TempoII zu schnell

geschrieben von - posted by Christian 
TempoII zu schnell
13.10.06 07:37
Hallo

Der Plattentellermotor meiner Tempo II läuft zu schnell, und zwar mit ca. 50rpm.
Es scheint die originale Feder auf der Welle zu sein, und auch sonst kann ich nichts ungewöhnliches beobachten.
Ich hab keine Ahnung warum das Ding zu schnell läuft bzw. was ich dagegen machen kann.

Hat jemand einen Tip?


Christian
Uwe
Re: TempoII zu schnell
13.10.06 08:34
Hi Christian, da es sich um eine minimale Abweichung von ca. 5 U/min handelt tippe ich einfach mal auf Abrieb auf dem Idler-Wheel Gummi.
Sofern es sich aber um eine "Neuerwerbung" handelt würde ich auch die Feder wechseln bzw. beiarbeiten.

Gruß Uwe



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.06 08:37.
Re: TempoII zu schnell
13.10.06 09:14
Hallo Uwe

Diese Abweichung ist schon sehr deutlich zu hören
Abrieb auf dem Idler Wheel ist egal, da es bei der TempoII nur mehr ein einfaches Zwischenrad ist, ist es egal wie groß das Rad ist. Feder wechseln ist leichter gesagt als getan. Es gibt ja diese Federn nicht mehr, eine anzufertigen krieg ich nicht hin, und eine passende zu finden ist schier unmöglich. Die Federn von Stamann sind nur Ausgleichsfedern von 60 auf 50 hz die man über die bestehende drübersteckt.
Bleibt nur die bearbeitung, und das tu ich nur sehr ungern.

Ich hab das Problem ja auch bei meiner 1448, da fehlt die Feder. (Wenn wer eine hat bitte melden)


Christian
B&K
Re: TempoII zu schnell
13.10.06 10:16
Hi Christian !

Hatte das gleiche Problem an meiner Capri Deluxe II !
Damals hatte Oliver geantwortet und das klappte wunderbar !

[www.jbw-forum.de]

Ziemlich am Ende antwortet der Oliver zum gleichem Thema !

Grund war , wie auch von Axel vermutet , ein schwergängiger Motor , der
sich es dann anders überlegt hatte mit der Zeit ! Lösung wie
beschrieben!!


Gruß Klaus

Uwe
Re: TempoII zu schnell
13.10.06 10:18
Hallo Christian,
daß man die 5 U/min deutlich hört ist klar. ich hatte mit einer 1448 das gleiche Problem da fehlte die Feder auch. Ich habe dann mit Isolierband nachgeholfen (straff in mehreren Lagen um die Welle gerollt) und dann darüber die Feder aus dem Schop gepresst. Hällt bis heute bombenfest und funktioniert fantastisch. Ich denke daß das bei der Tempo ähnlich gut funktionieren würde.

Gruß Uwe
Re: TempoII zu schnell
19.07.07 13:19
Hallo

Vielen Dank für Eure Hilfe
Da ich in den letzten Monaten sehr wenig Zeit für meine Boxen hatte, hab ich das Problem ruhen lassen und bin jetzt wieder drangegangen. Ich hab den Durchmesser der Feder gemessen, und der ist exakt 5,1 mm. So wie er laut Hr. Stamann sein sollte. Da ein Motor von sich aus aber nicht schneller laufen kann, lies mir das ganze keine Ruhe.
Charly49 und ich haben uns das nochmal angesehen, und dabei ist uns aufgefallen das im Plattenteller ein Aluminiumring eingesteckt wurde, der somit die Drehzahl erhöhte. Nach herausnahme dieses Rings passt die Drehzahl ganz genau.
Der Ring ist handwerklich überaus schön und genau gearbeitet, und passte so ganau das er mir nie auffiel. Ein Bild hängt an.

Christian


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in