mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige

geschrieben von - posted by heidi 
mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
08.02.18 10:55
Habe meine NSM prestige 120B seit fast 30 Jahren im Betrieb, alles ohne Probleme.

Die Box ist ca. alles drei bis vier Wochen im Betrien und dann ein bis zwei Stunden

Nun aber seit ungefähr vier Jahren ein schleichendes Problem, welches immer schlimmer wird.

Habe bereits auch einiges im Forum gefunden, aber eben nichts, was genau mein Problem beschreibt.

Versuche es nun mit meinem Problem.

Erst mußte ich beim Start der Plattenwahl, ein bis zwei Versuche machen, bis die Wahl erfolgreich, danach
alles ok, dieses war vor drei jahren.

Später dann, also vor zwei Jahren waren es dann zehn bis zwanzig Versuche.

Vor einem Jahr dann bereits zwischen vierizig bis fünfzig Versuche.

Die Versuche laufen dann folgendermaßen ab, der schlitten fähr kurz nach rechts, dann sofort nach links bis zum ende und dann zurück nach rechts und ruhe, neue wahl und das gleiche wieder, anzahl sieh oben.

Heute ist es, daß es sein kann, daß ich mit zehn Versuche Musik höre, aber auch mit erst siebzig Versuchen, danach dann alles ok.

Was ich in div.Beiträgen gelesen habe, daß ich evtl. einige elektronische Bauteile wechseln muß, da aber bei Box nach den Versuchen wieder ok ist, wird es nicht an den Bauteilen liegen, sondern eine andere Ursache haben.
Habe bereits die sichtbaren Steckverbindungen überprüft und gereinigt, aber keine Verbesserungen.

Enbenfalls die Kontake links in der kleinen Box.

Was mir aufgefallen ist, daß in der kleinen NSM Box oben rechts zwei kleine Zahnräder sind die sich ohne Wiederstand drehen lassen, haben auch beim Wahlvorgang kein aktivität, daher ist mir nicht ersichtlich was diese bewirken sollen. Habe ein Bild davon als Anlage.

Desweitern soll in der Steuerzentrale eine Sicherung sich befinden, die evtl. defekt sein könnte, welche aber bei mir nicht ist, bzw. ich finde diese nicht. auch hiervon Bild als Anlage.

Hoffe nun auf Hilfe von jemandem der dieses Problem bei seiner Box bereits gelöst hat.

heidi


Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
08.02.18 14:30
Leider kann man auf den Bildern nichts erkennen zu Tode Komprimiert .

Ich versteh aber auch halbwegs so worum es geht . Die Zanhräder im Kreditwerk ( graue Kiste ) die sich ohne Widerstand drehen lassen sind Ersatz . Die hängen da nur weil se woanders noch Blöder aussehen würden .
Die Sicherung von der geschrieben wird ist nicht in jeder Zentrale vorhanden .
Das hin und her Laufen des Laufwerks sofern es wirklich so abläuft wie von dir Beschrieben ist schon nicht in Ordnung . Das Laufwerk parkt immer rechts kann also von da nicht erst nach rechts Laufen .
Der Fehler den du nicht in den elektronischen Bauteilen vermutest kann sehr wohl dort liegen . Elektrolytkondensatoren können Austrocknen und sich auch bedingt selbst heilen . Gern beschleunigt durch Wärme was auch erklärt warum sie nach 50 versuchen unter Umständen erstmal wieder funktionieren . Wieso und warum kannst du gern auf irgendeinem Elektroniker Forum nachlesen . Für die wenigen € die diese neu kosten lohnt es nicht sich nach über 40 Jahren einen Kopf darüber zu machen . Wechseln bzw. wechseln lassen kann da nicht Schaden .
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
08.02.18 21:26
Gguten Abend,

aber die Bilder sollen doch so sein, da nur 150 kb möglich!!

danke für deine Erklärungen, aber welche Elektrolytkondensatoren
sollen dann sicherhalbsweise gewechselt werden?

Bin in dieser Fachabteilung nicht sehr bewandert, somit benötige ich dann etwas mehr Hilfestellungen!!

Löten wäre machbar, aber messen usw nicht möglich!!

heidi
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
09.02.18 07:03
Servus Heidi,

Man kann die Fotos auch klein (Dateigröße) gekommen, wenn sie stärker komprimiert werden. Wenn man es nicht übertreibt, dann kann man alles sehr gut bis ins Detail erkennen ...
Hier mal ein Beispiel einer restaurierten Tastatur einer Rock-Ola 1454 smiling smiley

Bzgl. Deiner Frage in Bezug auf die Kondensatoren ... Ich würde alle Elkos tauschen, da diese meist defekt oder jenseits ihrer eigentlichen Werte sind. Teilweise auch die übrigen Kondensatoren. Man diese aber auch alle messtechnisch überprüfen und dann gezielt "defekte" Kandidaten austauschen.
Wenn es aber daran schon hapert, dann würde ich die "löttechnischen" Arbeiten vielleicht doch lieber jemandem überlassen, der damit vertraut ist.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 07:10.


Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
09.02.18 13:56
hallo jukeboxchrisi,

Danke für den Hinweis, aber ist doch sehr aufwendig das Gerät zu transportieren.

Werde es mit den Elkos auf LP1 versuchen, sieht doch sehr doch etwas defekt aus.

heidi


Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
09.02.18 18:59
Stelle nun mit erschrecken fest, daß bei meinem Schaltplan die rechte Seite fehlt, somit suche ich die Bezeichnung der Elkos für LP 1 , welche ich gerne vorab bestellen möchte, da die Box z.zt. wieder relativ problemlos abspielt, d.h. max. zwei Suchvorgänge, dann alles wieder abspielfähig und dann auch die tolle Musik.

Kann die Bezeichnung nur teilweise lesen, aber halt nicht alles.

Finde leider im Forum nichts über die Angaben(Bezeichnung).
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
10.02.18 07:08
Hallo Heidi,
die Platine LP I ist für das Auslösen verantwortlich. Hier sollten alle 3 Elkos ausgelötet werden und bitte überprüfen. Sollten einer der Elkos defekt sein, so bekommt der Auslösemagnet am Laufwagen zu viel Strom und brennt irgenwann durch.

Ihr Problem liegt aber auf der LP III. Hier müssen eventuell alle 3 Elkos getauscht werden, aber auch alle Widerstände sollten überprüft werden. Aus Erfahrung liegen auch in den Widerstände Probleme.

Das dies für einen Anfänger nichts ist hier ein Beispiel: Anfang dieser Woche bekam ich von einer Fachfirma (Meister) eine Versorgungszentrale geschickt. Diese Firma hatte zwar alle Fehler Von LP I und LP III wirklich gefunden und gelöst, aber die Anwahl funktionierte nicht. Diese Firma konnte zwar alle Stromfehler finden, aber keinen Abschlußtest tätigen. In unserer Werkstatt hatten wir schnell den Fehler gefunden: 2 Relais auf der LP II machten diese Anwahlprobleme.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.18 07:18.
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
10.02.18 13:58
Hallo teamronny,

Besten Dank für Ihren tipp, aber welche Elkos sollte ich einbauen lassen, die alten Axial oder die besser neuen und bessern Radial?

Bei den neuen könnte es dann aber Probleme mit der Bauhöhe gegebn!!??

Also bitte nur Ihre Meinung.

heidi
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
10.02.18 15:06
Hallo Heidi

Sämtliche Elkos sind neu in axialer Ausführung erhältlich.
Die Bauform ist nicht entscheidend für die Qualitat.

Gruß
Roland
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
11.02.18 07:44
Hallo Heidi,
zur Ergänzung vom Fachmann Roland:
Nur bitte auf die Voltwerte achten, die stehen auf den Elkos drauf. Auf allen Elkos stehen die Werte (Kapazität und Volt) und danach bitte sich diese besorgen. Probleme mit der Bauhöhe gibt es nicht.
Nur die axialen sind seltener und auch teurer.

Gruß teamronny
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
21.02.18 11:56
Hallo Teamronny,

Auch diesmal danke, wurde von mir weitergegeben und beachtet.

Nun seit drei Tagen wieder eine aktive Box.

Jetzt aber ein neues problem, die Tastatureingabe ist nicht mehr möglich, also Kredit wird aktiviert nur keine Eingabe möglich, da die Tastatur nicht mehr eine Eingabe annimmt.

Beleuchtung vorhanden und auch Stecker geprüft inkl. der Sicherungen, eine extra Sicherung für die Tastatur wurde nicht gefunden.

Tastenmagnet ist ok, aber keine Spannung dort vorhanden, somit keine Ansteuerung, aber wieso?

Kreditwerk ist funktionfähig ink. Subtrationsfunktion, somit Lampe an der Tastatur an bzw. nach Subtration aus.

Evtl. auch hierzu eine Idee für mich?

heidi
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
21.02.18 18:29
Hallo Heidi,

folgende Teile sind laut Stromlaufplan beteiligt:

1. Kontakt AK im Kreditwerk
2. alle Tastenkontakte (Reihenschaltung aller Tasten)
3. die Diode D1 auf der Tastaturplatine (nahe am Magneten)
4. Kontakt N2 (links am Magazin)
5. alle Kabel dazwischen

Ich würde als erstes nach dem Kontakt N2 am Magazin sehen. Dort wird gern mal herumgebogen oder die Kontakte in Kontaktspray oder Öl gebadet, das dann später verkokelt und isolierend wirkt.

Grüße
Jens
Re: mache mir etwas Sorgen um meine NSM Prestige
23.02.18 10:56
Hallo Jens,

Danke, der Tipp mit N2 war der Richtige.

heidi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in