Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen

geschrieben von - posted by gonzo009 
Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen
22.01.18 19:08
Hallo liebe Experten
habe ein Problem mit meiner Eispickel Rockola 1454.

Die Tastatur nimmt keine Wahlen mehr an. Keine einzige geht mehr. Nach Ueberprüfen der Sicherungen, nachher des Elco's in der Krediteinheit (der aber in Ordnung war), hab ich nun leider keine Idee mehr.

Da überhaupt keine einzige Wahl plötzlich nicht mehr geht, suche ich nicht nach verdreckten Kontakten bei den Tasten.

Nach manueller Betätigung eines Selektor- Plättchens läuft die Box los, und macht dann alles richtig .

Hat jemand eine Idee, wie weiter vorgehen und wo suchen?
Re: Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen
22.01.18 21:31
Hallo gonzo009

Der Elko hat zwei Sektionen. Auf der einen Sektion müssen immer etwa + 30V liegen. An der zweiten Sektion muß die gleiche Spannung anliegen, sobald Credit vorhanden ist. Der Strom geht dabei von der ersten Sektion des Elkos über einen Kontakt auf dem Credit - Akkumulator und über eine Reihenschaltung aller 40 Tasten zur zweiten Sektion. Näheres ist im Archiv zu lesen [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen
23.01.18 18:00
Lieber Charly
vielen Dank für die Nachricht. Ich lass den Elco nochmals überprüfen. Mein Elektrosachverständiger, der eigentlich wirklich drauskommt und auch Schaltpläne lesen kann, hat ihn für gut befunden, aber trotzdem gleich gewechselt. Und trotzdem geht nichts.

Kann es noch andere Gründe geben?

Control Unit für Mech Power Switch ?: Folienkondensatoren? die scheinen wirklich alt zu sein.
Allerdings läuft die Maschinerie ab manueller Betätigung irgendeines Stiftes an der Selektortrommel los.

Defekt in der Selektortrommel ?: Kabelbruch, Massekabel ab, etc: Würde die denn überhaupt dann noch laufen auf manuellen Befehl?

Gruss und Danke, Gonzo
Re: Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen
23.01.18 18:38
Hallo Gonzo

Kann es sein, daß Du meinen Beitrag nur angesehen, aber nicht wirklich gelesen hast? Dort steht nichts von Control Box, Folienkondensator, Selectortrommel usw. Ich habe beschrieben an welchen Teilen der Fehler zu suchen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen
24.01.18 18:49
Hallo Charly
die Box läuft wieder- ich weiss aber nicht warum.

Nach Ersatz des Krediteinheit Elco und Kontakte putzen ging wieder nichts. Keine Wahlannahme.

Auf gut Glück auch Control Unit ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Wieder nichts.

Dann mehrfach mit den Selektorplättchen die Box manuell gespielt.

Und nach dem -zigten Drücken- plötzlich Wahlannahme.
Ich weiss nicht warum. Habe weder die Kontaktstecker/ Kabel zur Tastatur bewegt oder sonst was gemacht....

Nun gut, das Ding läuft- ich beschwere mich nicht. Aber warum, das wüsste ich schon noch gerne...
Re: Rockola 1454: Wahltastatur unterbrochen
25.01.18 10:34
Hallo Gonzo

Ich habe geschrieben "Der Strom geht dabei von der ersten Sektion des Elkos über einen Kontakt auf dem Credit - Akkumulator und ÜBER EINE REIHENSCHALTUNG ALLER 40 TASTEN zur zweiten Sektion." Wenn eine der Tasten einen Kontaktfehler hat, tritt der beschriebene Fehler auf. Vermutlich hast Du zufällig auf die fehlerhafte Taste gedrückt und dadurch den Kontakt wieder hergestellt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in