einfach ist es für mich nicht. Wo kann ich den Stecker 9 finden ? Im Verstärker sind unten die Stecker 01, 02, 05, 06. Die 03 und 04 sind nicht belegt.

Gruß
Reiner
Re: NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
24.11.17 21:27
Ich schick mal ne PM sonst gibt das hier wieder Böses Blut .
Re: NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
25.11.17 09:47
Moin Moin,
um nicht falsch verstanden zu werden : Ich will und kann meine City II nicht selbst reparieren. Ich will daran auch nicht selbst rumbasteln um noch mehr kaputt zu machen, aber vielleicht kann man den Fehler eingrenzen.... Eine komplette Box zu verschicken ist nicht sooo einfach. Leider kenne ich keinen der mir die schöne Box wieder zum Laufen bringen kann.
Hab mir nochmal den Schaltplan angeguckt und nun den Stecker 09 entdeckt, habe diesen von der Steuer und Speichereinheit abgezogen, neue Sicherung eingesetzt, dann eingeschaltet, die Sicherung ist sofort wieder durchgeknallt.

Gruß
Reiner
Re: NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
25.11.17 13:14
Hallo Herr Ropers,
sie brauchen auch nicht die Box zu transportieren: Es ist vernünftig, nicht selbst herum zu basteln, wenn das Fachwissen nicht vorhanden ist. Ihre Versorgungszentrale muss überholt werden. Diese ausbauen und mir schicken. Ich habe über 140 Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen und auch eine Internetseite mit Impressum, Kontakt usw. Eventuell wird ihnen auch Frau Stamann noch weitere Fachleute nennen können.

Gruß teamronny
Re: NSM City II - Sicherung 2 immer wieder kaputt
25.11.17 14:05
Hallo Teamronny,

ja, das ist gut.
Ich werde die Versorgungszentrale ausbauen und am Montag dann
per Post zu Ihnen nach Paderborn schicken.

Vielen Dank.

Gruß
Reiner Ropers
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in