Rock Ola 451 Wahlproblem

geschrieben von - posted by chinook54 
Rock Ola 451 Wahlproblem
15.02.18 16:42
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Reinhold und ich wohne in Köln.
Ich besitze seit ca. 25 Jahren eine Rock Ola 451 mit 100 Selection. Nun zu meinem Problem: Bisher hat die R.O. einwandfrei funktioniert, d.h. der Wahlablauf erfolgte wie im Service Manual beschrieben. Doch nun von einem Tag auf den anderen passierte folgendes: Ich gebe die 1. Ziffer (1 oder 2) ein- Ziffer leuchtet. Ich gebe als 2. Ziffer eine Zahl zwischen 1 und O ein- Ziffer leuchtet und der Tastenverriegelungs-Magnet zieht an.
Ich gebe als 3. Ziffer eine Zahl zwischen 1 und 9 ein- und es passiert... nichts! Wenn ich allerdings als 3. Ziffer die 0 drücke, wird die gewählte Platte abgespielt und auch wieder in den Plattenkorb zurückgelegt.
Die Tastatur habe ich bereits ausgebaut, die Kontakte überprüft und auf der Rückseite die Verbindungen kontrolliert. Ebenso alle Glassicherungen. War-soweit ich das sehen konnte-alles in Ordnung. Mangels weiterer elektrischer Kenntnisse konnte ich jedoch auch anhand des Schaltplans und des Servicemanual
die Ursache nicht erkennen. Also bleibt mir nur die Hilfe der Spezialisten in diesem Forum. Ich freue mich auf interessante Vorschläge.

Liebe Grüße

Reinhold



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 09:59.
Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
27.02.18 16:12
Hallo zusammen,

hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte? Habe ich den Vorgang undeutig beschrieben?
Sind weitere Angaben notwendig?
Ich komme nicht mehr weiter!!!

LG

Reinhold
Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
27.02.18 18:32
Und es passiert nichts . Haken wir hier mal ein . Der Einschreibmotor läuft nicht los ?

Hört sich so an als ob mechanisch ein Schalter nicht geschlossen wird . Du hast rund um den tastaturmagneten zwei Schalter verteilt . Einen Wechsler ( drei Anschlüsse ) und einen einzelnen Schalter bzw. offenen Kontaktblock welcher Schließt sobald die dritte Ziffer eingerastet ist . Prüf diesen einzelnen es kann sein das die Mechanik klebt und so der Kontakt bei 0 noch gerade so schließt aber bei 1 bis 9 nicht mehr . Das selbe gilt für die beiden offenen Kontakte außen bzw. am Rand der Tastatur. Das ist ein Öffner und ein Schließer . Der eine muss schließen wenn die dritte Taste gedrückt ist . Diese beiden Kontakte sind hauptsächlich für das Anlaufen des Wahlmotors verantwortlich . Wenn einer davon nicht will läuft der Motor nicht los .

Hast du ein Manual ? Dann schlag mal Seite 19 im Service Manual auf , Sequence 5 .
Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
28.02.18 15:22
ich habe mal die Tastatur ausgebaut um besser an die Mechanik zu kommen und um diese zu reinigen.
Beim Wiedereinbau haben sich jedoch auf der Rückseite, dort wo die Kontakte verlötet sind
2 Kabel gelöst (s. Bild). Jetzt weiss ich nicht mehr wo welches Kabel wieder angelötet werden muss. Daher ist es mir auch bisher nicht möglich zu überprüfen ob die Mechanik die Ursache war.
Die Positionen der Schalter entsprachen jedoch vorher genau den Stellungen wie in der Sequenz No. 5 des Manual dargestellt. Die "Lockbar Switches No. 1 und 2 bewegen sich nach links, der "Latch Switch No. 8 stellt den Kontakt her, es erfolgt aber keine Auslösung des Kontaktes zum Relais K7.


Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
02.03.18 12:03
Gelb an die kurze Seite , blau-grün an die lange .
Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
02.03.18 16:09
Danke, Kontakte sind wieder verlötet. Habe jetzt an den 3 in Frage kommenden Schalter ( Brtk. & Switch Assem. No. 19, 21 und 22 der Teileliste) alle Kontakte gereinigt, mit feinem Schmirgelpapier nachgeschliffen und die jeweiligen Abstände zwischen den Kontaktplättchen überprüft und eingestellt.
Das Switch Plate Assem. sowie das Locking Bar, der Solenoid und der Actuator wurden ebenfalls gereinigt. Auch die Doppelkontakte am Selection System-dort wo sich die Kabel gelöst hatten- wurden gereingt und gerichtet.
Was könnte man noch an der Mechanik in diesem Bereich überprüfen? M.E. sehe ich bei dem mechanischen Vorgang beim Drücken der 3 Ziffern analog den Sequenzen 1, 2 und 5 keinen Unterschied. Obwohl mir das Handbuch als auch der komplette Schaltplan vorliegt, fällt es mir als "Elektrischer Laie" jedoch etwas schwer den weiteren Ablauf und den Zusammenhang zwischen Mechanik und der damit verbundenen Elektrik zu verfolgen und der Ursache auf die Spur zu kommen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zu überprüfen, warum es nur mit der Null als 3. Ziffer funktionert und mit den anderen nicht?
Und wenn es vielleicht doch kein mechanisches Problem ist? Ich weiss es nicht.
Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
03.03.18 16:55
Hast du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer ( Piep Funktion ) ?
Re: Rock Ola 451 Wahlproblem
04.03.18 09:31
Nein, leider nur einen schon älteren Spannungsprüfer mit Leuchtanzeige, welcher aber keine weiteren Funktionen hat . Werde mir mal ein neues Multimeter besorgen, mich dann melden und dann mal versuchen-vielleicht auch mit Hilfe des Forum- auf diesem Weg der Ursache auf die Spur zu kommen bzw. diese einzugrenzen. Bis dahin schon mal vielen Dank.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in