Farbton AMI JAJ 200?

geschrieben von - posted by Karl Schröder 
Farbton AMI JAJ 200?
18.01.18 19:36
Hallo,

wir haben eine Musikbox AMI JAJ 200. Kann uns jemand den Original-Farbton von dem Gehäuse nennen? Es ist ein dunkles grün bzw. graugrün. Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Karl Schröder
Re: Farbton AMI JAJ 200?
19.01.18 10:13
Hallo Karl

Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein dunkles Grau oder Anthrazit. Möglicherweise gab es auch andere Farben. Den Original Farbton kannst Du sehen, wenn Du z. B. das Typenschild oder irgend eine Zierleiste abnimmst. Darunter ist die Farbe nicht ausgebleicht oder durch Reinigungsmittel verändert.

Viele Grüße - charly49
Re: Farbton AMI JAJ 200?
12.03.18 21:51
Hallo,

ich stehe z. Zt. vor dem gleichen Problem.
Anbei ein paar Fotos von meiner AMI J von dem Bereich der durch das "50th Anniversary"-Logo bisher verdeckt war. Eins mit automatischen Weißabgleich, danach mit manuellem Weißabgleich bezogen auf das weiße Papier am oberen Bildrand.

Die rechte Hälfte habe ich mit einem feuchten Lampen gereinigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 22:03.


Re: Farbton AMI JAJ 200?
12.03.18 22:02
Und hier noch zwei weitere Fotos.
Eins von der Innen aus dem Gehäuse, wo der Lack teilweise durch Anbauteile verdeckt war.
Und eins von außen, im oberen Bereich war die Chromverblendung drüber.

Also für mich sieht das ganz und gar nicht schwarz aus..
Vielmehr wurde wohl mit einer blauen Grundierung gearbeitet, und warum sollte man das tun, um es am Ende wieder schwarz zu lackieren?
Für mich sieht es aus wie eine sehr dunkles Blau. Auf den ersten Eindruck sowie RAL5026 - Perlnachtblau ( [de.wikipedia.org] ). Oder wie auf dem vorletzten Poskartenmotiv hier: [www.jukeboxhistory.info] , aber Farben am Monitor können ja stark täuschen.

Ich denke die zweite Lackierung mit der Struktur (Klarlack??) ist mit der Zeit vergilbt, wodruch der grünliche Eindruck entsteht.

Kann jemand mit der originalen Farbe / Fotos weiterhelfen?
Wie ist der originale Lack aufgebaut?
Wie heißt diese Struktur des Lacks und wie bekommt das selbst hin?

Zusatzfrage ;-): Meine Ami J hatte ein weißes Dach beim Glasdome. Gab's diese Kombination im original so, oder wurden Ersatzteile einer anderen Box verwendet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 22:05.


Re: Farbton AMI JAJ 200?
19.03.18 18:27
Hallo Herr Schroder,

in einem Prospekt der AMI J werden als Farben "Off white or dark blue" angegeben - also naturweiß oder dunkelblau.
Ich stimme Ihnen zu, wenn die oberste Klarlackschicht zuviel Gilb durch Nikotin und UV ansetzt, dann entsteht ein grünlicher Eindruck. Bei anderen Modellen wie AMI I oder die Flosseneinsätze der Tempo 2 ist es ebenso.

Das Perlnachtblau könnte ganz gut passen, meine ich.
Ansonsten könnte ein Lackierer/gut sortiertes Farbengeschäft nach Ihrem originalen Muster auch eine Farbe mischen.

Meinen Sie mit "weißes Dach beim Glasdome" die obere Kunststoffabdeckung ? Die war weiß.
Oder meinen Sie die gesamte abnehmbare Haube? Die sollte von oben außen in der Farbe des Gehäuses an sich sein, meine ich. Da es die J auch in off-white gab, könnte somit ein anderes Oberteil montiert worden sein.

Ihre Fotos würde ich gern, wenn Sie zustimmen, ins Archiv übernehmen, um den Farbton darzustellen - wie z.B. hier bei der Empress:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Farbton AMI JAJ 200?
23.03.18 21:54
Guten Abend,

ich bin zwar nicht der Themenstarter (Herr Schröder) möchte aber trotzdem weiter darauf eingehen, und meine Zustimmung zur Übernahme der Bilder ins Archiv hiermit ausdrücken.

Nach dem ich nun mit dem Reinigen des Gehäuseinneren angefangen habe, habe ich noch eine gute Stelle mit der originalen Farbe entdeckt. Unten, hinter dem Lautsprecher, die hintere linke Ecke - wurde auch mit lackiert, allerdings ohne den Klarlack. Ich halte sie für sehr repräsentativ, weil sie nie Licht ausgesetzt war und auf dem Metallblech der Griffmulde wohl auch keine mögliche organische Veränderungen durch das Holz geschehen konnte.

Angehängt drei weitere Fotos, die ersten beiden mit automatischem, das letzte wieder mit manuellen Weißabgleich. Wobei meine subjektive Wahrnehmung eindeutig zu den ersten beiden tendiert.

Bei den RAL-Farben geht es neben Perlnachtblau auch etwas in die Richtung Stahlblau oder Saphirblau.

Die Griffmulde habe ich abgeschraubt und werde damit demnächst zu einer Lackiererei gehen und mir den genaue Farbton bestimmen lassen. Hatte bei meiner RO 1484 damals sehr gut geklappt.

Bezüglich der Struktur wäre ich noch an Nahaufnahmen von gut erhaltenen Originallacken interessiert.
Meine Klarlackschicht ist zum Teil nicht mehr vorhanden oder sehr porös und ich vermute die Erhebungen sind auch viel ausgeprägter als es im original war.
Bei den Bauern von eigenen Lautprecher habe ich das Stichwort "Warnex Strukturlack" dazu gefunden.
Fotogalerie, letztes Bild: [www.eshop-barvy.cz]


Re: Farbton AMI JAJ 200?
27.03.18 21:56
Hallo HannesKoe,

Sie haben Recht - bitte entschuldigen Sie die Verwechslung.
Und danke für die Zustimmung. Ich habe einige der Fotos übernommen - eher unten auf der folgenden Seite:
[www.jukebox-world.de]

Damit ist aus meiner Sicht deutlich dokumentiert, dass einer der beiden Farbtöne tatsächlich ein dukelblau war.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Farbton AMI JAJ 200?
18.04.18 15:59
Hallo in die Runde der Interessierten,

ich habe es letzte Woche mal geschafft beim lokalen Kfz-Lackierer eine Farbanalyse machen zu lassen.

Den weißen Farbton zu bestimmen war mit meinen Teilen nicht möglich. Geht aber ein wenig in die Richtung hellelfenbein (RAL 1015 - Taxi).

Die obige blaue Griffschale konnte analysiert werden.
Der Basislack (d.h. matt, nicht metallic) A21 (nautikblau) von BMW entspricht weitestgehend dem originalen Farbton.

Die originale Struktur kann mit den Möglichkeiten des Kfz-Lackierers nur bedingt nachgestellt werden.
Original war es vermutlich nur der matte Basislack und darauf der strukturierte Klarlack.
Nachgestellt werden könnte es nur als dreischichtiger Aufbau: 1) schwarzer Strukturlack (Unterbodenschutz), 2) farbiger Basislack, 3) Klarlack.

Vielleicht weiß jemand, ob es außerhalb des Kfz-Bereichs die Möglichkeit eines farblosen Strukturlacks gibt?
Re: Farbton AMI JAJ 200?
19.04.18 06:15
Hallo HannesKoe

Das ist zwar kein farbloser Strukturlack, braucht dafür aber nur einem Arbeitsgang.
Im Endeffekt ist das Verfahren ja nicht so wichtig. Hauptsächlich kommt es doch darauf an, dass die Struktur möglichts an das Original kommt. Und ich finde das Beispiel ganz rechts sieht nicht schlecht aus.

[www.geholit-wiemer.de]

Jetzt muss man nur noch eine Firma finden die so eine Farbmischanlage hat und hoffen dass diese dann so freundlich ist einem ein "Literchen" zu mischen.

Es gibt aber auch für den KFZ Strukturlacke. Diese werden zur Farbe gemischt und benötigen auch nur einen Arbeitsgang. Soweit ich weiß ist die Struktur aber ziemlich fein.

Gruß
Roland
Re: Farbton AMI JAJ 200?
07.10.18 22:01
Guten Tag.
Einen originalen Farbton zu finden , ist ganz einfach,
Man demontiert ein Teil, das noch original verbaut ist und geht mit der Box im Auto zu einem Betrieb, der Farben anmischt und eine breitflächige Farbenkarte hat und vergleicht dann vorort und läßt sich dann die Farbe dort auch grad mischen.
Kostet 10 euro und fertig. Als Lack oder Sprühdose.
Bauhaus hat sogar einen Farbscanner.
Da fährt man mit einem Teil hin, wird gescannt und danach wird die Farbe gemischt.
Gruß
Re: Farbton AMI JAJ 200?
14.12.18 21:06
Hallo zusammen,

hier noch mein Ergänzungen, nachdem das Gehäuse beim Restaurator war.
Er hat sich einen Strukturlack (FEYCOPUR 661 - 2K PUR Strukturlack) in der passenden Farbe angemischt.
Mit Härter versehen und dann glaube ich aufgerollt oder aufgepinselt.
Es kommt der originalen Struktur, für mein Empfinden sehr nahe. Farblich könnte es etwas zu blau geworden sein, aber gefallen tut es mir trotzdem.
Anbei ein paar Bilder, bitte beachten Farbewiedergabe hängt stark von der Beleuchtung und Weißabgleich der Kamera ab.
Ein Bild um die Struktur zu verdeutlichen, Außenseite der Tür im Gehäuse zum Vergleich mit dem originalen (vergilbt, verwittert, aber gesäubtert) Lack des Gehäuseinneren.
Drittes Bild zeigt die Rückseite der Kassenbehältertür die ich mit der Spraydose und besagtem BMW-Farbton A21 (nautikblau) lackiert habe. Wäre immer noch meine klare Empfehlung für diese Jukebox, wobei ich zugeben muss nur diese (m)eine bisher selbst gesehen zu haben.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in