Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht

geschrieben von - posted by sl600 
Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
30.11.06 08:41
Hallo,
wenn ich meine Wurlitzer SL 600 einschalte, brennt die Beleuchtung, aber nicht die Zahlenanzeige.
Auch kann ich keine 14 Freispiele durch Drücken des Knopfes im Gerät erzeugen und der Münzeinwurf funktioniert auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Gruß Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.06 11:09.
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
30.11.06 18:02
Hallo, Bernd!

Prüfe mal die Sicherung Si5 (sichert den +12V Kreis). Wenn die weg ist, dann ist der SCC außer Betrieb.
Münzeinwurf müsste dann aber noch über die LED "M" signalisiert werden.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
01.12.06 07:29
Hallo Kai,
die Sicherung Si5 ist in Ordnung. Was meinst du mit LED "M"?

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
01.12.06 17:10
Hi!

Die LED "M" zeigt am Selection&Credit Computer den Münzeinwurf an (neben der Taste LT).

Hast Du alle Sicherungen überprüft? Dreht sich der Plattenkorb, wenn Du die Sperrklinke von Hand auslöst? Wenn ja - erscheint die Displayanzeige wieder, nachdem der Korb sich 2-3 Mal komplett gedreht hat?

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
01.12.06 21:31
Hallo Kai,
alle 6 Sicherungen scheinen sichtmäßig in Ordnung zu sein.
Ich habe den Plattenkorb mehr als 3 Mal drehen lassen,keine Displayanzeige.
Das Display über der Reset-Taste ist erleuchtet:
2 Spiele - 1,- DM
5 Spiele - 2,- DM
14 Spiele - 5,- DM
....

Gruß Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.06 21:32.
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
02.12.06 13:03
Die Sicherungen sind "sichtmäßig in Ordnung"? Ich würde sie lieber (insbesondere Si5) durchmessen!

Wenn der SCC überhaupt kein Lebenszeichen von sich gibt (und sich auch im Service-Modus nicht ansprechen lässt), dann solltest Du probehalber mal nachmessen, ob er überhaupt Betriebsspannung (+12V) bekommt. Ich würde dazu die Abdeckung des SCC entfernen und dann den 5V-Spannungsregler prüfen. Am Eingang (linker Pin) sollten dann etwa 12V anliegen, am rechten Pin +5V Ausgangsspannung erscheinen (jeweils gegen den mittleren Pin gemessen).

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
02.12.06 13:31
Hallo Kai,
da ich von elektr. Spannungen und Messungen wenig Ahnung habe, muss ich erst einen Fachmann kontaktieren. Danach melde ich mich wieder.
Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
03.12.06 11:34
Hallo Kai,
ich habe alle Sicherungen durchgemessen, ok.
Die Prüfung der Spannungen ergaben weder 12V noch +5V, d.h. keine Betriebsspannung?
Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
03.12.06 16:13
Hi, Bernd

Die Spannungen vor und hinter dem 7805 sind beide 0V??? Das erklärt einiges...

Nun denn: Messe die Spannungen am SCC, Steckfeld "rot". An den Pins 2 & 4 muss - jeweils gegen Pin 3 gemessen - eine Spannung anliegen (pulsierende Gleichspannung von ca. 10V, daher schlecht zu messen). Wenn ja, dann könnte ein Kontaktfehler am Stecker oder ein Defekt am SCC vorliegen (z.B. Siebelko C4 hat Kurzschluß).

Wenn keine Spannung an einem oder beiden Pins, dann prüfe diese Spannungen direkt am Trafoanschluß des Verstärkers (hier sind es die Pins 4 & 6, gemessen gegen Pin 3, 5 oder 7) noch mal (ebenfalls pulsierende Gleichspannung von ca. 10V). Fehlt die Spannung hier, auch wenn der "rote" Stecker am SCC abgezogen ist, dann könnte der Trafo einen Defekt haben...


Erstmal soweit.

C U
Catboy (Kai)
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
03.12.06 18:11
Hallo Kai,
ich möchte Ihnen an dieser Stelle einmal einen Dank und meine Bewunderung aussprechen, wie Sie immer wieder unermüdlich allen Besitzern von OMT- und ähnlichen Modellen bei Problemen zur Seite stehen!
Konstruktiv und zielgerichtet führen Sie - selbst für technische Laien verständlich geschrieben - durch die Technik der OMT.
Ich bin sicher, daß Sie auch den Fehler in der SL600 von Bernd finden werden smiling smiley
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
03.12.06 21:17
Bevor mir jetzt noch ein Heiligenschein wächst... :)

Ich fühle mich für Deinen Dank und "Deine Bewunderung" geehrt, zumal ich sie in fast identischer Form ja schon einmal erhalten habe. Auch damals ging es um Bernds SL600, als der Schaltnocken des Getriebeendschalters defekt war und die Box keine Wahl mehr annahm.

Ich werde versuchen, auch in Zukunft mein Wissen um die OMT-Technik und um Elektronik im allgemeinen (schließlich bin ich ja Elektroniker von Beruf) in diesem tollen Forum anderen Jukebox-Freunden zur Verfügung zu stellen.

Danke,

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
04.12.06 15:15
Hallo Kai,
am Pin 2 & 4 sind jeweils gegen Pin 3 gemessen ca. 8,5 V Gleichspannung.
Du sagst, wenn Spannung vorliegt, kann ein Kontaktfehler am Stecker (wo liegt dieser Stecker ?) oder ein Defekt am SCC (?) vorliegen.

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
04.12.06 17:41
Hallo Bernd!

OK, also am Stecker auf dem rot markierten Steckfeld liegt die Spannung noch an.

Dann mache probehalber nochmal folgendes: Nimm den Deckel des Selection&Credit Computers ab. Messe dann die Spannung am Kondensator C4. Liegen dort in etwa 12V an, dann prüfe sicherheitshalber noch einmal die Ausgangsspannung des IC 7805 (Spannungsregler, der am unteren Rand der Platine sitzt bzw. an der Rückwand befestigt ist und über ein Kabel mit der Platine verbunden ist).
Wie gesagt, an einem der äußeren Pins müsste die Spannung des Kondensators anliegen, am anderen Außenpin die 5V für die Prozessorlogik. Fehlen die 12V am 7805, sind aber am Kondensator messbar, dann liegt eine Unterbrechung auf der Platine vor. Liegen die 12V am Eingang an, aber es fehlt die 5V Ausgangsspannung, dann ist entweder der 7805 defekt oder es gibt irgendwo einen Kurzschluß im SCC.

Fehlt aber schon die 12V Spannung am Kondensator C4, dann solltest Du die Box ausschalten, den Stecker vom roten Steckfeld abziehen, und dann den Elko C4 mal auf Durchgang/Kurzschluß überprüfen. Ist er OK, dann könnte notfalls auch noch eine Unterbrechung der Dioden oder der Leiterbahnen zwischen dem Steckfeld und dem Kondensator vorhanden sein.

Viel Erfolg beim Suchen!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
04.12.06 18:38
Kai,
ich habe einBild der SCC angehangen.
Wo lioegt der Kondensator C4 bzw. der IC 7805 auf dem Bild?
Gruß Bernd


Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
05.12.06 20:49
Hallöchen!

Also, auf dem Geräteschaltplan sind diese Teile natürlich NICHT eingezeichnet, da es sich um die Elektronik des SCC selbst handelt.

Ich habe in der Anlage mal zwei Bilder vom Innenleben des Selection&Credit Computers (SCC) angefügt.
Der Spannungsregler 7805 sitzt wie gesagt hinten am Rückblech und ist mittels eines Kabels (graues Kabel unten) mit der Platine verbunden. Der Kondensator C4 ist der größere der beiden gelben Elkos links daneben.

Alle Teile auf der Platine sind bezeichnet und beschriftet. Auch die Spannungen (12V und 5V) sind auf der Platine aufgedruckt, sodass das Nachprüfen und Messen dieser Werte nun eigentlich keine Probleme mehr machen sollte.

Viel Spaß!

C U
Catboy (Kai)


P.S.: Bedingt durch beruflich notwendig gewordene Überstunden kann ich die nächste Zeit nicht bzw. nicht mehr so oft das Forum besuchen. Vielleicht kann mich ja jemand anderes von Euch zwischenzeitlich 'vertreten' und Bernd bei der weiteren Fehlersuche unterstützen...? Danke!



Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
10.12.06 11:18
Kai,
leider konnte ich mich erst heute um meine Musikbox kümmern.
Ich habe folgende Spannungen gemessen:
graues Kabel an Platine:
linker Pin gegen Mitte = 0,2 V
rechter Pin gegen Mitte = 9,85 V
linker Pin gegen rechten Pin = 9,65 Volt
Kondensator C4 = 9,85 V

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
11.12.06 11:45
Hi, Bernd!

Wenn Deine Messungen so stimmen, dann haben wir den "Ort des Verbrechens" gefunden - Dein SCC hat definitv ein Problem mit seiner Spannungsversorgung! Nun müssen wir - mal bildlich gesprochen - nur noch den oder die 'Täter' überführen...

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
- Box ausschalten und den Stecker vom roten Steckfeld abziehen
- Die gelbe Ader des grauen Kabels zum Spannungsregler ablöten (also die 5V-Seite)
- Das Multimeter auf Diodentest/Durchgangsprüfung stellen
- Das nun freie Lötauge auf der Platine (wo die gelbe Kabelader dran war) gegen Masse auf Kurzschluß prüfen!

Ist dort ein Kurzschluß messbar, dann versuchsweise die 5,6V-ZDiode (habe leider gerade keinen Schaltplan zur Hand, die Diode liegt aber parallel zwischen der 5V-Leiterbahn und Masse) an einer Seite ablöten und die Kurzschlußmessung wiederholen - sowohl auf der Platine als auch an der Diode selbst.
Liegt der Kurzschluß weiterhin auf der Platine, dann hast Du schlechte Karten... die Suche ist dann nicht einfach... Hat die Diode selber einen Schluß, dann muß sie ersetzt werden.

Ebenso sollte man den Spannungsregler prüfen. Dazu (gelbe Kabelader bleibt abgelötet) den Stecker des roten Steckfeldes wieder aufstecken und die Box einschalten. Nun die Spannung zwischen dem mittleren Pin und der gelben Ader direkt messen. Es sollten 5V sein. Sind es immer noch die von Dir gemessenen 0,2V oder die Spannung ist deutlich höher als maximal 5,5V, dann ist das 7805 Regel-IC defekt.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
15.12.06 19:08
Hallo Kai,
ich habe folgendes gemacht:
- Box ausgeschaltet und den Stecker vom roten Steckfeld abgezogen
- Die gelbe Ader des grauen Kabels zum Spannungsregler abgelötet (5V-Seite)
- Das Multimeter auf Diodentest/Durchgangsprüfung gestellt
- Das nun freie Lötauge auf der Platine (wo die gelbe Kabelader dran war) gegen Masse
auf Kurzschluß geprüft!
- Kurzschluß war vorhanden
- die 5,6V-ZDiode (ist das die Diode rechts neben dem Kondensator C4? siehe Bild) habe ich gemessen:
unten gegen Masse 12 V, oben gegen Masse 0 V.
- gelbe Kabelader bleibt abgelötet, den Stecker des roten Steckfeldes aufgesteckt und die Box einschaltet. Spannung zwischen dem mittleren Pin und der gelben Ader ist 5 V.

Gruß Bernd




Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
16.12.06 00:21
Hallo Bernd!

Wir sind kurz vor dem Ziel!!

Der Spannungsregler ist also OK.

Die Z-Diode 5,6V ist die Diode D2. Diese befindet sich knapp rechts oben über dem Kondensator C4 und ist gerade noch auf dem Foto zu sehen (links neben dem kleinen grauen Kondensator C6). Diese Diode solltest Du auf Kurzschluß prüfen (dazu eine Seite auslöten). Ich wette, sie ist defekt!!!

Die Diode, die Du geprüft hast, ist Diode D4. Sie liegt zwischen +12V und dem Ausgang des 7805-Reglers. Deine Messung bestätigt, dass die Platine ausgangsseitig einen Kurzschluß hat, da der Ausgang des Spannungsreglers hier Massepotential führt (= falsch)!


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
16.12.06 10:09
Hallo Kai,

da die kleine Z-Diode 5,6V sehr schlecht auszulöten geht, habe ich folgendes gemacht:
- gelbe Ader (5V) ist abgelötet: Masse gegen Diode rechts = 0, Masse gegen Diode links = 0
- gelbe Ader ist verbunden: Masse gegen Diode rechts = 0, Masse gegen Diode links = 0

Reicht Dir diese Info oder muss ich eine Seite der Diode wirklich ablöten?

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
16.12.06 15:05
Hi Bernd,

sorry, aber um den Kurzschluß zu lokalisieren (ist es die Diode, oder liegt der Kurzschluß irgendwo anders auf der Platine), musst Du die Diode mindestens einseitig ablöten.

Kurzschlüsse zwischen Plus und Minus haben leider die unangenehme Angewohnheit, dass sie zwar nur AN EINER Stelle vorhanden, aber leider ÜBERALL messbar sind :)

Aber wie bereits erwähnt: Nach meiner Erfahrung wird es wohl zu über 90% diese Z-Diode sein. Hoffen wir's einfach mal... *grins*

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
17.12.06 10:39
Hi Kai,
ich habe folgendes gemacht:
- gelbe Ader (5V) abgelötet, Box ausgeschaltet, Stecker vom roten Steckfeld gezogen
- 5,6V-ZDiode links durchtrennt
Masse gegen linkes Lötauge auf Platine = Durchgang
Masse gegen Diode (links) = kein Durchgang
Masse gegen Diode (rechtes Lötauge) = kein Durchgang

Gleiche Messergebnisse bei angelöteter gelber Ader!

Die Diode hat in beiden Messrichtungen Durchgang!

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
17.12.06 11:18
> Die Diode hat in beiden Messrichtungen Durchgang!

Dann ist sie hinüber.

Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
17.12.06 15:52
YEAHHHHHHH!!!!!!!!

Der Fehler ist gefunden!!!!

Dann wirst Du wohl eine neue Diode (5,6V / 1,3W) besorgen und einlöten müssen.
Fragt sich nur noch, warum die Diode kaputtgegangen ist...

Der Vollständigkeit halber eine kurze Erklärung der Funktion dieser Z-Diode D2:
Sie soll die Prozessorlogik vor zu hohen Spannungsspitzen (>5,6V) schützen, indem sie ab dieser Spannung niederohmig wird und die Störsignale so gegen Masse ableitet. Gleichzeitig dient sie aber auch als Schutz vor einem ansonsten unvermeidlichen Totalschaden der Elektronik, falls der 7805-Spannungsregler mal kaputtgehen sollte und statt der normalen 5V plötzlich die vollen 12V auf die Chips geben würde. Dann wäre die komplette Prozessorlogik nämlich innerhalb von Sekundenbruchteilen im Eimer!

Dein SCC sollte nach Austausch der Diode (bitte korrekte Polarität beachten!) wieder normal funktionieren.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
17.12.06 16:51
wenn ich das alles immer so lese, weiss ich, warum ich Rock-Ola treu bleib. Nix für ungut
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
17.12.06 21:01
Was soll dieser dumme Spruch!?
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
18.12.06 05:34
Charlybrown liebt es manchmal, sinnlose Kommentare abzugeben. Warum weiß niemand, aber jeder ist mal dran. Mal im Thread, mal per PM. Einfach ignorieren. Jedes Forum hat seinen Troll.
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
18.12.06 21:44
Hallo Kai,
wir haben die neue Diode (5,6V / 1,3W) angelötet und die Box eingeschaltet.
Leider leuchtet die Zahlenanzeige immer noch nicht auf.
Ich habe dann nochmals folgende Spannungen gemessen:
graues Kabel an Platine:
linker Pin gegen Mitte = 4,9 V
rechter Pin gegen Mitte = 11,8 V
Danach passierte folgendes:
Box war an, bei Prüfung der Sicherungen (u.a. Si4) sind wir mit einer Prüfspitze abgerutscht. Dann qualmte es kurz, die Sicherung Si5 war dann defekt und die Diode neben der Si4 ist wohl verqualmt worden(siehe Bild).
Welche Diode muss ich besorgen? Die Sicherung Si5 hat 3,15 A / 250 V !?

Gruß Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.06 21:47.


Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
19.12.06 09:54
Hi Bernd!

Die geschossene Diode (D7) war mal eine 1N4004... Ich hoffe, ihr seid HINTER der Sicherung Si5 abgerutscht (klingt ja so, sonst wäre sie ja nicht durchgebrannt), und nicht DAVOR! D7 ist eine der beiden Gleichrichterdioden für den Trafo; hoffentlich ist da alles heil geblieben.

Nach Austausch der Z-Diode war immer noch keine Funktion des SCC gegeben? Kein Probelauf des Plattenkorbes, nichts? Immerhin sind die Betriebsspannungen (12V und 5V) nun OK. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert - die 1N4004 mal ausgenommen - , dann ist wohl doch irgendwas in der Prozessorsteuerung selbst mit kaputtgegangen.

Oh, oh, das wirft uns um Lichtjahre zurück...

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
19.12.06 11:02
Hi Kai,
ich werde mir die Diode D7 und die Sicherung besorgen und noch einmal Messungen durchführen.
Dann melde ich mich wieder.
Gruß Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 11:36.
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht
19.12.06 12:39
Kleiner Nachtrag noch:

Bitte auch die Diode D6 überprüfen, das ist die zweite Gleichrichterdiode aus dem Zweig. Eventuell hat sie jetzt auch Kurzschluß...

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in