Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker
11.01.05 06:19
Haidi-ho Ihr Jukeboxler,

Ich habe bei meinem 1454er Verstärker so gut wie alle Kondensatoren getauscht - bis auf die beiden Becherelkos. Ich habe noch ein relativ starkes Brummen und ich vermute, daß das durch die alten Becherelkos kommt.

Könnt Ihr mir die Werte der Elkos nennen? Im Schaltplan habe ich für den einen 4 x 20 Microfarad gelesen (bin mir aber nicht ganz sicher - im Handbuch mit Nr. 18 "Filter Capacitor" beschrieben - siehe beigefügtes Bild). Welche Spannungsfestigkeit müssen die haben?
Beim zweiten Kondensator (im Handbuch mit Nr. 15 "Input Capacitor" beschrieben - siehe beigefügtes Bild) weiß ich gar nichts - weder die Werte, noch die Spannungsfestigkeiten.

Auf den Elkos direkt kann ich nichts mehr lesen .... sad smiley

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Besten Dank und viele Grüße aus München ....
Christian smiling smiley


Re: Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker
11.01.05 07:49
Hallo Christian,

Ich habe zwar gerade keinen Schaltplan, aber aus dem Gedächtnis vermute ich mal, dass Nr. 18
ein dreifach 20 Mfd und Nr. 15 ein einfach 20 Mfd ist. Spannungsfestigkeit jedenfalls 450 VDC!!
Die Becherelkos gehören unbedingt getauscht. Wenn einer durch Alterung kurzschliesst, ist bestenfalls die 5U4 gestorben, schlimmstenfalls der Trafo. Das brummen ist schon ein Alarmsignal!
Da es keine Becherelkos in passender Bauform gibt, lasse ich die alten als "Dummy" stehen (Anschlüsse ablöten!!) und verwende Axial-Elkos, die sich ganz gut unter dem Chassis verbauen lassen. Längere Anschlussdrähte mit Schrumpfschlauch isolieren, Spannung ca. 400 V!!. Die Elkos befestigen, schwimmende Aufhängung nur an den Anschlussdrähten ist unfachmännisch und gefährlich!
Die Elkos gibt´s bei Stamann im Shop, 22 Mfd/450 V sind o.k.
gruss aus Österreich

Helmut





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.05 13:40.
Re: Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker
11.01.05 09:57
Hallo Christian
Wenn Deine Elkobestückung noch original sein sollte, dann stehen auf den Becherelkos
doch sowohl die Werte, als auch die Spannungen drauf.
Im Grunde benötigt man zum Wechseln der Elkos weder Teileliste noch Schaltplan.
Es gibt Becherelkos, in denen sind außer mehrmals 20uF 450V (oder auch höhere Spannungen)auch manchmal 40 uF 450V (oder höhere Spannungen) und sogar 20 uF 50 V verbaut.
Also einfach die Bezeichnungen auf den Elko lesen. Mehr ist gar nicht erfoprderlich.
In den alten Elkos waren die Bezeichnungen sogar eingeprägt, also nicht "abwaschbar".
Und welcher Anschluß unten am Elko zu welchem Wert gehört, das ist ebenfalls gekennzeichnet.
Es ist uns doch von den Amerikanern alles so einfach gemacht worden.....

Servus Axel
Re: Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker
11.01.05 18:24
Hallo Christian

Die Becherelkos gibt es in der richtigen Bauform in den USA zu kaufen.

Die Ursache für das Brummen muss nicht bei den Elkos liegen. Eine weitere Möglichkeit ist eine
viel zu wenig negative Gittervorspannung der Endröhren.

Die Endröhren wollen mit Wechselspannung beheizt werden, die beiden anderen können mit
Gleichspannung betrieben werden, was den Verstärker komplett brummfrei macht.


Gruss Erwin

Re: Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker
11.01.05 19:07
Hallo
Ich habe eine 1448 der Verstärker sieht genauso aus wie meiner.
Bei Stamann gibt es einen Becherelko mit Schränkklappen 3x20µf und 1x40µf. Dieser passt genau in den Verstärker und sieht Original aus. Der Originale hat 3x20µf und der zweite kleine hat auch 20µf. Da der kleine Elko in der Spannunsversorgung ist kann man bedenkenlos das Kabel von diesem auf den 40µf Wert des neuen Elkos löten, und ansonsten im Verstärker belassen. Dieser sieht damit original aus und das brummen ist weg.
So geschehen bei meiner 1448 die wunderbar funktioniert.


Christian
Re: Kondensatorwerte der Becherelkos vom RO1454er Verstärker
11.01.05 21:29
Halli-hallo zusammen,

Besten Dank für all Eure Infos!!! Ich habe die Elkos getauscht und das Brummen ist ganz weg - einfach nur wunderbar!

Axel, Du hattest natürlich Recht; die Bezeichnung war eingeprägt. Ich hatte mir die Elkos schon angeschaut und nur etwas ganz leicht Bläuliches gesehen - ich dachte, daß das die Beschriftung war, die beim Reinigen abgegangen ist. Die "Prägung" war, wenn man von hinten auf den Verstärker schaut, auf der "Rückseite" der Elkos - sie ist mir also nicht ins Auge gestochen ....

Endlich ist alles geschafft ... Box und Mechanik komplett zerlegt, gereinigt und neu justiert ... Verstärker überholt (inkl. Becherelkos getauscht smiling smiley )... Klang gut ... Alles funktioniert ... Was will man mehr.

Jetzt geht's an's Genießen ....

Viele Grüße und keep on jukin' ....
Christian smiling smiley


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in