nsm prestige 120

geschrieben von - posted by udos 
nsm prestige 120
08.02.18 09:43
Hallo,

Hallo habe mir zu Weihnachten diese Box geschenkt für meine alten noch vorhandenen singles.

Bin begeistert von diesem Gerät.

Nur eine Kleinigkeit geht nicht, das Plattenzählwerk links, keine Bewegung, siehe Anlage(schlechtes Bild).

Habe mich auch im Forum schlau gemacht, nur leider erfolglos.

Daher auf diesem Wege der Versuch um Hilfe, wie ich dieses wieder aktivieren kann?
Hoffe auf eine Hilfe für einen Boxen -Laien.
udo


Re: nsm prestige 120
08.02.18 14:36
Das Teil ist eigentlich völlig unwichtig . Gern wurde es deaktiviert weil es Zusätzlich den Schaltvergang für das hin und her Laufen des Laufwerks belastet . Hier liegt der Fehler meist zwar tiefer in der Mechanik aber wenn man das Zählwerk mechanisch entkopplet reicht oft die Kraft wieder aus damit das zweimal hin und her Laufen wieder funktioniert . Je nachdem wie das gemacht wurde ist ein wieder aktivieren ohne Ersatzteile unmöglich .
Leider ist auch den Bild so verkleinert das man nichts erkennt .
Re: nsm prestige 120
09.02.18 08:57
Hi Swen,

Danke für die schnelle Erklärung, werde es dann halt so lassen.

Nun ist mir noch ein weiters Handicap aufgefallen, evtl. auch dafür eine Erklärung?

Bei Wahl von A 5 und B 5 wird die Platte nicht richtig angedrück und somit ist das abspielen nicht möglich, da die Platte dann leiert.
Auch der Versuch mit einer anderen Platte war leider erfolglos, also nur diese Einstellung (A5 + B5) bei Vorder und rückseite.

ps habe leider keine andere Kamera
Re: nsm prestige 120
09.02.18 10:43
Du brauchst keine andere Kamera sondern nur ein hablbwegs vernünftiges Program um die Bilder vom Datenvolumen zu reduzieren . 8 mega Pixel oder mehr sind fürs Forum nicht nötig . Das macht nur unnötig Datenmüll . Die meisten verkleinern dann halt das Photo bis es zu den 150kb passt aber dann ist das Bild an sich winzig . Versuch es mal mit Tinypic .

Der zweite Fehler ist so nicht zu erklären . Es gibt mittlerweile das Problem der sich verziehenden Plattenandrücker vom Klemmarm . Einige sehr eng geschnittene Platten werden dann nicht Richtig eingespannt .
Ich muss jetzt ein wenig Raten und sehr weit Spekulieren da ich nicht direkt vor dem Fehler stehe . Es gibt noch die Möglichkeit das irgendwas den Hebevorgang der Platte verzögert . Wobei mir jetzt nichts einfällt was das nur bei einem Fach verursachen könnte außer vielleicht ein verbogener Plattenschacht . Dadurch könnte die 33/45 Umschaltung auf 33 Umschalten da dies mechanisch zu einem gewissen Zeitpunkt abgefragt wird . Ist die Platte dann nicht in einer bestimmten Position springt die Mechanik halt um . Schließt dann der Klemmarm zu spät drückt dieser gegen das Gestänge zur Geschwindigkeitsabfrage und klemmt dann . Dazu müsset der Klemmarm aber dann nahezu garnicht schließen also mit etwa 2-3 mm vor der Platte stehen bleiben . Hintergrund ist der aufbau dieser Abfragung . 33er Platten ( Single LP ) haben ein kleines Mittelloch gehabt und 45er eben das große daher sind an dem grauen Andrücker auch der Zapfen und der größere Rand vorhanden . Je nachdem wie weit dieser jetzt bei einer Single eintaucht wird eine Stange unten am Laufwerk rüber gedrückt und die 33/45 Umschaltung so dementsprechend eingestellt . Ist dieser Zeitpunkt überschritten und die Einstellung auf 33 gesprungen kann die Stange nicht mehr weiter rüber gedrückt werden und blockiert dann das komplette Anlegen vom Andrücker so das Singels mit großem Mittelloch nicht Richtig eingespannt werden .
Ist aber jetzt ganz weit Spekuliert .
Re: nsm prestige 120
10.02.18 09:07
hi swen,

Auch diesmal danke , vor allem für den mit der Camera Software!

Wegen dem Tastenfehler bei A5+B5 werde ich diese sperren, was aber bei weiteren 59 Platten zu verschmerzen ist,
somit ist es erstmals für mich erledigt, wenn nicht noch weitere Vorschläge kommen.
Re: nsm prestige 120
14.02.18 09:22
hallo,

Dieses war bei mir vor acht Jahren auch, aber mit u + v 4!!

Damals wurde auf der LP1 elko mit 1000µf gewechselt
Re: nsm prestige 120
17.02.18 09:21
danke für den Tipp, werde ich nicht testen, da dieses zu aufwendig und nicht Erfolgs versprechend ist.
Re: nsm prestige 120
19.03.18 10:18
Guten Morgen,

Nun habe ich eine Unklarheit bei meiner Box, die evtl. normal ist, aber möchte es doch klären!

Hatte früher eine Harting El Cid, daher meine Frage nun.

Bei meiner Prestige ist die Spielreihenfolge z.B. wenn ich die Wahl v 4, u 6, a 1 + a 4 eingebe, dann

wird nur die V4 also b-Seite gespielt und der Rest nicht, da Schlitten in Ruheposition.

Anders ist es, wenn ich erst nur die A Seiten eingebe und danach dann die B Seiten.

Bei der Hartingbox war dieses Verhalten nicht so!

ist dieses bei der Prestige normal oder gibt es bei meiner einen Fehler bzw. ist sie defekt?

Hoffe ich habe verständlich verständlich beschrieben!

Der Fehler mit A 5 und B 5 ist nicht mehr vorhanden, siehe oben 09.02.2018
Re: nsm prestige 120
19.03.18 12:07
Scannt deine Box zwei mal ?
Re: nsm prestige 120
19.03.18 15:37
Re: nsm prestige 120
19.03.18 17:59
Dann ist genau das dein Problem .
Re: nsm prestige 120
20.03.18 09:40
Guten Morgen,

verstanden, aber was ist defekt und wie läßt sich dieses beheben?
Re: nsm prestige 120
20.03.18 14:11
Hab ich doch schon in meinem ersten Post geschrieben .

Links im Zählwerk Kästchen ist die Mechanik verbaut die dafür sorgt das sich das Laufwerk zwei mal hin uns her Bewegt . Mit der Zeit verharzt dort der weisse Plastikhebel welcher in die Nockenwelle greift an seinem Lagerpunkt , der Achse . Dadurch wird er beim Anlaufen der Nockenwelle nicht mehr weit genug runtergzogen und bewegt somit die vordere Raststange für zweimal Scannen nicht weit genug runter . Oft sind dann die Leute hingegangen und haben wegen der besseren Erreichbarkeit das Zählwerk außer Funktion gesetzt damit der Mechanismus wieder leichter Läuft und die Box wieder zweimal Scannt . Der Fehler liegt aber an dem hinteren Plastikhebel der von der Nockenwelle geführt wird .
Entferne den Sprengring Vorsichtig und drücke den Plastikhebel etwas nach links . Vorsicht zum einen ist das sehr schwergängig zum anderen ist die Nockenwelle im Weg von daher ist da nicht viel Spielraum . Öle die Achse und bewege das Plastikteil so gut es geht hin und her . Pass auf das du dabei nichts Abbrichst . Ist zwar nicht die beste Lösung aber das komplette Zerlegen ist auch nicht einfach . Wichtig ist das nicht irgendeiner vorne die beiden Federn gekürzt hat oder Falsch eingehangen sind . Auch der offene Kontakt darf nicht mit zuviel Druck eingestellt werden . Im übrigen liegt da Richtig Spannung an . Also nicht reinlangen wenn die Box am Netz hängt .
Re: nsm prestige 120
21.03.18 14:14
Hi Swen,

sorry, habe mich bei meiner Frage etwas missverständlich ausgedrückt inkl. auch bei der Antwort!!

Also beim betätigen des Fahrknopf fährt der Schlitten einmal nach rechts und dann wieder zurück nach links, dann stopp

Mein Anliegen ist, wie die Wahleingaben abgearbeitet werden?

Bei meiner Prestige 120b werden erst alle A Seiten und dann alle B Seiten bearbeitet, ist dieses ok?

Nun mein Problem mit dieser Box, wenn z.B. T 6, also B Seite gespielt wird und ich eine neue Wahl eingebe z.B A 1

dann wird diese nicht gespielt, sondern nach dem spielen der T 6 passiert nichts mehr, also Schlitten in Ruheposition, somit ist das Geld für den Kredit weg, ohne Leistung dafür.

Erst wenn ich eine erneute Eingabe tätige wird dann wieder gespielt.

Dieses Verhalten ist doch nicht ok, oder ?

Bei der Harting wurden alle eingaben angenommen und gespielt.
Re: nsm prestige 120
21.03.18 15:45
Drücke ich mich so undeutlich aus ?

Das Laufwerk muss rechts am Anschlag stehen und bei einer Wahl dann erst nach links , dann nach rechts und nochmal nach links und dann wieder nach rechts Fahren und dort stehen bleiben . Damit ist Gewährleistet das alle Platten gefunden werden .

Wenn du den Fahrknopf betätigst dann muss es nur einmal hin und her Fahren .
Re: nsm prestige 120
22.03.18 09:55
Hi Swen,

Nein, das liegt nur an mir!

Kenne mich mit der Box halt nicht aus, erst seit Weihnachten.

Werde es am Wochenende versuchen.

Unlogisch ist mir aber dieses Wahlverhalten aber immer noch.

Was ist, denn ich zehn Wahlen tätige und dieses nicht zetnah, also während der Scannlauf bereits durchgeführt wird bzw. wurde?

Was passiert wenn ich einen weitern Kredit abarbeiten lasse, also während die alte Wahl gespielt wird?

Auch wenn es evtl. nervt, besten dank im voraus.
Re: nsm prestige 120
22.03.18 13:52
Hallo,
Swen hat doch exakt den Ablauf beschrieben und ist nicht unlogisch.

Bei allen NSM Modellen außer der City IV ist der Ablauf wie folgt:
Aus der Parkposition werden alle eingewählten A-Seiten abgespielt, also wenn der Laufwagen nach links fährt, von der größten Nummer beginnend bis zur der kleinsten in Reihenfolge. Auf der Rückfahrt nach rechts werden alle angewählten B-Seiten gespielt, jetzt aber beginnend von der kleinsten bis hin zur größten Nummer. Wenn also nach der Rückfahrt der B-Seiten eine weitere A-Seite angewählt wird, fährt der Wagen erst wieder zur der Parkposition und beginnt wieder mit den A-Seiten usw. bis keine Platte mehr eingeschrieben ist.

Die City IV ist die einzige Box, so weit ich weiß, wo direkt die angewählten Schallplatten per Computer sofort angesteuert werden ohne das lästige und zeitaufwendige Abfahren der Richtung.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.18 14:18.
Re: nsm prestige 120
23.03.18 08:58
Hallo teamronny,

danke für Ihre Erklärung, aber was mich wundert, dass das zweimal scannen und dann Ruheposition,was soll dieses bewirken wenn noch nicht alle Eingaben getätigt wurden?

Bei mir ist es z.zt. so, dass ohne scannen gleich die Wahl gespielt wird, nur halt bei Wiedereinagbe diese nicht gefunden wird, aber nur wenn ich eine A Seite wähle, während eine B seite gespielt wird. Dieses werde ich am Wochenende mit dem Hinweis von Swen versuchen.

Wie schon geschrieben bin ich erst seit drei Monaten dabei meine neue Box zu verstehen.
Re: nsm prestige 120
23.03.18 08:58
Diese alten Boxen mit Ferritkern Speicherung ( Tormat ) spielen die Platten so ab wie sie diese vor den Sucher bekommen . Auch kannst du eine Platte z.B. A1 beliebig oft Wählen . Das krazt die Kiste herzlich wenig deswegen wir die Platte trotzdem nur einmal gespielt . Ich kann dir aus dem Kopf heraus nicht sagen wann die Speicherung gelöscht wird . Ob beim Auflegen oder erst beim Weglegen der Platte davon hängt dann auch ab ob du eine Platte während diese noch spielt schon wieder wählen kannst bzw. ob die Box diese dann Speichert denn sie kann sich ja nur merken Platte gewählt oder nicht . Die Menge ist ihr wie schon erwähnt völlig egal . An dieser Stelle leg ich dir mal das Manual ans Herz da steht jeder Funktionsablauf genau drin erklärt .

Nochmal zur Erklärung mit deinem Wahlproblem . Du wählst als erstes eine B Seite also D2 dann wählst du eine A Seite Sagen wir A5 . Nach der ersten Wahl läuft ja dein Laufwerk los und findet D2 die dann erstmal gespielt wird . Solange das Laufwerk nicht umgeschaltet hat werden alle B Seiten Wahlen die niedriger als D2 sind also alle links vom Laufwerk noch gespielt . Alle B Seiten die allerdings rechts vom Laufwerk gewählt werden also D2 aufwärts werden nicht mehr gespielt . Hintergrund ist das Problem mit dem zweimal Abscannen . Bei jedem Wählen wird die Scan Einheit eigentlich soweit aufgezogen ( vier Schritte ) das sie zweimal Scant . Bei dir zieht die Einheit aber nur einmal Scan ( zwei Schritte ) auf . Die Einheit wird beim Drehrichtungswechsel also wenn das Laufwerk links Anschlägt um einen Schritt zurück gesetzt . Jetzt werden erstmal alle gewählten A Seiten gespielt . Wird jetzt keine weitere Platte gewählt fährt das Laufwerk irgendwann ja rechts an den Anschlag und schaltet damit erneut die Scan Einheit einen Schritt zurück . Genau jetzt schaltet der Fahr Kontakt aber ab da die Scan Einheit ihre Ruheposition erreicht hat und die noch gewählten B Seiten werden so nicht mehr gespielt bis eine erneute Wahl Erfolgt . Würde deine Scan Einheit aber Richtig arbeiten währen jetzt noch zwei Schritte nötig um diese Einheit wieder in Ruheposition zu bringen . Dabei würden jetzt die noch verbliebenen B Seiten rechts Seitig von D2 gespielt werden .
Re: nsm prestige 120
23.03.18 11:27
Hallo Swen,

die Speicherung im Ringkernspeicher wird schon durch den Auslesepuls gelöscht. D.h. die aktuell laufende Platte kann schon wieder gewählt werden. Sie wird aber nicht sofort erneut wiedergegeben, sondern erst, wenn der Laufwagen nochmal an dieser Position vorbeikommt (beim 2. kompletten Durchgang).

Gruß
Jens
Re: nsm prestige 120
23.03.18 12:25
Hallo Ronny

Der von dir beschriebene Ablauf beim Abspielen der gewählten Platten war bei den Boxen mit Ringkernspeicher und auch davor (Wahlstifte) so.
Dass bei der Fahrt vom Laufwerk von rechts nach links die Wiedergabe der A-Seiten und bei der Fahrt von links nach rechts die B-Seiten wiedergegeben werden ist auch bei der E-Technik so.
Meine City mit ES-II Technik spielt die Platten aber in der Reihenfolge ab wie sie gewählt wurden.
A und B Seiten werden dabei auch berücksichtigt!

Beispiel für die Eingabe:
100 - 101 - 102 - 103
Das Laufwerk fährt von rechts nach links und spielt die 100 (nicht 103 - obwohl auch gewählt).
Danach fährt das Laufwerk ganz nach links, kehrt um, fährt ganz nach rechts, kehrt um und spielt dann 101.
Für die 102 und 103 erfolgt das Spielchen von vorne.
Dadurch fährt das Laufwerk noch wesentlich mehr als bei Boxen mit Ringkernspeicher und Wahlstiften.

E-Technik weiß ich nicht auswendig, dürfte aber wie bei der ES / ES-II sein.

ES-IV Single Box habe ich keine.
Demnach spielen Boxen mit ES-IV Technik A und B Seiten ab egal in welcher Richtung das Laufwerk gerade fährt.

Gruß
Roland
Re: nsm prestige 120
25.03.18 08:46
Hi Swen,

Danke für deine hilfreiche und freundliche Erklärung, welche nun auch ich begriffen habe und dann auch noch für die sehr gute Reparaturanleitung die ich nun erfolgreich erledigt habe, nun ist der hinteren Plastikhebel wieder gangbar und zusätzlich auch noch der Spielezähler.

Tatsächlich funktioniert nun auch die Umschaltung von B Seite zur A Seite wenn Siele gespeichert wurden.

Nun leider gibt es nun ein neues Handicap, Startschwierigkeiten, dieses ist folgendes:

1. wähle taste A 4 dann fährt der Schlitten links und dann rechts und stoppt dann.

2. A 4 dann li-re-li-re und dann gestoppt.

3. A 4 dann li.re und dann gestoppt.

4. A 4 dann li-re-li-re und dann gestoppt

5. A 4 gefunden und gespielt.

dann weitere Spiele welche gefunden und auch gespielt, inkl. bei Eingabe wenn eine B Seite gespielt wurde und dabei dann eine A Seite gewählt, welche auch gespielt wurde.

Auch wenn weitere Spiele eingestellt sind, werden diese gespielt, nur aber wenn alle abgearbeitet wurden und dann gestoppt, also in Ruheposition, dann wieder Neueingabe, dass gleiche wie oben beschrieben und dieses kann dann auch noch etwas länger dauern, sehr unterschiedlich, also zwischen drei bis neun Eingaben bis etwas gefunden wurde und danach dann wieder problemloses abspielen.

Hoffe dass es auch hierfür einen Lösungsvorschlag gibt, denn nach Auskunft des Verkäufers wurden die Elkos auf der Steuereinheit bereits erneuert, also auf Lp1 und Lp3.

Dieses Handicap nervt etwas, aber ist noch ok, wenn es nicht noch schlimmer wird!

Gruß Udo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 09:47.
Re: nsm prestige 120
25.03.18 13:41
So ganz scheint das ja mit dem zweimal hin und her Laufen noch nicht auf Anhieb zu Funktionieren . Hier bitte ggf. noch mal nachbessern . Bei jeder Wahl auch bei der ersten muss die Scan Einheit so weit aufgezogen werden das der Laufwagen zweimal hin und her fährt . Ich gebe zu das ist ein bischen Tricky vor allem wenn da schon jemand dran rumgefummelt hat . Die Federn sind hier sehr wichtig und wie schon erwähnt der Anpressdruck des Kontaktes .

Tja sie holt sich also nicht alle Platten bzw. nur wie sie will . Hier gilt es jetzt erstmal festzustellen schreibt dat Luder nicht ein oder liest es nicht aus . Probier folgendes mal aus . Mach EINE Wahl und lass die Box werkeln . Wenn sie die Platte nicht holt einfach den Scan Knopf links drücken . Das setzt dann nur den Suchlauf in Gang ändert aber nichts am Tormat . Versuch das ruhig öfter sollte sie dann irgendwann die gewählte Platte nehmen hat sie ein Problem mit dem Auslesen . Wenn auch nach sagen wir 10 versuchen ( ich Interpretiere diesen Wert anhand deiner Schilderung ) die Wahl nicht gefunden wird kann man davon ausgehen das die Wahl nicht Eingeschrieben wird . Erst wenn hier Sicherheit herscht wo wir Suchen müssen kann es weiter gehen . Paralell dazu mach bitte ein gutes Foto ( denk an das Begrenzte Datenvolumen vom Board ) vom inneren des Netzteils . Ich möchte gern sehen was gewechselt und durch was ersetzt wurde .
Re: nsm prestige 120
26.03.18 08:35
Hi Swen,

Danke für das erneute Hilfangebot!

Vorab aber noch zwei Unklarheiten von mir.

1.Scan Knopf links drücken, welcher ist gemeint, also der Fahrknopf?

2.inneren des Netzteils , finde dieses nicht, oder ist die Steuereinheit links gemeint?

Habe gestern Abend getestet, nach sechs Suchläufen dann das Spiel gefunden und danach vier Stunden alles problemlos gefunden und auch gespielt, somit wie es sein soll, daher unwahrscheinlich dass es am Einschreiben bzw. am Auslesen liegen kann!

Sorry, bin halt nur Laie und versuche dieses Gerät zu verstehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.18 08:42.
Re: nsm prestige 120
26.03.18 14:28
Richtig mit Scan Knopf meine ich den Fahrknopf und mit Netzteil die Zentrale .

So wie du es beschreibst würde ich auf Probleme beim Auslesen Tippen . Jetzt kommt das Foto ins Spiel . Kann ja sein das der Vorbesitzer da irgendwelche Elko's getauscht hat , die Frage ist nur waren das auch die Richtigen ? Ein Elko hat die Kuriose Fähigkeit sich selbst zu Heilen bzw. durch erwärmen auf einmal wieder zu Funktionieren . Klingt komisch is aber so . Wenn also nach einer Gewissen Zeit das Auslesen auf einmal Funktioniert würde ich mal bei den Elko's Anfangen zu Suchen .
Re: nsm prestige 120
27.03.18 10:26
Hi Swen,

Werde es über Ostern testen und dann auch ein Bild senden, muß aber erstmal schauen, wie die an das Innenleben der Zentral kommen!
Re: nsm prestige 120
31.03.18 12:30
Startprotokoll meiner „Wunderbox“!!

FK = Fahrknopf li-re = links rechts Scannen Rst= Ruhestand Sp = Spielbetrieb n ok= kein Spielbetrieb

29.03.2018 18:00h

1. a5 2x li-re dann Rst
2. FK 1 x li-re n ok
3. dto
4. dto
5. dto dieses dann bis zehnmal

11. n3 Sp
12. t5 Sp
13. danach rest rechts scannen und dann li-re
danach a3 und normaler Sp
und weitere Eingaben dieses dann 1 Std problemlos, dann Rst und Netzschalter.

29.03.2018 20:00h

1.v2 2 x li-re danach Rst
2.a1 2 x li-re danach Rst
3.FK 1 x li-re danach Rst
4. FK 1 x li-re danach Rst
5. s1 und Sp
6. danach g3 und normaler Sp
7. und weitere Eingaben dieses dann 1 Std problemlos, dann Rst und Netzschalter.

29.03.2018 22:00h

1.u4 2 x li-re dann Rst
2. u2 2x li-re dann Rst
3. dieses dann noch 3x
4. FK 1 li-re und Rst
5. dieses dann 4 x
6. q2 dann Sp und normaler Sp
7. und weitere Eingaben dieses dann 2 Std problemlos, dann wegen Müdigkeit zwischen zwei Spielen den Netzschalter und aus.


30.03.2018 16:00h

Netzschalter an und sofort restlicher Sp

danach neue Eingaben und alles sofort gefunden und Sp

nach einer Std aus in Rst.

30.03.2018 19:30h

1 a1 und sofort Sp
2. weitere Eingaben und Sp.
Dieses dann nach zwei Stunden Sp mit Rst beendet.

31.03.2018 10:00h

1. g3 2x li-re Rst
2. a1 und Sp und weitere Eingaben mit Sp
3. dann nach 30 Minuten zwischen zwei Spielen aus mit netzschalter.

31.03.2018 13:00h

Netzschalter an und es werden wieder die restlichen Spiel gespielt.

Dann Neueingabe

1.a6 li-re 2 x und Rst

2. u2 Sp und danach weitere Eingaben und auch Sp,
3. nach einer Std Rst und Netzschalter

Hoffe nun die Überschrift „Wunderbox“ verständlich!

Meine Tendenz ist, wenn auch nicht regelgerecht, immer ohne Rst Box ausstellen.

Habe im Forum gelesen, dass dieses nicht gut sein soll, aber bei meiner Box wohl die beste Lösung, es sein denn es gibt doch noch einen Vorschlag dieses Problem zu lösen und dann auch noch für mich umzusetzen.


Re: nsm prestige 120
31.03.18 15:12
Hallo,
kein Wunder, so wie die Bauteile angebracht worden sind. Sind zwar richtig, aber abenteuerlich angebracht. So eine Platine gehört ausgebaut, oben wie unten gereinigt und die Bauteile vernünftig eingebaut. Es ist auch nicht damit getan, nur die Elkos zun tauschen. Hier laufen 300V und und 165V, bzw. 135V. Alle Bauteile müssen überprüft werden.

Gruß teamronny
Re: nsm prestige 120
31.03.18 17:32
Sehr Ausführlich nur leider hast du zwischendurch den Testablauf verändert was eine Auswertung erschwert . Ich denke aber das deine Box nicht einschreibt . Die Lötstellen sehen so Grausam aus das ich nur wieder sagen kann das nennt sich eigentlich Löten nicht Kleben . Ich nehme mal an das dem Klebekünstler es zu aufwändig war die Platine los zu nehmen und von der Lötseite zu Löten . Das würde ich als erstes ändern . Dazu kommt das er mindestens drei Elko's nicht gewechselt hat . Da Frag ich mich wieder was soll der Geiz ? Ich vermute das da evt. sich eine kalte Lötstelle eingeschlichen hat . Zumindest möchte ich das ausschließen . Das setzt natürlich voraus das du Löten kannst und auch Kenntnis darüber hast das Elko's es nicht mögen wenn sie Falsch herum eingebaut werden .
Als nächstes Reinige BITTE mal den Steckanschluss ( die Platine ) vom Kreditwerk . Nicht mit Kontaktspray sondern mit einem Radiergummi . Wenn das nicht Hilft mit einer kleinen Drahtbürste ( Dremel ) . Ebenso den Wischkontakt im Kreditwerk .
Re: nsm prestige 120
01.04.18 05:50
Hallo,
die Zeilen von Swen möchte ich noch ergänzen: die alten Siemens Relais sind sehr schlecht zu reinigen und haben altersbedingt Probleme auf der LP II. NSM hatte diese später auf allen Platinen mit anderen Relais ersetzt, auch wurde die Platine im Lochraster verändert. Kann sein, muss aber nicht der Fehler sein.

Ich kann auch nur dringend raten, die LP I in den Bauteilen zu überprüfen, sonst brennt irgenwann der Auslösemagnet durch.

Gruß teamronny


Re: nsm prestige 120
01.04.18 08:28
Hallo,

Danke für die neuen Vorschläge, werde ich dann Morgen versuchen, mit dem Kreditwerk.

Das Löten werde ich nicht machen, das dieses nicht meine Welt ist.

Habe in der kleinen Bucht eine restaurierte Zentrale gefunden, welche dann billiger ist, als meine in Auftrag zugeben, welches doch bestimmt mit drei bis vier Arbeitsstunden berechnet wird, oder?

Was mir aber immer noch unklar ist, wieso ein Warmstart immer gelingt, auch wenn es evtl. kalte Lötstellen gibt, auch dafür evtl. eine Erklärung?
Re: nsm prestige 120
01.04.18 12:38
Geh mal zum Örtlichen Fernsehklempner und Frag den mal was er dafür haben will . Sag ihm genau was du dir vorstellst . Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst .

Tja kalte Lötstellen sind so eine Sache für sich . Auch wenn sie Optisch Unterschiedlich daher kommen können so ist es doch im Grunde immer das Phänomen das zwar Lötzinn dran klebt dieses aber keinen Richtigen Kontakt hat . Wenn jetzt deine Zentrale oder das Bauteil bzw. die Platine warm wird so haben die meisten Werkstoffe das Bedürfniss sich auszudehenen . Das ist auch Normal und ich Ordnung so nur bei einer kalten Lötstelle fehlen halt mit unter nur Mikrometer wodurch sie keinen Kontakt haben . Wenn das Gerät nun Warm wird und sich die Materialien ausdehen bekommt die Lötstelle wieder Kontakt und alles funktioniert so wie es soll .
Re: nsm prestige 120
06.04.18 11:16
Hallo,

Habe nun das mit dem Kreditwerk versucht, aber leider keine Veränderung.

War nun beim Fernsehklempner, auch dieses erfolglos, trotz seinem hohen Alter, kannte NSM nicht und sagte mir offen, dass ich das Lehrgeld für seine Versuche von 300 bis 400€ mir sparen sollte!
Kennt auch im Umkreis von 100 km keinen Fachmann für dieses.
Werde nun es erstmal alles so lassen, da auch die Zentral in der keinen Bucht verkauft wurde.
Re: nsm prestige 120
06.04.18 13:49
Der wollte 300€ bis 400€ für nen paar Bauteile nachlöten / ersetzen ?
Re: nsm prestige 120
07.04.18 07:32
Hallo Udo

Habe dir eine Privatnachricht geschickt.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in