Reparatur einer Rock-Ola 441

geschrieben von - posted by Hermelienchen 
Reparatur einer Rock-Ola 441
29.12.17 01:32
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, komme aus Brühl bei Köln, bin technisch sehr versiert und leidenschaftlicher Flipper Sammler und Restaurator. Interessanter Weise habe ich vor ca. 1 Jahr zunächst einen alten Flipper gekauft, in dessen Dokumentation sich durch Zufall ein Schaltplan für eine Rock-Ola 441 befand. Ein paar Monate später habe ich durch Zufall ein paar alte Flipper im Paket kaufen können. Teil dieses Paket war dann u. a. auch eine 441, passend zum Schaltplan smiling smiley
Ich habe das als Zeichen gesehen und die Rock-Ola hat dann durch meine Frau umgehend den Weg in unser Wohnzimmer gefunden. Dort hat diese dann eine Zeit funktionslos gestanden, bis ich mich dann bereit fühlte mich mit der für mich neuen Technik auseinander zu setzen.

Daten zur 441:

Die Musikbox wurde vor ca. 10 Jahren vollständig überholt und es fehlten nur die Kohlen an dem Magazin Motor. Die waren damals wohl nicht lieferbar und so fand die 441 - bis zu meinem Kauf - Ihren Lagerplatz abgedeckt in einem Metallbaubetrieb.

Die Kohlen habe ich hier im Onlineshop bestellt und eingebaut. Nach anfänglichen Versuchen - mangels Erfahrung - einen Start herbeizuführen, habe ich das dann über den Handschalter vorne am Magazin hinbekommen. Dabei stellte ich fest, dass das Magazin beim Lauf teilweise "abwürgte". Der Motor war dann fest. Durch lösen des Motors lief es dann bis zum nächsten abwürgen weiter. Ich dachte zunächst das Zahnrad würde verkannten, dem war aber nicht so. Irgendetwas im Antrieb war schwer gängig. Nach weiteren erfolglosen Versuchen, habe ich die Inbetriebnahme dann an dieser Stelle abgebrochen.

Ich habe dann die Entscheidung getroffen die Mechanik zu zerlegen und instand zusetzen.

Zerlegung und wieder Inbetriebnahme