Seeburg HF 100 R Schalter defekt

geschrieben von - posted by pit 
pit
Seeburg HF 100 R Schalter defekt
16.01.05 16:13
Lieber Leser

Die Seeburg HF 100 R meines Kollegen hat ein Problem. Der Schalter mit 4 Kontakten, der für die Richtungsänderung zuständig ist, scheint defekt zu sein. Der Schalter befindet sich auf der Foderseite des Schlittens und wird am Ende jeweils durch einen Begrenzer umgeschoben. Das kleine Federchen an diesem Schalter ist herausgefallen, weil ein Metallblättchen abgebrochen ist. Wer weiss Rat, wo ich ein neues Teil besorgen kann? Muss ich den ganzen Schalter auswechseln oder nur dieses Metallplättchen ersetzen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss

pit
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
16.01.05 20:30
Hallo, Pit!

Welches Metallplättchen meinst Du denn genau? Die komplette Blattfeder, an dem der Umschalthebel aufgehängt ist?

Ich bin zur Zeit dabei, mit einem Kumpel zusammen eine alte LPC480D wieder flott zu machen. Dabei stehen wir auch vor der Aufgabe, den Umschalthebel bzw. dessen Blattfeder zu erneuern.
Fast 40 Jahre Betriebsdauer haben diesem Hebel nichts anhaben können, wohl aber 3 Jahre, in Gestalt eines kleinen Jungen namens Dominik (der Sohn meines Kumpels).... :)

Wir haben eine neue Blattfeder aus einer alten Uhrenfeder zugeschnitten und dann entsprechend zurecht gefeilt. Etwas mühselig, aber durchaus möglich.

Sollte irgendjemand noch Original-Ersatzteile für diesen Hebel haben, so wären wir dennoch interessiert.


C U
Catboy (Kai)
Leo
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
16.01.05 21:03
Hallo Kai, hallo Pit,

schaut euch mal das Bild an. Ich nehme an das dies die Federn sind. Das Problem ist nur, dass ich zwei unterschiedliche gefunden habe. Ich nehme an, dass es von Seeburg noch mehr gibt.

Gruß Leo


pit
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
17.01.05 11:27
Hallo Leo

Vielen Dank für deine Hilfe.
Die Feder und das Kippplättchen besitze ich noch. (Teile auf dem Bild) Doch die Feder ist an einem weiteren Metallplättchen besfestigt, das zwei Beine hat. Einer dieser Beine ist abgebrochen, so dass die Feder nicht richtig festhält.

Gruss

Pit
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
17.01.05 17:09
Hi, Leo

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich von dem oberen Teil (Blattfeder + Hartpapierlasche) gesprochen. Genau diese Blattfeder müssen wir für unsere LPC480 reproduzieren.

Der erste Versuch ging daneben (beim Bohren abgerutscht, Mist!), das zweite Exemplar war schon erheblich besser, krankt aber noch an kleineren Maßungenauigkeiten...

@Pit: Ich habe den kompletten Schalter jetzt nicht ganz genau vor meinem geistigen Auge - aber Du meinst nicht die Kontaktstreifen selber (die "Beine")?


C U
Catboy (Kai)
pit
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
17.01.05 18:03
LIeber Kai Andreas

Der ganze Schalter besteht aus 4 Kontakschaltern. In der Mitte ist die Hartpapierlasche und die Feder platziert. Die Feder ist an der einen Seite an der Hartpapierlasche eingehängt und auf der anderen Seite an einem Metallplättchen mit zwei Beinen. Ein Bein davon ist abgebrochen. Die beiden Beine besitzten am Ende ein kleines Loch, wo die Feder eingehängt werden kann. Ich nehme an, dass die Feder dort platziert war, nach dem Bruch eines Beines hing die Feder ganz schräg im ganzen Schalter.

Gruss

Peter
Leo
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
17.01.05 20:16
Hallo Kai,

frage mal O. Ich hatte O. in Oldenburg eine Blattfeder gegeben. Ansonsten melde dich und ich sende dir eine Blattfeder zu.

Gruß Leo
pit
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
20.01.05 13:19
Hallo Jukebox Freunde

In einem 2. Anlauf versuche ich eine zweibeinige Blattfeder für die Seeburg zu bekommen. Wer hat zufällig eine Schlachtbox oder das gewünschte Einzelteil.

Gruss

pit
Re: Seeburg HF 100 R Schalter defekt
20.01.05 19:26
Probier es doch mal hier im Anzeigenmarkt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in