NSM E120 Fehler im Netzteil

geschrieben von - posted by Daunasoft 
NSM E120 Fehler im Netzteil
23.11.17 22:22
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einer NSM E120. Bin mir nicht sicher, ob es eine E160 oder eine E120 ist. Aber der Schaltplan ist ja der selbe.
Problem:
es lassen sich keine Lieder auswählen, es leuchtet keine Anzeige der gewählten Titel. Es reagiert eigentlich überhaupt nichts.
Im Netzteil habe ich festgestellt, dass die 16V (1) und folglich auch (2) fehlt.
Ich wollte nun wissen, ob diese Spannung generell immer vorhanden sein muss oder ob diese möglicherweise irgendwie geschaltet wird.
Habe außerdem festgestellt, dass Transistor T201 defekt ist (BE-Spannung: 2V, muss kaputt sein)
Wenn ich aber probeweise von T201 CE brücke tut sich trotzdem nicht mehr bzw. es kommen keine 16V aus IC201.
Weiß jemand was diese Schaltung T201 und T202 bewirkt und welche Funktion die Zenerdiode ZD206 hat?
Der Schaltplan ist unter folgendem Link abrufbar:
[c.gmx.net]


MfG
Robert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 12:23.
Re: NSM E120
25.11.17 17:02
Habe jetzt einen Schaltplan als Link abrufbar gemacht:

[c.gmx.net]
Re: NSM E120
26.11.17 15:07
Hallo Robert

T201 dürfte dazu dienen, die 16V - Versorgungsspannung abzuschalten, wenn die Eingangsspannung des Spannungsreglers 723 unter 20 V fällt, also eine korrekte Regelung nicht mehr möglich ist. Im Normalbetrieb sollte der Transistor leitend sein, also die Spannung am Collector gegen 0 gehen. Dadurch ist der folgende Transistor T202 gesperrt, d. h. die Collectorspannung entspricht einer im IC intern erzeugten Spannung. Bei einer Ausgangsspannung von knapp 17 Volt (für 16 V nach dem Längsregler) sollten das etwa 18V sein. Falls diese Spannung nicht vorhanden ist, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird die Spannung durch T202 nach Masse kurzgeschlossen oder der Spannungsregler - IC erzeugt sie nicht, ist also vermutlich defekt. Möglich wäre auch, daß der entnommene Strom zu hoch ist und die interner Strombegrenzung anspricht.

Du kannst leicht feststellen, ob es an T 201/T202 liegt. Du brauchst nur den Widerstand R205 probeweise auszulöten. Falls dann die 16V vorhanden sind, liegt es an diesen Transistoren bzw. deren Beschaltung.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM E120
30.11.17 20:10
Hallo Charly49,

habe den Fehler gefunden.
Es war tatsächlich ein Schuss auf der 16V-Spannung, aber erst nach der Diode D208, also die 16V (2) die zum TSM1000 geht. Das ist mir irgendwie entgangen obwohl ich das auch anfangs geprüft habe.
Am TSM1000 sitzt ein Tantal-Kondensator direkt am Spannungsversorgungseingang. Der hatte Kurzschluss. Solche blauen Tantalteile hatte ich schon oft kaputt.
Habe ihn versuchshalber aufgezwickt und schon hats funktioniert. Werde den Kondensator mit einem neuen Tantal ersetzen.
Danke für deinen Beistand.

Gruß
Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in