Wurlitzer 1800 wählt erst nach wiederholtem Wählen einer Platte

geschrieben von - posted by cimetta 
Wurlitzer 1800 wählt erst nach wiederholtem Wählen einer Platte
25.01.18 10:38
Guten Tag allerseits,
mein Name ist Adrian, ich besitze eine 1800er mit einem lästigen Wahlproblem, wobei die Box auf Freispiel steht:
Meist muss eine Tastenkombination 2-5 Mal gewählt werden, bis der zugehörige Pin im "Wahlspeicher ausgelöst wird und der Motor das Magazin zu drehen beginnt. Danach funktioniert der Ablauf der gewählten Single einwandfrei. So geht das mit jeder gewählen Single.

Bisherige Massnahmen:
- Wähltastatur zerlegt und gereinigt
- Netzteil, bzw. Gleichrichter ersetzt
- Kontakte im Kreditspeicher gereinigt
- Selectoreinheit gereinigt, Gruppenschalter gereinigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat ein Member diess Forums vielleicht einen Tip für mich?

LG, Adrian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.18 10:40.
Re: Wurlitzer 1800 wählt erst nach wiederholtem Wählen einer Platte
25.01.18 12:17
Hallo Adrian

Anscheinend hast Du alles gemacht, was nötig ist. Wenn der Fehler trotzdem auftritt, hast Du offensichtlich etwas nicht richtig gemacht. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Kontaktfehler. Du solltest daher jeden Kontakt mit dem Ohmmeter überprüfen. Der Widerstand muß immer unter 1 Ohm sein. Bei den Tastaturkontakten ist der Widerstandswert der Ruhekontakte über den gesamten Tastensatz zu messen. Bei jeder Taste ist auch der Arbeitskontakt zu messen.

Es kommt vor, daß die Verriegelung ungünstig eingestellt ist. Dann hat die Taste beim Drücken Kontakt, aber wenn sie losgelassen wird und nur durch die Verriegelung drinnen bleibt, geht der Kontaktschieber so weit zurück, daß der Kontakt unterbrochen ist. Ob es so ist, kannst Du feststellen indem Du beim Wählen beide Wahltasten gedrückt hältst, bis das Latch Solenoid abfällt und die Wahl eingeschrieben sein müßte.

Das Pulse Relay in der Crediteinheit hat eine Abfallverzögerung, um den Gruppenrelais und Selectorspulen Zeit zum Anziehen zu geben. Wenn die Kontakte darauf mit zu hoher mechanischer Vorspannung betrieben werden, wird diese Verzögerungszeit verkürzt und ist möglicherweise manchmal zu kurz für korrektes Arbeiten.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1800 wählt erst nach wiederholtem Wählen einer Platte
25.01.18 12:28
Vielen Dank charly49

Das sind interessante Aspekte. Ich werde heute Abend entsprechende Versuche starten.

Speziell zum Pulse Relay stellte sich mir die Frage wie es funktioniert, ist das eine spezielle Relay Art? Sind die dicken Scheiben dafür zuständig? Wie wird die Verzögerung erreicht und kann sie eventuell eingestellt/verlängert werden.

Grüsse aus der CH, Adrian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in