Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
05.11.12 10:25
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür
05.11.12 10:43
So, jetzt geht es mit der unteren Türe weiter. Sieht soweit ganz gut aus. Der Chrom an der Tastatur hat leichte Pickelchen aber für mich noch im grünen Bereich. Das Segel vorne im Grill ist noch Top, allerdings ist das "Stereo" Plastik gebrochen. Werde mal sehen, ob ich das wieder hinbekomme.






Zunächst habe ich die Tür komplett demontiert. Außer ein paar toten Spinnen keine nennenswerten Überraschungen. Die Tasten tausche ich aus, die originalen sind doch zu ausgeblichen. Beim Demontieren habe ich gesehen, dass alle Tasten mit Heisskleber o.ä. aufgefüllt waren. Da sind wohl einige Bleche aus dem Plastik ausgebrochen und der Aufsteller bzw. Vorbesitzer hat es dann auf diese Weise repariert. Wundert mich auch eigentlich nicht, dass die Bleche so oft ausgebrochen sind. Die sitzen ja nur in einer dünnen Schicht Plastik.





Nachdem jetzt alles demontiert ist, habe ich als erstes die Bleche die die Tasten halten abgeschliffen und schwarz lackert. Die waren ziemlich gammelig. Außerdem habe ich angefangen den Tastaturchrom zu polieren. Ich nehme dazu Monidur Chrompolitur.


Bis bald - Gruß Eric

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
12.11.12 16:48
Zur Abwechslung mal eine schöne Arbeit. Eine bei der man schnell ein Ergebnis sehen kann. Sozusagen als Ausgleich zum Selector ;-)
Ich habe den Tastaturchrom poliert und die alten unschönen Tasten ausgebaut. Die Haltebleche der Tasten waren vergammelt und wurden abgeschmirgelt und mattschwarz lackiert. Dann kam mein Reprotastensatz, den ich gebraucht über Ebay gekauft hatte zum Einsatz.







Weiterhin habe ich jetzt erstmal alle Schrauben der unteren Tür durchs Ultraschallbad geschleust. Die Kickplate (die untere Abschlussleite an der Tür) war ganz schön verdellert und wohl auch mal silbergrau überpinselt worden. Ich hab die Dellen mit dem Schraubstock einigermaßen rausbekommen und die überpinselte Farbe konnte ich gut wegpolieren.
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
19.11.12 14:15
Am Wochenende habe ich mich mal ans Grillgitter gemacht. Ich hab das gute Stück auf einen Pappdeckel gelegt, mir eine Staubmaske umgebunden und es mit einer Messingbürste auf der Bohrmaschine abgeschrubbt...





Das Gitter ist bis auf die paar oberflächlichen Rost und Dreckstellen perfekt. Keine Dellen.. nix... super smiling smiley



Uploaded with ImageShack.us

Nach dem schleifen der beiden Seiten saubermachen und dann mit der Dose schwarz glänzend lackiert...





Ist wirklich gut geworden. Ich bin sehr zufrieden. Ich lasse den Lack jetzt richtig durchtrocknen und werde dann die "Kreuzchen" rausschleifen und mit Klarlack versiegeln.

Das Stereoemblem konnte ich auch wieder flicken und habe es erstmal Antikweiss lackiert. Das blau von dem "S" kommt später








Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
26.11.12 16:45

Mittlerweile habe ich das Gitter mit der Schleifmaschine und 240er Papier abgeschliffen, damit die Kreuze wieder zum Vorschein kommen. Da das Gitter sehr gerade und ohne nennenswerte Dellen war, ging das auch sehr gut. Direkt im Anschluss habe ich dann mit Klarlack versiegelt.



Als nächstes habe ich mir mal die Tastatur vorgenommen. Bei meiner letzten Instandsetzung einer Regis habe ich die Tastatur auseinandergenommen und die Schiebekontakte der Tastatur im Ultraschallbad gereinigt. Das hat auch sehr gut geklappt, allerdings war die Tastatur ansonsten noch sehr verdreckt. Mit dem Lappen kommt man nicht wirklich in alle Winkel und Ecken. Dieses Mal habe ich die Tastatur komplett so wie sie war unter die Dusche gestellt und erstmal mit Bref Fettreiniger eingesprüht. Die braune Brühe ist nur so heruntergelaufen...



Den Vorgang dreimal wiederholt und dann mit dem Fön trockengepustet und danach ein paar Stunden auf die Heizung gelegt.

Die Metallteile der Mechanik habe ich dann noch mit Ballistol eingesprüht und als nächstes mache ich mich dann an die Demontage und Reinigung der einzelnen Schiebekontakte.

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
26.11.12 19:25
Eric, ich muss jetzt einfach mal fragen...Ich habe jetzt schon so oft hier gelesen, das Dinge wie die Tastatur mit Bref eingesprüht und abgeduscht werden, wie auch ganze Kabelbäume.

Ich begreife das nicht: Schadet das den Kabeln denn nicht?? Das Wasser kriecht doch unter die ganzen Isolierungen..

Mcc
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
26.11.12 19:36
Moinmoin,

also ich wende dieselbe Methode an, sogar mit Ultraschall Bad, das wichtigste ist jedoch die gründliche und schnelle Trocknung der Kabel.

Bei meiner Bingo restaurierung habe ich das sogar mit Stoff ummantelten Kabeln gemacht.
Läuft seit einem Jahr 1A.

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
26.11.12 21:51
Danke für deine Antwort Claude! Aber so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht... Wahrscheinlich bin ich zu sehr Bedenkenträger... smiling smiley
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.11.12 07:28

Hallo Kai (Frank-Sinatra),

bei mir hats auch eine Weile gedauert bis ich mich getraut habe, an solche Sachen mit Bref und Wasser dranzugehen. Ich würde das aber auf keinen Fall bei elektrischen Bauteilen die Widerstände, Kondensatoren oder Trafos beinhalten, wie z.B. Netzteile, Verstärker oder Controlboxen machen. Hier verwende ich spezielle Reiniger für elektrische Bauteile.

Bref ist halt schon ein geiles Zeug... in der Hauptsache sind die Teile ja durch Nikotin und altes Fett/Öl verschmutzt. Gerade bei Teilen wie der Tastatur die sehr verwinkelt und komplex sind, ist es fast unmöglich alles mit dem Lappen zu reinigen. Ganz zu schweigen von den ganzen Kabeln. Da wirkt Bref richtig gut.

Wie Claude schon schrieb, ist es wichtig das ganze so schnell wie möglich wieder trocken zu bekommen. Ich hatte auch schon daran gedacht, nach der Reinigungsaktion zu einer Kfz Werkstatt bei uns im Ort zu fahren und das Teil ausblasen zu lassen da ich keinen eigenen Kompressor habe. Ich denke aber die Methode mit Föhn und Heizung ist auch OK. Ich werd die Tastatur ja auch noch auseinander nehmen und die ganzen Schieber einzeln reinigen. Passt schon denke ich smiling smiley

Viele Grüße - Eric

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.11.12 07:34
Moin Eric!

Na vielleicht traue ich mir das ja doch mal irgendwann...

An meiner Tastatur steht ja auch bald Arbeit an....3 Tasten klemmen und kommen ohne Hilfe nicht wieder hoch. Das ist nervig und stört mich. Ich weis noch nicht was ich da wie reinigen muss, von daher freue ich mich sehr auf weitere Berichte von dir!
Mcc
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.11.12 15:19
Moinmoin,

also bei äussert krassen Verschmutzungungen fülle ich den Ultra-S. mit Bref, 1/3 heisses Wasser dazu....und ab geht's.

Speziell bei Tastatur Kontakten welche jahrelang mit Kontakt spray und sonstigen Produkten eingeschwemmt wurden wirkt das Wunder. Auf denen ist dann immer so ne schwarze braune Schicht welche sonst schwer zu entfernen ist.

5 min. im US, dann eventuell rausnehmen und dann mit einer WEICHEN Zahnbürste drüber, dann nochmal 5 min. US.

Natürlich ist jedem frei gestellt sein Netzteil auch so zu "baden", sauber wirt's bestimmt............. winking smiley)

Mit Druckluft hab ich keine gute Erfahrung gemacht.
Beim Bingo sind alle Kabel stoffummantelt (in einem Bingo können bis zu 3 KM Kabel sein) und beim ersten "Ausblasen" löste sich der Stoffmantel teilweise vom Kupferdraht ab.
Auch Kontaktblättchen können sich stark verbiegen.
In manchen Bingo's laufen Kabelpakete welche einen durchmesser von bis zu 80mm haben, da lass ich auch die Finger vom Wasser und US.,die werden aussen einfach trocken abgebürstet.

Wasser & Bref & US. ist supper und schnell, aber nicht immer anzuwenden.


Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
28.11.12 07:19
Meine Herren, DAS nenne ich mal ein Verkabelung...3km...Wahnsinn...
Mcc
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
28.11.12 16:38
hmmm, der Wahsinn kommt erst wenn du --EIN-- Kabel in dem armdicken Baum suchen musst...hehehe, da kommt Freude auf.
8 Monate hab ich an dem Ding gebastelt, und das mit Schaltplan , einmal und nie wieder winking smiley

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
03.12.12 14:07
Am Wochenende habe ich die grundgereinigte Tastatur auseinandergenommen und angefangen die einzelnen Teile, insbesondere die Schiebekontakte zu reinigen




Die vier einzelnen Mechanikgruppen der Tastatur habe ich mit Bref (grün) eingesprüht und dann mit einer Spülbürste abgebürstet. Danach mit heißem Wasser abgewaschen, Trockengefönt und mit ein wenig Ballistol eingesprüht.




Die einzelnen Schiebekontakte habe ich zunächst ins Ultraschallbad gelegt und danach abgewaschen und getrocknet. So sieht das dann aus:




Danach mit dem Glasfaserpinsel nochmal gereinigt



Die Kontakte werden wirklich super sauber mit dem Glasfaserpinsel. Ich benutze das Teil erst seit wenigen Jahren aber es macht echt Spaß zu sehen, wie sauber die Kontakte werden. Einziger Nachteil sind die feinen Glashärchen die abbrechen und die man dann in den Händen hat (oder sonst wo).

Endergebnis:



Zum auseinanderbauen der Tastenmechanik muss man ja die Kontaktplatten entfernen und dazu mehrere Metallaschen zurückbiegen



Das ganze muss weit genug gebogen werden, damit die Platte rausgeht aber nicht zu weit, weil man sonst die Nasen abbricht. Ich erinnere mich, mal einen Beitrag hier im Forum gelesen zu haben in dem jemand beschreibt, wie man vorgehen kann wenn eine Nase wegbricht. Wär schön wenn jemand diesen Beitrag noch findet…


Die Kontaktplatten habe ich mit Kontaktreiniger abgewaschen und die Zwischenräume mit einer feinen Kontaktfeile gereinigt.




Beim Zusammenbau ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert, die vier Tastaturgruppen müssen in einer bestimmten Reihenfolge eingebaut werden. Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich den Blechstreifen der die Tastaturgruppen untereinander verbindet wieder einsetzen wollte. Dieser Streifen ist mit je einer Schraube an den Tastaturgruppen befestigt, dazu befindet sich dort eine Gewindebohrung. Aber eben nur auf einer Seite und wenn man die Dinger vertauscht, passts eben nicht grrrrrrr



Das wirklich blöde an dieser Sache ist nicht die vertrödelte Zeit, sondern das ich zwei der Gruppen wieder auseinanderbauen musste und eben nochmal die kleinen Nasen umbiegen musste. 3 sind dann auch abgebrochen. Ich denke zwar nicht, dass es hier Probleme gibt aber ärgerlich ist es auf jeden Fall. Mittlerweile ist die Tastatur wieder zusammen und als nächstes steht die Lackierung des Türrahmens an.
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
03.12.12 14:13
Eric, das sieht super aus!

Wann darf ich dir denn meine Tastatur schicken? smiling smiley
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
03.12.12 15:35
Hallo Eric!
Ich habe mir einmal eine Wurlitzer 1700 in schlechtem Zustand gekauft da waren fast alle Nasen der
Platinenhalter abgebrochen. Ich habe einfach seitlich ein Stück Kupferdraht mit ca. 1,5mm angelötet
das Ganze dann vernickeln lassen ( Nickel deswegen weil es schöner bleibt als Zink ) und nach dem
Einbau der Platinen den Draht umgebogen.
mfg Willi!
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
03.12.12 16:23

@Kai: Du weißt ja jetzt wie es geht ;-)

@Willi: Danke für den Tip!!

Eric

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
04.12.12 09:23
Naja, so ein klein bisschen Horror habe ich schon davor...
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.12.12 09:31

In den vergangenen Tagen habe ich alle Teile der Fronttüre bearbeitet und kann mit dem Zusammenbau beginnen. Was mich eine Weile aufgehalten hat, waren die niedrigen Temperaturen. Zum lackieren des Rahmens war es in der Garage einfach zu kalt sad smiley Letzte Woche habe ich dann einen relativ warmen Tag abgepasst und den Heizlüfter 2 Stunden in die Garage gestellt und die Lackspraydose vor dem lackieren auf die Heizung gelegt. Hat soweit ganz gut funktioniert. Nach dem trocknen konnte ich dann die Moosgummistreifen, die verhindern dass das Gitter oder die Pilaster am Rahmen klappern, neu aufkleben



Die alten waren total zerbröselt und die Reste sind beim abschleifen noch weggeflogen.

Die Pilaster hatten ein paar kleine Dellen, die ich mit einem Besenstiel herausgedrückt habe. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Danach wurden die Pilaster nochmal mit Bref (grün) vom Nikotin befreit und mit etwas Polierpaste auf Hochglanz gebracht.

Jetzt konnte ich die Pilaster wieder auf den Rahmen ziehen und auch das Frontgitter einbauen







Der Verstärker ist mittlerweile auch wieder vom überholen zurück und an seinem Platz.




Leider fehlt mir hier noch der kleine Stecker, mit dem das Speaker dividing network (Frequenzweiche) an den Verstärker gestöpselt wird (machine speakers). Deswegen sind die Kabel auch noch nicht angeschlossen.




Hierzu hatte ich auch bereits eine Suchanzeige aufgegeben. Leider bisher ohne Erfolg....


Das Christkind hat ein paar Sachen hier aus dem Shop gebracht smiling smiley unter anderem den Stoff, der vor die Lautsprecher auf das Gehäuse geklebt wird. Den werde ich als nächstes anbringen und dann gehts mit der Tastatur weiter. Ich bin froh, dass mir in der ganzen Zeit nichts in die ungeschützten Lautsprecher geflogen ist und diese beschädigt hat. Wer genau hinsieht, kann auch erkennen was ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe (kleiner Tip: 1738) smiling smiley)

Guten Rutsch an alle!

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.12.12 09:44
Hi Eric,

Glückwunsch zum Stepper, wo hast du ihn bekommen?
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.12.12 09:59

Über drei Ecken... eine Auktion die jemand für einen Bekannten eingestellt hatte, auf die aber nicht geboten wurde...
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
27.12.12 10:02
Nicht schlecht, glück muss der Mensch haben!
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill
02.01.13 13:02
Über die Feiertage habe ich mir wie geplant noch den Lautsprecherschutz vorgenommen. Das ging wirklich ganz easy mit dem Stoff hier aus dem Shop und Kleber aus der Spraydose…




Der Türrahmen war für die „Hochzeit“ mit der Tastatur schon vorbereitet und man sieht auch das mittlerweile blau lackierte S des Stereo Emblems:





Am Ballast und Starter für die Leuchtstoffröhre hab ich aus Respekt vor dem Asbest in der hitzebeständigen Unterlage so gut wie nichts gemacht. Nur ein neues Netzkabel angeklemmt.





Leider bin ich beim zusammenstecken der Tastatur mit dem Türrahmen mit dem Knie am Starter hängengeblieben und der ist aus der Halterung gebrochen. Da muss ich also doch noch mal an das Teil mit dem Asbest ran *würg*

Nach etwas Fummelei war die Tastatur dann wieder auf dem Rahmen. Der Trick ist, dass man hinten anfangen muss und vorne das Blech zum Schluss unter den Tastenchrom drückt.

So sieht es jetzt aus und damit ist auch der dritte Teil der Instandsetzung beendet.




Als letzter Teil beginnt demnächst die Überarbeitung der Haube.


Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube:

[www.jbw-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.13 13:05.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in