Wurlitzer 1800 Wahlproblem

geschrieben von - posted by MaWa 
Wurlitzer 1800 Wahlproblem
01.12.17 10:38
Hallo Jukeboxfreunde,
Ich habe ein Problem mit meiner 1800 er
Wenn ich eine Platte anwähle geht das Plattenmagazin (Karusell) manchmal an und manchmal auch nicht, egal ob gerade oder ungerade oder A B C oder D.
Es zieht zwar am Selektor den Pin nach oben. Wenn es dann einmal funktioniert, dann macht sie auch alle anderen, die man vorher gedrückt hat.
Wenn dann eine Platte anfährt schiebt sie diese nach oben und läuft ganz normal an, aber nur ganz kurz und legt sie dann wieder ins Maganzin zurück.
Die Jukebox hat vorher immer normal funktioniert.
Woran kann das liegen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg. Markus Wallner
Tel. 0043/650/9268322
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
02.12.17 22:42
Hallo Markus

Wenn ein Wahlpin nach oben geht, sollte das Override Relay (im Verstärker anziehen. Dadurch wird die Heizung der Gleichrichter - Röhre 5U4GB und der Plattentellermotor eingeschaltet. Das müßte zu sehen sein. Außerdem wird die Betriebsspannung für den Mechanismus eingeschaltet. Falls das nicht passiert, liegt es an den sogenannten Override Switches. Das sind drei Kontakte, die innerhalb des Kranzes der Wahlpins montiert sind. Wenn ein Wahlpin gesetzt wird, muß mindestens einer der Kontakte schließen. WEnn der Plattentellermotor läuft, sind die Override Switches in Ordnung.

Normalerweise müßte der Antriebsmotor anlaufen, um die gewählte Platte zu suchen. Wenn er das nicht tut, kann es am Transfer Switch liegen. Das ist der linke Kontaktsatz nahe am Antriebsmotor. Er besteht aus drei Umschaltkontakten, die gemeinsam durch eine Sprungfeder betätigt werden. Zwei der Umschaltkontakte sind für den Antriebsmotor zuständig. Wenn einer davon schlechten Kontakt hat, kann der Motor nicht anlaufen. In Serie mit dem Transfer Switch liegen noch die Reversing Switches. Das sind die zwei großen Mikroschalter auf der rechten Seite (von hinten gesehen) des Selectors. Diese müssen ebenfalls guten Kontakt haben und vor allem müssen sie gleichzeitig umschalten, wenn der Sucherarm auf einen Wahlpin aufläuft.

Wenn die Platte sofort wieder zurückgelegt wird, ohne zu spielen, kann es daran liegen, daß der Mute & Play Switch (das ist der Kontaktsatz rechts vom Transfer Switch) nicht betätigt wird. Er müßte betätigt werden, wenn die Platte eingespannt ist und zu spielen beginnen soll. Weiters könnte der Trip Switch (Tonarm - Endschalter) oder der Cancel - Taster (am Verstärker) in geschlossener Stellung hängen geblieben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
03.12.17 16:36
Das mit dem Karussell habe ich jetzt hinbekommen.

Vielen Dank nochmals.

Wie kann ich das Überprüfen ob der Chanel Schalter hängen geblieben ist.

Danke im Voraus

Schöne Grüße

Markus Wallner
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
04.12.17 08:42
Hallo Markus

Man kann es spüren, wenn man den Cancel - Taster drückt. Bei der 1800 ist meistens der gleiche Taster, wie der in der Tastatur als Freispieltaster verwendete, eingebaut. Beim Drücken ist sehr deutlich das Schnappen der internen Feder spürbar. Natürlich kann man es auch messen mit einem Ohmmeter. Der Taster hat drei Anschlüsse, wobei einer davon an Masse liegt. Im nicht gedrückten Zustand darf dieser nicht mit einem der beiden anderen verbunden sein. Für die Messung muß der 11-polige Stecker zum Mechanismus vom Verstärker abgezogen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
04.12.17 20:08
Hallo charly49

Ich glaube der Channel Taster müsste normal funktionieren.
Wo ist der Mute&Play Switch bzw.. der Transfer Switch am Gerät (von hinten gesehen??)
Ist der Trip Switch der Microschalter den der Tonarm betätigt beim abspielen der Platte, und wie muss man diesen einstellen.

Danke.

Lg.
Markus
Re: Wurlitzer 1800 Wahlproblem
04.12.17 23:35
Hallo Markus

Wie wäre es denn, wenn Du Dir eine Anleitung zu Deiner Box besorgen / kaufen würdest.
Dann würden sich manche Fragen, die Du hier stellst, erübrigen, weil man das alles, was Charly49 Dir mit seiner Engelsgeduld beschreibt, auch selbst nachlesen oder sich erarbeiten kann.

In der Anleitung sind sogar Bilder, die die wichtigen Komponenten zeigen und benennen.
Es werden dort auch prinzipielle Abläufe in der Box beschrieben, sodass man evtl. selbst rückschließen kann, an welchem Schritt in der Schrittkette, die eine Jukebox "abarbeitet", das Gerät "hängen geblieben" ist.

Und der besagte Schalter heißt wirklich Cancel - Schalter und nicht Chanel - oder Channel - Schalter ......

Die Zeit, die man benötigt in einem Forum Fragen zu formulieren, könnte man ja auch nutzen erst einmal selbst in einer Anleitung zum Gerät nachzulesen smiling smiley

Nix für ungut ..... und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in