Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
08.02.18 16:04
Hallo Musikboxfreunde ,
ich habe eine Jensen J 40 ,in der das Ortofon Magnentsystem defekt ist . Möchte diese Box auf Kristalsystem umbauen . Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht ? Worauf muß ich beim Verstärkerumbau
A - 20 besonders achten . Habe schon einige Verstärker überholt .Über Eure Hilfe würde ich mich freuen .

Gruß von Rolli
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
11.02.18 16:39
Hallo Rolli

Ich habe vor vielen Jahren so einen Umbau mal durchgeführt.
In jener IMA-AMI war der "schlanke" Tonkopf mit JENSEN Aufschrift verbaut, nicht das rechteckige Ortofon - System.
In dieses "schlanke" Jensen-Systemgehäuse habe ich damals ein Coner - Kristallsystem eingebaut ( das Coner - System ist ebenfalls "schlank") was gut funktioniert hat.
Im Verstärker habe ich den Eingangsübertrager stillgelegt und die erste Röhre so beschaltet, wie sie auch im Verstärker der Rock - Ola Comet beschaltet ist ( verwendet die selbe Röhre am Eingang ).
Das Ergebnis war für mich zufriedenstellend und die Box, die einem Arbeitskollegen und Freund gehört, funktioniert auch nach über 15 Jahren klaglos.

Viele Grüße aus der Nähe von Regensburg
Axel
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
16.02.18 20:25
Hallo Axel ,
ich habe mich über Deine Hilfe sehr gefreut . Denn wie ich feststellen mußte gibt es in Deutschland niemand der
sich mit der Reparatur von Jensen J 40 Musikboxen auskennt.

Ich habe Deinen Rat befolgt und von dem Jensen Verstärker A 20 den Eingangsübertrager abgelötet ,ferner hab ich
den Koppelkondensator ( 0,1 µ F ) von der Anode der ersten Röhre zum Lautstärkepoti auch entfernt .An das Lautstärkepoti habe ich das NF Signal vom Pfanstiel Kristalsystem von der Firma Stamann gelegt .

Außerdem hab ich in den Tonarm ein abgeschirmtes Tonabnehmerkabel eingezogen . In das rechteckige Ortofongehäuse
das Pfanstiel-Kristallsystem eingebaut .Herforragende Klangwiedergabe . Nochmal vielen Dank für Deinen fachmännischen
Rat .

Grüße vom 81 jährigen Rolli aus Braunschweig
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
18.02.18 09:16
Bitte auch mal die PM's Lesen .
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
18.02.18 18:43
Hallo Swen
wen Du schon so schlaue Reden führst , dann gib mir bitte an in welchen PMs die Reparaturanleitung einer Jensen J40
Musikbox beschrieben ist . Danke !!!

Gruß Rolli
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
18.02.18 18:51
Hallo Rolli,

Vielleicht hat er dir eine persönliche Nachricht geschrieben und meint diese? Schau mal ganz rechts oben.

Gruss Kai
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
18.02.18 21:00
Quote
Katzeautomaten
Hallo Swen
wen Du schon so schlaue Reden führst , dann gib mir bitte an in welchen PMs die Reparaturanleitung einer Jensen J40
Musikbox beschrieben ist . Danke !!!

Gruß Rolli



Hallo R,
neu im Forum?
PM heißt auf gut deutsch "Private Message".
Swen akzeptiert sicher eine formvollendete Entschuldigung für den Anpfiff.
Gruß PitinWHV.
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
19.02.18 11:24
Ironie ein. Vielleicht sollte man doch lieber private Nachricht schreiben "grinning smiley" Ironie aus.
Noch sind wir ja in Deutschland.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 11:29.
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
22.02.18 08:21
Wenn man sich mit 81 Jahren schon nicht zu benehmen weiss und es auch nicht für nötig hält sich mal zu entschuldigen , muss sich in Zukunft dann auch nicht wundern wenn Fragen unbeantwortet bleiben .
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
22.02.18 21:13
Eventuell sollten die Leute mal auf dem Teppich bleiben. Verbale Entgleisungen in Foren sind einfach.

Persönlich finde ich es super, wenn ein 81 jähriger (falls es den Tatsachen entspricht) sich überhaupt in einem Internet Forum Hilfe für sein Hobby sucht. Den Spaß daran sollte man nicht durch jeglichen Verzicht auf Nettigkeit gegenüber anderen nehmen. Das gilt sowohl für den Ausdruck "[...]wen Du schon so schlaue Reden führst[...]" als auch für "Wenn man sich mit 81 Jahren schon nicht zu benehmen weiss [...]".

Davon auszugehen, dass ein 81 jähriger die Internetabkürzung PM, PN, AFK oder sonst was kennt, sollte nicht selbstverständlich sein. Das Alter von Rolli steht übrigens in dem Beitrag vor dem Hinweis mit der PM von Swen.

Einfach mal nett sein.
Danke und beste Grüße
Lipper smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.18 21:16.
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
23.02.18 09:42
Und was möchtest du damit jetzt ausdrücken ? Etwa das jeder der in einem Forum etwas nicht versteht andere pampig ansprechen darf oder das man bei dementsprechenden Alter kein Benehmen mehr braucht ? Komische Auffassung .
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
23.02.18 10:57
Quote
Katzeautomaten
Hallo Swen
wen Du schon so schlaue Reden führst , dann gib mir bitte an in welchen PMs die Reparaturanleitung einer Jensen J40
Musikbox beschrieben ist . Danke !!!

Gruß Rolli

Hallo Lipper

Also freundlich war das von Rolli auf keinen Fall.
Ich habe Verständnis dass nicht jeder weiß was eine PN ist. Das hat es ja schon öfters gegeben.
Aber dann könnte man höflich nachfragen was damit gemeint ist.

Ich finde auch dass eine Entschuldigung bei Swen angebracht wäre.
Andererseits gibt es auch viele Leute die nicht ständig das Geschehen im Forum mitverfolgen.
Vielleicht ist das bei Rolli auch so und er hat die weiteren Einträge noch nicht gelesen.

Gruß
Roland
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
23.02.18 17:09
Natürlich war das von Rolli auch nicht nett. Habe ich ja in meinem Beitrag auch erwähnt.
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
23.02.18 20:20
Hallo Herr Lipper ,
ich finde es gut ,daß Sie sich über diese Angelegenheit Gedanken gemacht haben .Ich bin nachweislich 81 Jahre alt
und repariere seit 1957 deutsche und amerikanische Musikboxen .Habe aber noch nie eine Jensen J 40 repariert
und hoffte im Forum Hilfe zu bekommen .Wenn ich vorher gewußt hätte ,daß im Forum eine Computersprache erforderlich
ist, hätte ich die Hilfe nie in Anspruch genommen,denn ich kann nur deutsch .Der Swen verlangt eine Endschuldigung aber
in den Anworten werde ich weiterhin negativ Beurteilt.Ich wußte auch nicht,daß der Swen dafür sorgen kann,daß meine
weiteren hilfe Rufe Forum unbeanwortet bleiben .Aber keine Angst ich werde das Forum nicht mehr in Anspruch nehmen .

Das ich mich mit 81 Jahren nicht benehmen kann, war eine nicht entschultbare Beleidigung .

Danke und viele Grüße von Rolli
Re: Jensen Musikbox J 40 Umbau Tonssystem
23.02.18 21:47
Hallo Rolli,

ich kann Ihnen nur zustimmen, dass die Aussage von Swen völlig unpassend unverhältnismäßig gewesen ist. Es ist nachvollziehbar, dass Sie dieses Forum nicht mehr nutzen möchten. Genau das ist die Folge von derartigen Überreaktionen oder unbedachten Äußerungen, nicht nur in diesem Forum.
Ich habe den Eindruck, dass zunehmend einige Leute,nicht nur hier sondern auch in anderen Foren, zu sehr verweichlichen. Ich habe in diesem Forum auch selbst schon die unfreundliche Art einiger Mitglieder erfahren dürfen. Ich denke mir da gerne A**chlecken und gut is.

Grüße
Lipper
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in