Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil

geschrieben von - posted by sl600 
Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
21.12.06 22:33
Hallo Kai,
ich habe ein neues Thema aufgemacht.
Nach Austausch der defeklten D2-Diode haben wir die Dioden D6, D7 und die Sicherung Si5 ausgetauscht.
Nach Einschaltung der Box haben wir folgende Prüfungen durchgeführt:
- Sicherungen ok
- LED "M" leuchtet
- Sperrklinke von Hand ausgelöst, Plattenkorb dreht sich
- 5V-Spannungsregler geprüft: gelbes Ader gegen Mitte = 4,85 V, blaues Ader gegen Mitte = 11,85 V
- Spannungen am Steckfeld "rot": Pin2 und 4 gegen Pin3 = 8,6 V
Leider leuchtet die Zahlenanzeige noch nicht!
Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
22.12.06 11:39
Hallo again!

Nur zum Verständnis: Die LED "M" leuchtet nicht ständig, sondern nur bei Münzeinwurf kurz auf, oder?

Zweite Gegenfrage: Mich beschäftigt immer noch die defekte Z-Diode... Es gab bei euch nicht "zufällig" kurz vor dem Ausfall Deiner SL600 ein Gewitter oder etwas ähnliches? Die Symptome deuten nämlich recht deutlich auf einen Überspannungs- oder Blitzschaden hin. Am Spannungsregler kann es ja eigentlich nicht gelegen haben, denn der ist laut Deiner Messung immer noch OK...

Überprüfe mal versuchsweise den Kondensator C22 im SCC (220uF). Dazu die Box abschalten und den Elko wechselseitig in beiden Richtungen mit dem Multimeter ("Diodentest") auf Durchgang prüfen. Das Messgerät müsste dann jeweils kurz piepen. Der Elko darf weder Kurzschluß haben, noch permanent hochohmig sein.
Wahrscheinlich ist der Kondensator aber OK, denn das wäre völlig unabhängig vom Defekt der Z-Diode. Eher tippe ich darauf, dass ein oder mehrere ICs der Prozessorlogik infolge Überspannung ihren Geist aufgegeben haben. Das wäre dann aber durch einfache Messungen kaum herauszufinden :(

Schade, aber das sieht momentan doch wieder eher schlecht aus...

C U
Catboy (Kai)


Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
22.12.06 13:51
Hi Kai,
Die LED "M" leuchtet nicht permanent auf !
Messung der Kondensatoren ergab:
C4 und C7 piepen kurz auf, C22 piept permanent.

Da ich die Box nur sehr wenig spiele, schalte ich die Steckdose, wo die Box angschlossen ist, immer mit einem Schalter aus.

Gruß Bernd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.06 14:46.
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
22.12.06 19:37
Hi Bernd!

C22 piept permanent, also über mehrere Sekunden??? Dann hat er anscheinend Kurzschluß!!!

Kontrolle: Eine Seite des Elkos ablöten, und Durchgangstest direkt am Kondensator selbst wiederholen.
Piept Dein Messgerät dann immer noch unablässig, dann ist der Elko defekt.

Auch hier eine kurze Erklärung:
Der Elko C22 bestimmt die Dauer des Resetimpulses für den Prozessor beim Einschalten der Box. Hat der Kondensator Kurzschluß, dann bekommt die CPU einen Dauerreset (und startet logischerweise nicht). Ist der Kondensator hingegen hochohmig, zeigt also kein Ladeverhalten mehr, dann gibt es gar keinen Reset, und die Steuerung hängt irgendwo im Never-Ever-Land...

Versuch' Dein Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
26.12.06 13:16
YYYYYYYYYYEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!!!!!!

Hi Kai,

kurz vor dem Gänsebraten hast Du mir ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.

Nach Austausch des Elko C22 funktioniert die Zahlenanzeige wieder.
Die Box läuft !!!!

Für Deine außerordentlichen Mühen möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken.
Ohne Dein technisches Know-How hätte ich meine Wurlitzer nicht funktionstüchtig bekommen.

Beste Grüße von Bernd verbunden mit viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
26.12.06 20:00
Hi, Bernd!

Na wunderbar!!!!!!!!

Ich hatte schon die böse Befürchtung, dass der - offensichtliche Blitzschaden! - tatsächlich auch noch Teile der Prozessorsteuerung gekillt hat...

Beide Defekte (Z-Diode und Elko C22) haben keinen direkten Bezug zueinander. Ich vermute, bei Deiner Box hat tatsächlich "der Blitz" reingehauen. Dabei hat der zunächst die Z-Diode geschossen, sich dadurch den Weg zum Prozessor selbst abgeschnitten und stattdessen doch lieber noch den Kondensator durchschlagen. Boah, hast Du ein Glück!


Dann haben wir Oliver ja doch nicht enttäuscht! :)

C U
Catboy (Kai)
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer SL600 - Zahlenanzeige leuchtet nicht 2. Teil
27.12.06 15:09
So ist es! smiling smiley
Ich denke, daß die Ausdauer von Kai ist schon ein dickes Lob wert.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in