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Sorry Swen, ich war so mit der Fehlersuche beschäftigt und habe das total verpeilt :(
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JuergenO
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Alles rund um Musikboxen
Guten Morgen Jürgen02,
klar, Q6LR (grün) und Q5LR (rot)! Bei letzterem handelt es sich um einen Typ IBB 7452. Ich habe mir dessen Datenblatt angeschaut, 3 Beinchen auf einer Linie. Und genau wie du es beschrieben hast: Das mittlere Beinchen bei beiden Transistoren ist abgetrennt.
Ich habe nun auf der ausgebauten linken Driver-Platine jeweils mit dem Ohmmeter den Durchgang zwischen Platine
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JuergenO
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Alles rund um Musikboxen
Hallo Jürgen02,
zurück aus Berlin kann es mit der Fehlersuche weitergehen. Dankeschön zunächst für deine Tipps!
Du schreibst von einem „roten bzw. grünen Transistor“. Ich habe das linke Driver-Board demontiert (Foto), weil ich dahinter auf dem Alu-Kühlprofil die Endstufentransistoren vermutete.
Aber wo genau befindet sich der rote bzw. grüne Kandidat, ich kann sie nicht ausmachen?
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JuergenO
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Hallo Swen,
ich habe mir die Seite 69 aus dem Manual ausgedruckt. Den Balanceregler auf Mitte ausgerichtet, das linke Driverboard (Kanal links spielt nicht!) anvisiert, dessen Stecker CD aufgetrennt, mein Multimeter auf DCmA gestellt und dazwischengeschaltet.
Nach Einschalten der Box maß ich einen Ruhestrom von 30mA.
Ich fahre morgen früh nach Berlin, kann erst ab Dienstag mit der Feh
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JuergenO
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Hallo Juergen02
klar, der runde.....und wieder was gelernt! Habe dessen Kontaktzungen mit 400er abgeschliffen, aber der linke Kanal bleibt stumm. Danke zunächst bis hierhin :)
Ich werde dann mit der Ruhestrommessung fortfahren!
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JuergenO
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Hallo Swen,
Ich habe ein analoges Multimeter (IEC 10) zur Messung von Spannungen (AC,DC), Stromstärke DC und Widerstand. Wenn ich weiß, wo ein Stromkreis zur Messung der Stromstärke zu unterbrechen ist, so sollte eine Ruhestrommessung kein Problem sein. Ich verfüge über eine Lötstation und einen Entlötkolben. An Literatur liegt vor:
Wiring Disagrams 453/454
Parts Katalog 453/454 (Amplifie
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JuergenO
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Hallo Jürgen02,
ich habe soeben alle von dir vorgeschlagenen Schritte durchlaufen. Lediglich beim Stecker des Lautstärkereglers war ich unsicher: Sind die beiden Kabelschuhe auf dem Bild 1k gemeint? Der Probelauf war negativ.
Mir ist aufgefallen, dass der Lautsprecher des toten linken Kanals leise brummt.
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JuergenO
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Guten Abend Swen,
das Abmontieren der Blende war kein Problem, ich habe zölliges Werkzeug. Die beiden 1x2-Stecker waren schnell gefunden. Jeweils eine ihrer 2 Leitungen ist abgeschirmt. Nach dem Tauschen der Stecker und einem Probelauf ist der Fehler leider nicht mitgewandert. Die Vorstufen sollten also o.k. sein.
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JuergenO
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Danke dir, Swen! Habe bei gezogenem Netzstecker den Red Power Input Plug (6 CIR M-M) abgezogen und gewartet, dass die Kondensatoren sich entladen. Dann den Verstärker geöffnet. Ich finde 2 identische ICs (Rock ola 48934) auf den Vorverstärker-Platinen.
Habe die beiden getauscht, aber leider wandert der Fehler nicht mit. Die ICs sind o.k..
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JuergenO
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Ich habe euren Rat befolgt und die Rückwand geöffnet. Tatsächlich waren beide Innenlautsprecher an Klemme 4 des rechten Kanals angeschlossen. Ich habe die Leitung WHT-PUR auf die Klemme 4 des linken Kanals verlegt und den Balance-Regler mittig ausgerichtet.
Eure Befürchtungen haben sich bestätigt: Der linke Kanal ist tot! Ich habe dieses durch Abklemmen der Lautsprecher nochmals überprüft.
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JuergenO
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Dankeschön für eure Hinweise! Ich werde checken, ob die Leitungen am Klemmbrett zusammengeführt sind und gegebenenfalls den Serienzustand zurückrüsten, um den Verstärker beurteilen zu können. Und dann berichte ich ......
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JuergenO
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Liebe Musikbox-Freunde,
vor 2 Jahren spielte meine Rock-Ola 453 nicht mehr. Fachkundige Mitglieder dieses Forums wie Swen, charley49 und Jürgen02 standen mir zur Seite. Am Ende konnten wir gemeinsam das recht komplexe Problem lösen. Wann immer ich die Box spielen lasse denke ich an diese Reise in schwieriges Terrain.
Ich hoffe, ihr alle habt die letzten 2 Jahre gesund überstanden! Darf ich
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JuergenO
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Danke Jürgen, ich habe den Fehler soeben gefunden :)
Die Laufbahnen des "Schiffchens" hatte ich gereinigt und mit Ballistol behandelt, das hat so nicht funktioniert. Beim Bahnwechsel verhakte sich dieses. Ich habe es jetzt mit harzfreiem Fett versucht. Nun ist der Widerstand beim Bahnwechsel deutlich geringer und die Box spielt.
Ich werde deinen Link, Jürgen, noch einsehen! Das Sc
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JuergenO
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Liebe Musikboxfreunde,
ich konnte meine Rock ola 453 dank der Unterstützung durch Sven, Jürgen und charly49 Weihnachten 2021 reparieren, sie spielte seither nahezu täglich ohne Probleme. Vor wenigen Tagen versagte sie jedoch beim Zurücklegen einer Platte jäh ihren Dienst.
Der Plattenkorb dreht nicht mehr, sowohl im Spielbetrieb als auch im Scan-Modus. Beim Scannen dreht der Plattentellermo
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JuergenO
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Und ich habe es doch noch geschafft, die Spannungen am Greifermotor zu messen und bin dabei wie auf Seite 28 der Stamann-Fiebel beschrieben vorgegangen. Der Mikroschalter hat zunächst ca. 30VDC auf den Motor gegeben und dann kurz vor Aufsetzen der Nadel auf ca. 20VDC umgeschaltet.
Das sollte so passen, ich belasse es dabei. Aber danke für den Hinweis, jetzt kenne ich auch die Funktion der Steu
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JuergenO
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Danke , Jürgen, für deinen Hinweis: Ich hatte den Popularitätszähler noch gar nicht auf dem Schirm! Das Zurückstellen war ein Handgriff, es funktionierte. Ich bin gespannt auf die kommenden Zählergebnisse.
Den Greifermotor hatte ich bereits überholt. Der Kommutator war tief eingelaufen, ich hatte von der Fa. Stamann einen überdrehten Anker bezogen. Es stimmt, das Fett der Greifermechanik war v
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JuergenO
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Inzwischen läuft die Box fast täglich ohne Störungen.
Ich habe die Frontscheibe (unten) ausgebaut, gut verwahrt und gegen eine schwarz umrandete Klarglasscheibe ausgetauscht, um die Mechanik erlebbar zu machen. Was auch optisch durchaus reizvoll ist. Sicherlich bin ich nicht der erste, der diese Idee umsetzt.
Anbei ein Link auf ein youtube-Video, welches meine Rock ola 453 in Aktion zeigt
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JuergenO
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Hallelujah, hallelujah, hallelujah
das wars, sie läuft! Ich habe eben mit der Dame des Hause das weihnachtliche Menü vorbereitet und danach den Transistor MPSA56 erneuert und um 180 Grad verdreht eingelötet. Nun schauen sich Q1 und Q2 ins Gesicht und die Box spielt fehlerfrei. Das zu Heiligabend, ich bin glücklich …..
Ich möchte mich bei euch allen bedanken! Sven, charly49, Jürgen.... ohne
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JuergenO
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No risk, no fun....das gefällt mir sehr :) Ich werde Morgen berichten, grüße euch!
Jürgen
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JuergenO
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Hallo Sven,
habe deinen Post eben erst gelesen. Der Austauschtransistor trägt die Kennzeichnung MPSA56 F17, er sollte es demnach sein. Was wäre, wenn Rock ola einen anderen Transistor als den avisierten MPSA56 verbaut hätte? Das würde Vieles erklären.
Sollte ich Emitter und Kollektor (Q1) vertauscht einlöten wie oben beschrieben? Klar, mein Risiko natürlich :)
Ich grüße dich herzlich!
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JuergenO
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Jürgen, ich danke dir für deine Geduld!
Ich habe die Werte an Q1 nachgemessen, sie stimmen. Der ausgelötete Transistor hat dieselben Widerstands-Messwerte wie ein neuer, sollte also o.k. sein. Ich habe den neuen eingelötet, der Fehler beim Einwählen trat erneut auf.
Ich habe dann deinen Rat befolgt, die Anschlüsse überprüft und – ich staune!
Laut Parts-Catalog sind Q1, Q2 baugleiche Tran
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JuergenO
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Jürgen, ich habe die Kontaktzunge K 5-4 etwas nachgerichtet, so dass an C6 jetzt im Ruhezustand 33V DC anliegen.
Dann habe ich die Spannung (B/E/C) an Q1 im Ruhezustand gemessen. Hier lagen 33/27/33 VDC an. Der Kondensator C6 war tatsächlich aufgeladen (li: 27VDC und re: Masse).
Ich habe die Platine nochmals ausgebaut und überprüft, ob ich Q1 korrekt erneuert habe – sah alles sauber aus. M
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JuergenO
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Mea Culpa
Ich habe eure Informationen ausgewertet (alle waren im Nachhinein richtig und wertvoll!) und heute einen neuen Reparaturanlauf unternommen. Zunächst habe ich wieder die Sicherungen ausgebaut und überprüft. Ich konnte es kaum glauben, die hintere 1A-Sicherung (grau-weiß) im Selection System war defekt! Das ist mir durchgegangen - wohl ein Anfängerfehler, sorry dafür! Ich habe sie erne
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JuergenO
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Zielgerade?
Ich habe inzwischen die beiden Kontaktzungen (Schalter K 5-4) vorsichtig mit 400er Schleifpapier abgezogen, was aber offensichtlich nicht ausreichte. Tippe ich mit einer Messspitze auf die vordere Kontaktzunge des Schalters, so reagiert die Keyboard-Spule mit einem lauten Klacken. Ich muss also den Schalterkontakt K 5-4 überarbeiten.
Die beiden Kontaktzungen-Pakete am Sequenz En
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JuergenO
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Hallo charly49,
ein dickes Dankeschön für deinen Rat. Ich habe ihn befolgt und bin – zumindest denke ich das – weiter gekommen.
Ich hatte bei der Messung an C1 das Masse-Potential überprüft. Zur Sicherheit habe ich nachgemessen mit der Anode des Elkos als Massepunkt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: Es liegt keine Spannung an.
R15 habe ich gefunden und auch an den drei 1a-Sicherung
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JuergenO
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2te Ziffer / Wähle Normal Platte
Sven, ich hatte die Ersatzteile bereits bestellt und habe daher im Einbauzustand nicht mehr gemessen. Inzwischen sind die original-Transistoren Typ MPS A56 eingetroffen und der Transistor Q1 ist gewechselt.
Leider ist das Schadensbild unverändert. Ohne Kredit sind die Wähleanzeigen aus. Direkt auf den Münzimpuls leuchtet die grüne Anzeige „2te Ziffer/Wähle N
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JuergenO
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Es bleibt spannend!
Die Ersatzteile trafen gestern ein und ich habe auf der Netzteil-Platine die 4 Brückengleichrichterdioden, den Leistungswiderstand und den Elko ausgetauscht. Anschließend habe ich an der Kathode des Elkos sowie am weißen Netzteil-Stecker (Pin 15) 36 VDC gemessen, das Netzteil ist also wieder o.k. Und dafür geht mein Dank an Sven!
Am Kondensator C1 liegen jedoch diese 36
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JuergenO
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Ich habe die Platine des Netzteiles soeben ohne Probleme ausbauen können (Foto). Zuvor gemessen an PIN 15 und auch direkt am Pluspol des Elkos lagen keine 33VDC an. Wenn ich die Messingösen (Linke Spalte=L, rechte Spalte=R, untere Zeile unterhalb des Leistungswiderstandes =1) durchzähle, kann ich die Bestückung der Platine gut benennen.
Der Elko L3-R3 ist zerschossen, ich messe mit dem Ohm-Tes
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JuergenO
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Möööp..... Einspruch stattgegeben Und ja, es stimmt, vor dem Anziehen des „Ratchets“ liegt auf dem Mittelanschluss (Kabel blau-weiß) die Wechselspannung (ca. 27V) an, die beiden anderen Anschlüsse (schwarz und grau-schwarz) liegen auf Masse. Nach dem Anziehen des Ratchets haben die 3 Kontaktanschlüsse dort Massepotenzial und die Wähle-Lampe leuchtet.
Die Diode D37 habe ich gefunden. Das Kabe
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JuergenO
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Keine Gleichspannung 30V an C1
Nach längerer Zeit habe ich nun ein Problem mit meiner Rockola 453, welches mir zunehmend Bauchschmerzen bereitet. Ich komme da einfach nicht weiter.
Unterlagen zur Box habe ich reichlich. U.a. die original Rockola „Wiring Diagrams453/454“ und die Stamann-Fibel „Prüfen und Messen in Rockola Maschinen“ auch. In der Stamann-Fibel heißt es auf Seite 9:
"D
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JuergenO
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